Zum Inhalt springen

Suche Business Phone


Wichteli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Also ich bin auf der Suche nach einem neuen Phone für mich. Derzeit benutze ich das HTC Touch Pro. Das ist prinzipiell super, aber:

- zu langsam

- Touchscreen ist nicht gut

- auf dem Keyboard ist langes Schreiben auch nicht möglich

- gibt bal dauf, da es zu oft runtergefallen ist ;)

Hauptsächlich lese ich mit dem Gerät E-Mails (grosses Display). Wenn ich zurück schreibe, dann auch ausführlich (gutes Keyboard entweder Hardware oder Touch). Man sollte gut damit telefonieren können (ist beim Touch Pro ja auch nicht der Hammer) und der Akku sollte mind. 20 h halten (bitte länger...). Oh und es muss komplett mit MS Exchange sein (E-Mail, Kontakte, Termine).

Getestet habe ich:

iPhone 3GS: Tolles Display, super Touchscreen. Akku hält bei mir max. 12 h. Eine Katastrophe!! Ausserdem hatte ich ab und an stundenlang kein Netz, das HTC daneben aber schon. Super Preis (Bekomme es für <200 €).

HTC Touch Pro 2: Fast perfekt! Nur sein wir ehrlich, an den Touchscreen vom iPhone kommt man nicht ran, auch nicht an die Schnelligkeit. Grosser Nachteil: Sehr teuer (~500 €). Ausserdem ist es recht gross und schwer.

Zusammenfassend suche ich also etwas, dass

- kompakt ist

- schnell ist

- lange Akkulaufzeit hat

- auf dem man gut schreiben kann

- das mit MS Exchange arbeiten kann (Androit Systeme können nicht mit dem Kalender umgehen..., kein BB)

- sehr guter Touchscreen und / oder super Keyboard

- Preis "egal" da ich ganz andere Preise bekomme, die manchmal eh verwirrend sind

Also vielleicht nutzt ja einer von Euch genau so ein Gerät und kann mir helfen :)

Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Touch Prom die gleiche Erfahrung gemacht: Emails tippen ist auf der Tastatur auch nicht soo toll, für Kurze nachrichten langt das Touchscreen.

Die Reaktionsgeschwindigkeit ist zwar nicht schnell, aber meist im ausreichenden Bereich. Am meisten ärgert mich eigentlich nur dass man in der Anruferliste nicht auswählen kann ob man von diesem Kontakt nicht doch lieber einen andere Nummer wählen möchte. (zumindest deuten das die Pfeile an, aber funktioniert hat das bei mir noch nie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern nichts weiter gegen HTC spricht würde ich fast zum S740 raten.

Ist mit ner QWERTZ-Tastatur ausgestattet, wird als Businesstelefon deklariert und hat keinen Touchscreen. Was die Geschwindigkeit angeht, kann ich noch nichts genaues sagen. Habe mich selbst für dieses Telefon entschieden und könnte innerhalb dieser oder der nächsten Woche einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Das Handy ist z.B. bei eBay neu für unter 200 € zu haben. Erfahrungsbericht

htc-s740_01.jpg

Manko ist natürlich, dass es kein großes Display hat.

Das Touch HD z.B: ist mit einem entsprechend großem Display ausgestattet.

Ansonsten: Samsung B7610 Omnia Pro

m207098_300243.jpg

Erfahrungsberichte hab ich von dem Handy auf die Schnelle keine gefunden.

ciao.de ist da generell eine gute Anlaufsstelle, was Erfahrungsberichte angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das Samsung werde ich mir mal ansehen.

Das S740 ist prinzipiell echt sptize. Vor allem die Form ist verdammt gut gelungen, noch nie lag etwas so perfekt in der Hand. Aber das keyboard ist Mist und der Screen viel zu klein für Mails :S

Touch HD hatte ich auch mal kurz, hat mich aber schwer enttäuscht, da es weder vom Display noch vom Keyboard her gut ist. Ja, die Quali von Filmen ist super :D

Mal sehn was das Samsung kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloo,

ich bin auch son SmartPhone Fan und dachte das mal mein Senf dazugebe. Also ich denke, das HTC Touch Pro2 könnte ein sehr gutes BusinessPhone sein. Ich habe es bei MediaMarkt mal ein bisschen getestet und muss sagen das die Tastatur super angenehm ist. Große Tasten, die sich gut drücken lassen. Also hätt ich das Geld, würde ichs mir kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

banax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blackberry, an der Marke kommt man nicht vorbei wenn man das Wort Businesshandy erwähnt.

