Zum Inhalt springen

Ausbildung bei der Telekom, als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration


St.Claus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte sehr gerne bald eine Ausbildung als "Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration" bei der Telekom in Karlsruhe machen.

Nun habe ich gelesen, dass man einen Auswahltest machen muss, ... Nur die Beiträge sind ziemlich alt und nun wollte ich wissen ob es sich was geändert hat oder nicht.

Ich freue mich über jede gute Antwort!

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man pauschal nicht sagen, da es jede Stelle anders händelt.

Aber das mit dem Onlinetest ist immer noch so, dann eben dieser Test direkt da vor Ort ähnlich wie der Onlinetest zu Hause nur eben vor Ort und dann noch ne gruppenaufgabe die überall variiert und nen Vorstellungsgespräch mehr ist da nicht anschließend bekommst glei das Ergebnis genannt...

Zu den Test:

Immer bissl Mathe, Deutsch, Englisch, Fachwissen, Wirtschaft usw.

Hatte das als ITSE durchgemacht bei der Telekom in DD, die machen das jedes Jahr so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir lief das so ab:

test am pc, der war ähnlich dem onlinetest

danach einladung zum vorstellungsgespräch:

15 minuten vorbereitungszeit und paar präsentationsmittel und ich musste ne selbstpräsentation machen, danach noch paar fragen beantworten

und schwups hat ich den ausbildungsvertrag in der tasche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben

Das ist der Sinn einer Selbstpräsentation, wie der Name schon sagt.

Ich war auch bei der DTAG zum Test, hab aber den Ausbildungsvertrag abgesagt, weil es einfach meist nur eine Massenabfertigung während der Ausbildung ist und nicht individuell auf die eigene Person geachtet wird.

Aber das muss jeder für sich selbst wissen, gibt ja auch welche die die Ausbildung dort toll finden, aber ich kenn mindestens genauso viele aus privatem Umfeld die sich doch etwas anderes gewünscht hätten.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Test muss nicht unbedingt durchgeführt werden. Ist eventuell auch nur Präsentation, Gespräch und Gruppenaufgabe.

Das ist der Sinn einer Selbstpräsentation, wie der Name schon sagt.

Ob er eine Selbstpräsentation vorbereiten soll, müsste aber in der Einladung stehen.

Ich war auch bei der DTAG zum Test, hab aber den Ausbildungsvertrag abgesagt, weil es einfach meist nur eine Massenabfertigung während der Ausbildung ist und nicht individuell auf die eigene Person geachtet wird.

Ach, und das wusstest du natürlich vorher sogenau.

Aber das muss jeder für sich selbst wissen, gibt ja auch welche die die Ausbildung dort toll finden, aber ich kenn mindestens genauso viele aus privatem Umfeld die sich doch etwas anderes gewünscht hätten.

Gut, bekannte als Beispiel. Trotzdem ist es viel mehr so: Wer das Maul aufkriegt, der wird auch beachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir gab es damals keinen Einstellungstest - Die Mitarbeiter von der Telekom meinten, dass dies nicht mehr "zeitgemäß" wäre. Inhalte des Auswahlverfahrens waren bei mir:

- Selbstpräsentation

- Projektaufgabe

- Vorstellung der Projektaufgabe

- Bewerbungsgespräch

Ich bekam auch einen Ausbildungsvertrag, habe diesen aber abgesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne sehr einfache Sache die keine großartigen Vorkenntnisse verlangt...

Bei mir was wie oben schon geschrieben ähnlich

1. Onlinetest

2. Test vor Ort

3. Vorstellungsgespräch

4. Auswertung

Zu 1. und 2. hab ich bereits was gesagt wenn de wissen willst wies dann vor Ort ist einfach nach dem Onlinetest richten genau das selbe Schema nur andere Fragen...

Zu 3. Das hat bei mir so ausgesehen, dass ich und zwei Mitbewerber eine Aufgabe bekommen haben (glaube mussten nen PC planen was da alles dazu gehört) und dann präsentieren und während immer zwei an der Aufgabe gearbeitet haben, haben sie immer einen reingeholt der erst sich selbst präsentieren musste und dann ging dass in nen kurzes Vorstellungsgespräch über und als dann alle durch waren musste dann eben die Aufgabe wie bereits gesagt präsentiert werden

Zu 4. Wirst dann einzeln reingerufen und dir wird gesagt ja du hast einen Stelle, nein tut uns Leid oder du wirst auf die Warteliste gesetzt...

Ich hab nen Lehrvertrag bekommen aber diesen nachher abgelehnt...

So lief zumindest bei mir ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage, warum ich die Stelle bei der Telekom nicht genommen habe:

Ich bekam einen Ausbildungsplatz bei einer anderen Firma, die mir persönlich besser gefallen hat. Bei meinem Praktikum konnte ich mir einen Einblick in die Telekom verschaffen. Mir hat es dort nicht gefallen, jedoch muss sich selber jeder seine Meinung bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben

Also ich war auf zwei Tests:

Der erste war in einer Niederlassung in Niedersachsen:

Die Bewerber saßen am Computer und füllten den Test aus. Der künftige Ausbilder telefonierte Lautstark mit einer Kollegin und schrie regelrecht ins Telefon, sogar ziemlich unfreundliche Sachen wurden lauthals mit den Kollegen im Raum über die Kollegin am Ende des Telefon ausgetauscht.

