Zum Inhalt springen

Entscheidungsfrage?


Andreas89

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin momentan mitten in der Bewerbugnsphase und hätte nun 2 offene Sachen.

Ist nur von der Entscheidung schwer.

Kurz zu mir

Alter/ 22

Wohnort/ München

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann)/ IT-Systemkaufmann(2008)

Berufserfahrung/ lediglich die Ausbildungszeit

Nun, erstes Angebot ginge über eine Zeitarbeitsfirma ( kenne bisher nur die beiden Teamleiter, mit denen ich das Vorstellungsgespräch hatte ) bei einem großen Telekommunikationsunternehmen.

Hier ginge es bevorzugt daran, Gespräche von Privat/Geschäftskunden anzunehmen um Angebote für DSL Anschlüsse an die Telekom weiterzuleiten und mit dem Kunden abzustimmen.

Die Aufgben laut Angebot sind

- Vollständigskeitsprüfung von Kundenaufträgen

- Dateneingabe - Kontrolle - Pflege

- Erstellung von Auftragsbestätigungen und Schriftverkehr mit Kunden

-Telefonische Rückfragenbearbeitung

- Beauftragungen von Telefonbucheinträgen

- Scannen von Aufträgen und Unterlagen.

Fahrzeit von mir ca 70 Minuten einfach.

Angebot ist derzeit befristet auf 1 Jahr mit evt Übernahme

40 Wochenstunden

Gehalt wäre (rund) 1300 netto pro Monat

--------------------------------------------------------------

2. Angebot:

Hersteller von Antivirensoftware.

LEtzten Freitag das Gespräch gehabt.

Team macht einen guten Éindruck, ist noch kleienr die Niederlassung hier

Anfangsziel - akquirieren von Händlern mit Ziel auf Bestandskundenbetreuung.

Jahresbrutto wären 20 000

Splittet sich in 50 % fix und 50 % provision auf

-> 1667 pro Monat, davon 833 fest und 833 bei Zielerfüllung ( Zielvorgaben waren noch keine genauen bekannt ) bei sehr guter Zielerfüllung demtentsprechend mehr an Provision.

im 2. Jahr dann ein Gesamtjahresburott von 25 000 auch wieder 50 % fix und 50 % provision

Urlaubstage im 1. Jahr 26, im 2. 28.

Übernahme höchstwahrscheinlich - dann in unbefristeten Vertrag.

Fahrtzeit wären 20 Minuten

40 Wochenstunden

--------------------------------------

tja...beides hat ein Für und ein Wider.

FÜr was würdet ihr euch nach diesen Angaben entscheiden?

Würd mich über ein paar Meinungen freuen.

Lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeit von mir ca 70 Minuten einfach.

...

Gehalt wäre (rund) 1300 netto pro Monat

Bei der Fahrzeit kannst du ja direkt noch 300 € Treibstoffkosten pro Monat runter rechnen, wenn die Fahrzeit nicht aus 60 Minuten im Stau stehen bedeutet.

So spontan würde ich eher zum zweiten Angebote tendieren, auch wenn Provisionszahlung eher suboptimal ist.

Bearbeitet von lupo49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Hallo,

zu "Angebot 1": Welche Firma verhandelt ein Netto Gehalt? Das habe ich ja noch nie gehört!

zu "Angebot 2": Das ist ja ein Witz für mich. 883 Euro Fixum und ca. 883 Euro Provision? Brutto? Pro Monat? Da würde ich mich aber lieber bei Saturn hinstellen und die Hardware verkaufen. Das bringt sicher mehr. Ich kann so was gar nicht glauben und dann noch im Raum München?

Was machst Du wenn Du die Verkaufsvorgaben mal nicht erfüllst. Dann musst immer Hartz4 beantragen. Das kann doch wirklich nicht wahr sein. Auch nicht für die Vergütung die Du dort im 2. Jahr bekommen sollst.

Ich weiß nicht was Du noch zur Auswahl hast, aber ich finde beide "Angebote" sehr schlecht.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Werde jetzt wohl eher zum ersten tendieren. Ist jauch wichtig die Berufserfahrung aufzubauen..:-\

@Lupo: Die Fahrzeit entsteht rein durch S- und U-Bahn. An die Autozeit möchte ich gar nicht denken^^. Die Monatskarte kostet 90 und dafür, dass ich sie auch so nutzen kann ist das denk ich in Ordnung.

@Maloja.

Das Bruttogehalt beläuft sich schon rund auf 1800 Brutto ( weiß das nicht mehr genau, aufjedenfall hatten wir uns aus Kostengründen dahingehend geeinigt, dass bei diesem Brutto zu lassen udn dafür mir noch rund 130 Euro steuerfreie Bezüge zuzuschreiben)

Finds allgemein etwas schade. Allgemein sind Arbeitszeugnisse und IHK Zeugnisse gut ( IHK 86 % und Arbeitszeugnisse ca 2+ ).nur ohne Berufserfahrung schlecht etwas zu finden . Zur Auswahl steht sonst leider nichts mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

1. Angebot = schlimm

2. Angebot = noch schlimmer

ich finde keins davon zusagend.

Ich würde keins dieser Angebote nehmen, beim 1. Angebot klingen zwar feste 1.300euronen netto gut, aber da kommen Spritkosten und alles hinzu, die Hinfahrt.

70 Minuten hin und zurück bedeuten 140 Minuten allein auf der Straße verbringen, das sind 2 Std 20 Min pro Tag.

Beim ersten, Zeitarbeitsfirma ist eh professionelle Arbeitnehmer Abzocke und

und das zweite ist noch dreister mit der Provisionsgeschichte, das heißt für 50% des Gehaltes bist du allein verantwortlich, ob und wieviel du verkaufen kannst etc.

Also ich würde beide absagen.

Es MUSS was besseres geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...