HTC ist ein Funhandymarke und hat 0,nichts mit Business zu tun. Ich selbst habe den HTC Magic, aber von Business keine Spur.

Das HTC Magic läuft ja auch mit Android.Das ist auch nicht wirklich Business.Aber die HTC Phones mit Windows Mobile kann man sehr wohl als Business sehen. Kla, BlackBerry gibts auch, das is aber mehr ne Imagefrage. Also beides is spitze als Businessphone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen VPA II mit dieser Schiebetastatur von Vodafone und MobileWin drauf. Wenn das Business sein soll, dann gute Nacht. Dieses Handy war um Längen hinter dem BlackBerry, egal in welcher hinsicht.

Dann erzähl mal was das blackberry hat was man mit windows mobile nicht realisieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HTC ist ein Funhandymarke und hat 0,nichts mit Business zu tun. Ich selbst habe den HTC Magic, aber von Business keine Spur.

Also das ist echt super Unsinn. Ok, die HTC Geräte mit Androit drauf sind eher für den privaten Gebrauch und nicht fürs Business, aber die hTC Geräte mit Windows Mobiel drauf sind für nichts anderes als Business ausgelegt. Wer sowas privat nutzt und den vollen Umfang nutzt, der hat einen an der Klatsche ;)

Das Problem bei den Blackberry ist, dass man zunächst mal einen Blackberry Server braucht plus die Lizenzen. Das sind schon mal enorm hohe Kosten. Desweiteren stört mich, das die E-Mails über den RIM Server laufen. Wozu? Das heisst, eine Mail geht vom Exchange über den BB-Server über RIM aufs Blackberry. Wir haben die auch mal gehabt und nur Probleme mit den Dingern. Vor allem die Synchronisation der Kalender und Kontakte viel ständig aus, so dass man jedes Gerät alle 2 Monate zurücksetzen musste. Und erst die Aktivierung die nie geht... ein Graus :)

Nene, bin also mit Windows Mobile ziemlich zufrieden, das kann alles.

Das HTC Touch Pro 2 ist echt der Hammer, ich nutze es auch grad. Was mir wie gesagt nicht gefällt sind der Touchscreen (viel zu kompliziert) und die Beleuchtung. Wenn man, ganz blöd gesagt, Solitär spielt, dann wird es immer hell - dunkel - hell - dunkel... das macht einen wahnsinnig. Gestern habe ich dann mal wieder eine E-Mail geschrieben und dann ging die Keyboardbeleuchtung immer an - aus - an - aus. Ausserdem sagt es mir ständig, es könne eine SMS nicht senden, gibt mir aber nicht wie der Vorgänger die Möglichkeit, das erneut zu versuchen. Und er zeigt sie als gesendet an...

Ich glaube ich muss bis Weihnachten warten und schauen was das Palm Pre, das X2 von Sony und das neue von Nokia können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den Blackberry ist, dass man zunächst mal einen Blackberry Server braucht plus die Lizenzen. Das sind schon mal enorm hohe Kosten. Desweiteren stört mich, das die E-Mails über den RIM Server laufen. Wozu? Das heisst, eine Mail geht vom Exchange über den BB-Server über RIM aufs Blackberry. Wir haben die auch mal gehabt und nur Probleme mit den Dingern. Vor allem die Synchronisation der Kalender und Kontakte viel ständig aus, so dass man jedes Gerät alle 2 Monate zurücksetzen musste. Und erst die Aktivierung die nie geht... ein Graus :)

Nicht unbedingt, man muss unterscheiden zwischen den Blackberry Enterprise Services (volle Integration in die Firmeninfrastruktur) und den Blackberry Internet Services (Prosumer-Services über den Mobilfunk-Provider).

Mein Firmen-BB mit einem BES im Hintergrund läuft übrigens perfekt. Die Fehler, die du beschreibst, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir reden ja von Business-Phones, also muss es auch komplet integriert sien :)

Ich habe schon von einigen gehört, dass sie keine probleme mit den BBS haben. ich glaube das liegt an der Kombination Exchange Server Version und BB Server Version. Zumindest was ich bisher so rausgehört habe.

Die ganz neuen Geräte habe ich auch nicht mehr testen können, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie es in so kurzer Zeit geschafft haben, die groben Mängel zu beseitigen. Dazu zählen für mich vor allem die überaus schlechte Tonqualität und das Display (ok, das lässt sich machen :)).

