Zum Inhalt springen

Informatiker Berufe ? Was Passt zu mir ?


tronic

Empfohlene Beiträge

Nun ich habe diesen Sommer mein Erweiterten-Realschulabschluss gemacht

und mach jz erst mal ein Praktikumsjahr.

Mein problem es gibt mehrere IT Berufe

und ich weis nicht so recht welcher zu mir passt.

Ich habe es mir so vorgesellt entweder in meinem Beruf

mit der Hardware zu arbeiten und/oder mit

dem Einrichten von PC, Lapis, Rootserver, Webspace und was es sonst noch so gibt :)

Also würde ich von euch gerne den Fachbegriff wissen um einen beseren Praktikumsplatz zubekommen

mfg

Bearbeitet von tronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen deine Texte den Regeln der deutschen Rechtschreibung konform zu halten. Das ist katastrophal zu lesen.

mit der hardware zu arbeiten und/oder mit

dem einrichten von PC, Lapis, rootserver, webspace und was es sonst noch so gibt :)

(Bsp. betriebs systeme einrichten)

Deine Anforderungen passen nicht zu 100% auf einen einzigen Ausbildungsberuf. So etwas ist immer abhängig von dem Unternehmen in dem du arbeitest. Wenn du bspw. bei einem IT-Systemhaus beschäftigt bist, dann darfst du wahrscheinlich den Hardware-Schrauber oder den OS-Installer spielen. Rootserver und Webspace passt eher zu einer Stelle bei einer/m Werbeagentur/Webdesigner/Hosting-Unternehmen.

Schau dir vorher die Unternehmen an bei denen du dich bewirbst. Dann erfährst du rechtzeitig ob die Arbeiten dort deinen Wünschen entsprechen. Es ist aber zu empfehlen, auch mal andere Gebiete kennen zu lernen bzw. mal über den Tellerrand zu schauen. Vielleicht findest du ja noch andere Tätigkeiten die dir gefallen.

Bearbeitet von lupo49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal dem Vorredner an

[...]

mit der Hardware zu arbeiten und/oder mit

dem Einrichten von PC, Lapis, Rootserver, Webspace und was es sonst noch so gibt :)

mit Hardware zu arbeiten, kann alles sein, von der Entwicklung von Mikrocontrollern und deren Programmierung bis einfach nur einen PC aus fertigen Komponenten zusammen schrauben.

Einrichten von PC / Laptop, da will ich mal direkt wissen, ob Du mehr kannst als ein Windows installieren? Ich denke hier an BSD, Linux, OSX und entsprechende Serversysteme, d.h. Du kannst einen Server konfigurieren und absichern?

Womit wir bei Punkt 3 wären "Rootserver"? Was kannst Du da? Kannst Du einen MTA konfigurieren inkl Authentifizierung? Kannst Du einen redundanten Webserver konfigurieren und das ganze System auch entsprechend absichern? (weitere Themen wäre DBMS, DNS, ...) Oder beschränkt sich das hier auf ide Benutzung von Konfigtool wie z.B. Plesk

Zum Thema "Webspace": Webspace benutzt man? Was kann man da machen? Du kannst also ein paar Dateien per FTP Client hochladen? Alle administrativen Tätigkeiten fallen unter den Begriff der Administration eines Servers.

Was gibt es denn Deiner Meinung noch?

Für mich hört sich das im Moment danach an, dass Du schon alles kannst und dann frage ich mich, ob ein Praktikum nicht überflüssig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mach jz erst mal ein Praktikumsjahr.

...Also würde ich von euch gerne den Fachbegriff wissen um einen beseren Praktikumsplatz zubekommen...

Wenn Du ein Praktikumsjahr machst, teil das doch auf mehrere Pratika auf und schnupper in jedem Beruf mal rein?

Gruß,

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit der Hardware zu arbeiten und/oder mit

dem Einrichten von PC, Lapis, Rootserver, Webspace und was es sonst noch so gibt :)

Dazu vllt. noch

- PCs auseinander-/zusammenbauen

- Pcs in ein Netzwerk integrieren ?

Dann wäre der Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration was für dich. Schau Dir mal die Themen des FiSis genauer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal hier: IT-Berufe - Eignung

Dort kannst du zwei Eignungstest machen und dich über die verschiedenen Berufe/Ausbildungen schlau machen.

Naja, naja naja. Die Fragen sind so schwammig, dass Vieles oder Nichts herauskommen kann. Bei manchen wäre eine weitere Untergliederung sinnvoll, andere kann man ohne IT-Wissen gar nicht beantworten. Man will doch Azubi werden und nicht erfahren, wo man sofort als billige Arbeitskraft eingesetzt werden will.

Hier einmal mein verwirrendes Ergebnis:

Unser Tipp: Sie bringen für eine IT-spezifische Tätigkeit sehr gute Voraussetzungen mit.
gefolgt von 67% Maximalwert im spezifischen Test.
Wenn Sie weniger als 75% erreicht haben, ist Ihre Neigung für gerade diese Tätigkeit eher gering ausprägt. Bitte informieren Sie sich über die vielen verschiedenen Berufsbilder in der IT-Branche noch einmal genau, denn vielleicht liegt Ihr Interesse in einem anderen Bereich.
Und nur 47% für das, was ich bin...

Sry für Teil-OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Dazu vllt. noch

- PCs auseinander-/zusammenbauen

Dann wäre der Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration was für dich. Schau Dir mal die Themen des FiSis genauer an.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann darf ein FiSi noch nicht einmal einen PC zusammenbauen. Das darf nur der ITSE.

Wenn Du also gerne "bastelst", dann ist der ITSE sicher besser für dich.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Test einfach aus Interesse gemacht und muss sagen, dass die Antworten die einem zur Verfügung stehen sehr schwammig sind, find ich.

Mein Ergebnis sah folgender Maßen aus:

Beruf 1: IT-System-Elektroniker 38%

Beruf 2: IT-System-Kaufmann 45%

Beruf 3: Informatikkaufmann 36%

Beruf 4: Fachinformatiker Systemintegration 34%

Beruf 5: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung 30%

Beruf 2 übe ich als Ausbildung nun seit Feb. 2007 aus. Passt bei mir das Ergebnis :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...