Zum Inhalt springen

Crashkurs FiSi-Abschlussprüfung


tif

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich besuche keine Berufsschule, mache aber dennoch eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Neben dieser betrieblichen Ausbildung studiere ich berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik.

Leider gehen mir durch diese Konstellation sehr viele Informationen über die Abschlussprüfung sowie deren Inhalt verloren. Um genau zu sein: jegliche Information. ;)

Ich habe absolut keine Ahnung welche Themen in den Prüfungen drankommen könnten. Außerdem bin ich mir ziemlich unsicher, was den Aufbau der schriftlichen Abschlussprüfung angeht.

Was ich so an möglichen Themen im Internet gefunden habe sind:

"Aktuelle" Themen:

  • VoIP
  • UMTS
  • Virtualisierung
  • WLAN
  • Remote-Überwachung / Monitoring / Nagios
  • Dynamisches Routen
  • Subnetting
  • DMZ

Standardthemen:

  • Backup
  • RAID
  • Firewall
  • Bildgrößenberechnungen

Könnt ihr diese Liste bestätigen/ergänzen/verbessern?

Außerdem wäre es sehr nett, wenn mir jemand grob den Prüfungsverlauf, die Prüfungsbestandteile (Was ist GH1, GH2, WiSo?) und die möglichen Hilfsmittel (IT-Tabellenhandbuch) beschreiben könnte. Sollte ich etwas vergessen haben, würde ich auch gerne darüber informiert werden ;)

Besten Dank!

tif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mal leicht umgeschichtet und was dazugefügt:

"Aktuelle" Themen:

* VoIP

* UMTS

* Virtualisierung

* WLAN

* Remote-Überwachung / Monitoring / Nagios

* Dynamisches Routen

* DMZ

* VLANs

* IPv6 (ja, immernoch)

* USV

Standardthemen:

* Öffentliche Netze

* Backup

* Raid + andere Datensicherheitsmaßnahmen

* Firewall

* Bildgrößenberechnungen

* Subnetting

* Verschlüsselung / Sicherstellen der Integrität

* Berechnung von Stromeinheiten

Hab meine Prüfung vor 2 Monaten gemacht, dürfte also alles soweit aktuell sein.

*** Ach so zu deiner Frage. GA1 = Dein berufsbezogener Teil für FISI / GA2 = Allgemein technischer Bereich (da dann auch Stromeinheiten und sowas) / WISO = Wirtschaft (GA1 und GA2 kann ich auch grade verdreht haben, ändert aber nix am Inhalt)

Tabellenbuch für FISIs ist erlaubt, allerdings ohne weitlaufende Ergänzung sondern nur fachliche Weiterführungen:

Bsp:

USB 1.0

USB 2.0

und du schreibst Usb 3.0 dazu.

bye

Bearbeitet von MuhA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tabellenbuch für FISIs ist erlaubt, allerdings ohne weitlaufende Ergänzung sondern nur fachliche Weiterführungen

ist nicht überall so. Da solltest du dich direkt bei deiner Ihk erkundigen. Bei mir stand es aber auch in der Einladung mit drinnen.

Desweiteren würde ich dir raten dir alte Prüfungen zu besorgen, damit du schonmal weißt, wie so eine Prüfung so aussieht (die kannst du beim U-Form Verlag erwerben).

Hier im Forum gibt es auuch einige Threats, die sich mit den Prüfungsrelevanten Themen beschäftigen. Der Link könnte dich z.b. interessieren: http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/123171-ap-fiae-fisi-materialsammlung-zu-ga2.html

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

vg Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Tif,

die Klausur ist bundeseinheitlich gleich, da helfen dir alte Klausuren. Und fleißiges Lesen der c't. Lokale Eigenheiten sind maximal die Härte der Stühle ... :-)

Das Abschlußprojekt läuft nach den Regeln der örtlichen IHK ab, da gibt's einige abweichende Regeln. Daher ist es schwer, hier allgemeines zu sagen. Telefoniere doch mal mit deiner zuständigen IHK. Und besorg' dir jedes Info-Blatt, welches die haben.

Versuch deine Vorgänger zu finden und mit ihnen zu quatschen. Die haben oft gute und viele Tipps! Und frag' mal, ob es in deinem betrieblichen Umfeld Prüfer gibt ... und spann die ein.

euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...