Prinziüiell sind BBs gar nicht so schlecht, da hast Du recht. Kann man darauf denn mittlerweile auch ordentlich die Office-Produkte nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja nicht der Fan von MS Produkten, aber ich hatte mit Exchange in den letzen Monaten sowohl mit Windows Mobile, Symbian und auch Android keine Probleme.

Hatte auch n Blackberry (mit Blackberry Professional Service) im Einsatz. BPS läuft aber m.E. nicht auf Windows 2008 Servern.

In Zeiten von UMTS komm ich absolut ohne Pushmail auf meinem HTC Hero aus, die Push Funktion unter Windows Mobile funktioniert allerdings recht gut (jeweils mit nem Touch Pro 2 und Snap getestet)

Wenn man einen Exchange Server mit OWA oder RPCo.HTTPS betreibt seh ich derzeit keinen Grund warum man dazwischen noch nen Blackberry Server schalten sollte. Ist imo. nur eine zusätzliche Fehlerquelle und genauso wie Apple Produkte reiner Markenhype.

BB hatte halt mal ne wichtige Stellung, aber heutzutage gibts genug Alternativen die ja eigentlich direkt mit der Infrastruktur ausgeliefert werden.

Der Snap reicht für so ne Lösung meiner Erfahrung nach völlig aus und ist äußerlich dem Bold 9000 recht ähnlich.

htc-snap.jpg

Bearbeitet von @@@
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Firma setzen wir ebenfalls einen Blackberry Server ein.

Wirklich rund oder perfekt läuft das Ganze trotz modernisierter Infrastruktur

trotzdem nicht. Ab und an fallen Endgeräte aus bzw. müssen neu eingebucht werden. Aber das ist ne andere Geschichte, da OSI Layer 8 ab und an ebenfalls Schuld daran trägt :rolleyes:

Dennoch muss ich sagen, dass ich persönlich nichts von BBs halte. Das Storm zum Beispiel wääääre eines der wenigen Lösungen, welches Business ist und nen großes Display hat. Jedoch ist der Touchscreen ein graus. Die Funktionen sind.. nunja.. teils schwer zu erreichen und intuitiv ist hier das falsche Wort. Einige Dinge muss man erst suchen, bevor man sie effektiv nutzen kann.

Was die Kritik an Windows Mobile angeht:

Die kann ich persönlich zwar nachvollziehen, ist aber hier völlig fehl am Platz.

Es geht nicht darum, welches die bessere Plattform ist oder ähnliches, sondern welches Gerät am besten geeignet ist. Ob jetzt ein HTC Touch Pro 2 mit Windows Mobile, ein Greenphone mit Linux, ein Blackberry mit dem RIM OS oder ein mobiles Gerät mit Android ordentlich funktioniert ist hier eher die Frage.

Ich zumindest bin mit meinem HTC S740 ziemlich zufrieden, wobei der Umstieg vom Touchscreen auf QWERTZ Tastatur doch etwas länger dauert ^^

Ansonsten könnte ich folgenden Testkandidaten vorstellen:

Samsung Jét S8000 (Erfahrungsberichte)

article-item-4510-090097-00.jpg

- Großes Display

- Business Handy (E-Mail Push Funktion)

- Restinfo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Jet ist so eine Sache... wollte es mir ansehen, ob es vielleiht allgemein in der Firma eingesetzt werden kann, aber diese "Schüttelfunktion" ist das absolute K.O. Kriterium. Ich mein.. Layer 8 + Schüttelfunktion, das kann einfach nicht gut gehen! ;)

Aber ein Kollege wollte sich das Privat holen, dann schaue ich mir das auch mal an.

Es ist echt nicht einfach... jedes Gerät kann etwas besonders gut und besonders schlecht. Warum schaffen es die Hersteller nicht, die guten Eigenschaften zu verbinden?

Was die OS angeht: Androit oder Apple in Kombi mit einer Windows Welt und Exchange, das geht einfach auch nicht gut. Man sollte das so homogen wie möglich halten, um die fehlerquellen zu minimieren.

Das iPhone ist m.E nach ÜBERHAUPT NICHT Business tauglich. Der Akku hält nur 12 h (persönliche Erhfarung), der Netzempfang ist mies bis nicht vorhanden (musste deshalb auf das HTC zurück) und die Terminfunktion ist für den Popo. Wusstet ihr, dass wenn man einen Exchange hat und Besprechungsanfragen auf dem iPhone zusagt, man autonmatisch der Besprechungsorganisator wird? Das hat ziemlich viele schlimme Konsequenzen...