Bin dort auch zum Vorstellungsgespräch geladen wurden, der "Ausbilder" war nicht dabei... Die dort Anwesenden waren ganz in Ordnung, aber der geschockte Eindruck vom ersten Test hat seine Spuren hinterlassen und war ein Grund dort abzusagen.

Der zweite Test war in einer großen Niederlassung in Thüringen:

Der Test war ziemlich der Gleiche und auch sehr einfach, für meine Verhältnisse.

Empfangen wurden wir durch verschiedene Mitarbeiter, die alle ziemlich schlecht gelaunt und patzig waren... Total unfreundlich...

Auch hier wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen, habe das aber dann abgesagt, weil ich in einem anderen, viel freundlicherem Unternehmen untergekommen war und ich muss sagen, ich bereue diese Wahl nicht.

Aber ich denke es kommt auf der persönliche Empfinden an, wobei die Mitbewerber alle gleich empfunden haben... Vielleicht ist es Niederlassungsabhängig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war auf zwei Tests:

Der erste war in einer Niederlassung in Niedersachsen:

Die Bewerber saßen am Computer und füllten den Test aus. Der künftige Ausbilder telefonierte Lautstark mit einer Kollegin und schrie regelrecht ins Telefon, sogar ziemlich unfreundliche Sachen wurden lauthals mit den Kollegen im Raum über die Kollegin am Ende des Telefon ausgetauscht.

Bin dort auch zum Vorstellungsgespräch geladen wurden, der "Ausbilder" war nicht dabei... Die dort Anwesenden waren ganz in Ordnung, aber der geschockte Eindruck vom ersten Test hat seine Spuren hinterlassen und war ein Grund dort abzusagen.

Der zweite Test war in einer großen Niederlassung in Thüringen:

Der Test war ziemlich der Gleiche und auch sehr einfach, für meine Verhältnisse.

Empfangen wurden wir durch verschiedene Mitarbeiter, die alle ziemlich schlecht gelaunt und patzig waren... Total unfreundlich...

Auch hier wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen, habe das aber dann abgesagt, weil ich in einem anderen, viel freundlicherem Unternehmen untergekommen war und ich muss sagen, ich bereue diese Wahl nicht.

Aber ich denke es kommt auf der persönliche Empfinden an, wobei die Mitbewerber alle gleich empfunden haben... Vielleicht ist es Niederlassungsabhängig. :)

Ich weiß nicht wodran es lag, aber ich habe dies alles komplett anders empfunden ^^

Mich haben alle Mitarbeiter freundlich begrüßt und habe mich dort wohl gefühlt.

Habe dieses Jahr meine Ausbildung in Dortmund begonnen und bin sehr zufrieden mit meine Kollegen und das Arbeitsklima ist echt freundlich.

Liegt also eindeutig auch an den Abteilungen/Standorten.

Und wieviel man selber dort macht, liegt an einen selber.

Wenn man will kann man viel machen, aber man kann sich auch teilweise mit viel weniger durchmogeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi,

ich war am 12.11.2009 bei der DTAG in München bei einem Auswahlverfahren für FISI und ich muss sagen ich war echt positiv überrascht. Kein Mathe, kein Englisch, keine direkten Logikaufgaben.

Wir musste lediglich eine kurze Selbstpräsentation machen im Anschluss einen zweiseitigen Aufsatz schreiben, warum man ausgerechnet bei der DTAG lernen möchte und zuletzt war eine Gruppenaufgabe dran. Darin ging es um einen Kunden der gleichzeitig Telefonieren und Surfen möchte und er hat schonmal was von "Entertain" gehört. Erstellung eines Schemas wie alles installiert wird im Haus des Kunden und eben bisschen allgemeine Sachen klären: Was ist IP-TV (Entertain), erforderliche Soft- und Hardware, usw....

Das Auswahlverfahren war gegen 12 Uhr zu Ende und ich hab mich auf der Heimweg gemacht. Zu Hause angekommen habe ich meine emails geprüft und siehe da: Die DTAG hat mir prompt ne Zusage geschickt. War natürlich zuerst total happy, aber hier im Forum liest man ja auch geteilte Meinungen über die DTAG. Ich muss glaub ich noch genau abwägen, was ich jetzt konkret mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben

Naja, weiß ja nicht ob du sonst was fix hättest, ich würd erstmal zusagen.

Kannst ja dennoch auf andere Tests und Gespräche gehen. Wieso solltest du sowas nicht können, wenn die Unternehmen es auch so handhaben.

Falls du dich umentscheidest, solltest dies nur zeitnah mitteilen, fairerweise.

Bei der DTAG kommt es wie bei jedem großen Unternehmen auf den Standort und die Leute an, ich würde mir keine Meinung aus den Aussagen anderer bilden, sondern meine eigenen machen. Wirst ja sicherlich ein paar verantwortliche Menschen dort gesehen haben und einschätzen können, wie die so drauf sind.

Gratulation jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die waren eigentlich alle super drauf und auch sehr nett. Nur bei der Selbstpräsentation haben sie keine Regung gezeigt ^^ War vermutlich Teil der "Masche", damit man evtl verunsichert ist und dann trotzdem zeigt, dass man sein Ding durchzieht.

Es wurde uns auch gesagt, dass man sich vieles in der Ausbildung selbst erarbeiten muss, aber das ist nichtmal so schlecht würd ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...