Naja, für Privat ist es glaube ich gar nicht schlecht, wenn man mit der kurzen Akkuzeit leben kann :) Ohne Push soll der aber länger halten.

So, das war mein Senf des Tages.

Sorry für die vielen Fehler, sitze an einem doofen Lappi :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das HD 2 kommt erst nächste / übernächste Woche. Man hat mir statt dessen ein Tocuh 2 gebracht. Meine Güte ist das Ding Mist...

Windows Mobile 6.5 macht echt Laune, aber das Gerät hat ein ganz schlechtes Display und ist viel zu klein.

Werde also demnächst lieber vom HD 2 berichten *freu* Die Videos auf YouTube versprechen so einiges :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch vielversprechend. Warum allerdings das Touch 2 Mist ist, hätte ich gern etwas näher beschrieben ;) Das wollte ich mir unter Umständen in absehbarer Zeit kaufen.

Mit dem S740 bin ich bislang noch recht zufrieden, wobei ich den TouchScreen vermisse.. Bin da von meinem HTC Touch doch etwas verwöhnt xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keks (da bekommt man ja Hunger :))

Also das Touch 2 war Mist, weil das Display viel zu klein war und die Auflösung / Qualität richtig bescheiden war. Sowas war ich von HTC nicht gewohnt, machte eher den EIndruck eines Blackberrys.

Es ist sehr klein und super leicht. 100 g mehr Akku hätten echt nicht geschadet :) Dafür hätte es auch dicker sein können, es ist ja dünner als ein Bleistift.

Die Bedienung war müsig, da es so klein war und die Tasten haben mich verwirrt, soll heissen, bin ständig auf die falsche taste gekommen.

Dazu kommt, dass Windows Mobile 6.5 drauf ist (ziemlich cool), aber wenn man es noch nicht kennt, dann ist es schwierig ausgerechnet mit dem Touch 2 es kennen zu lernen.

Also wenn du vom S740 weg möchtest könnte ich dir entweder das Snap empfehlen, hat aber auch einen Touch Screen oder je nach dem wie es wird das Touch HD 2. Bin schon gespannt wann es endlich kommt :)

BTW: das Touch Diamond ist auch gar nicht schlecht, wenn man keine Tastatur braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat jemand das HD2 ausprobiert? ich hatte es und es ist ein super Phone. Aber mir war das Tippen auf dem Bildschirm so gut wie unmöglich. Daher habe ich es zurück gegeben. Jetzt lese ich überall super Testberichte, aber nirgends steht was zum Tippen. Ok, ein Finger Adler-Suchsstem, das geht, aber nicht wie beim iPhone schnell und mit 2 Fingern.

Jemand Erfahrungen dazu? Hatte ich ein Montagshandy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch brennend interessieren, da ich die Touchfunktion bei meinem derzeitigen Handy doch arg vermisse (HTC S740).

@Wichteli:

Wie ist dort denn die Tastatur unterteilt? Ähnlich wie bei den vorigen Versionen? Also verschiedene Versionen einer Tastatur? Oder ist es eher an die Tastatur des iPhones angelegt? Ich habe nämlich relativ große Daumen und würde eine entsprechend große "Schreibfläche" mehr als begrüßen. Die Schiebe-QWERTZ-Tastatur des S740 macht mich fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Tastatur würde ich als Mischung aus iPhone und hTC beschreiben. Eigentlich ist sie so wie auf deinem S740. Mit allen Pfeiltasten und pipapo. Gerade mit grossen Daumen wirst du daran gar keinen Spass haben. Es ist so, dass die Oberfläche total sensibel ist. Man braucht nur in der Nähe eines Butons zu sein und schon ist er gedrückt. Das heisst man ist auch ständig auf der Pfeil- und Eingabetaste, hat Buchstaben doppelt weil so sensibel etc. Ich konnte nicht mal "komme später" in einer angemessenen Zeit als SMS schreiben. Man das war hart... hat bestimmt über 1 Minute gedauert. Ein bisschen besser funktioniert es, wenn man das Keyboard nicht quer legt, sondern hochkant hat. Dann hat man 3 Buchstaben auf einem Button und mit dem Adlersystem, also nur einem Finger und immer schön von oben und wieder hoch gehts. Ist aber auch eher suboptimal.

Mein bisheriges Fazit: Zum Schreiben zu 0% geeignet.

Daher würde ich mich über andere Feedbacks freuen... Sagt mir es war ein Montagsgerät :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...