Zum Inhalt springen

Auszug aus Ausbildungszeugnis Bewertung


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

musste aus diversen Gründen die Ausbildungsstätte wechseln, nun hat mir mein Vorgesetzter (den ich nicht wirklich mochte und er mich auch nicht) ein Arbeitszeugnis ausgestellt und ich wollte mal wissen was da so im Klartext steht und ob er seine Antisympathie mir gegenüber mit in das schreiben einfließen lies ich finde stellenweise schon:

Angabe über meine Person, Name, Geburtsdatum und Beschäftigungszeitraum und wo genau eingesetzt

Ein Absatz über was die Firma so tolles macht

Was ich so gemacht habe und womit ich gearbeitet habe

Jetzt wirds interessant:

jinxx arbeitete äußerst gewissenhaft und erledigte seine Aufgaben planvoll und systematisch und stets zu unser vollsten Zufriedenheit. Er zeichnete sich durch sehr gute Arbeitsmotivation aus und zeigte stets Einsatzbereitschaft. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

Leider musste aus betriebsbedingten Gründen der Ausbilder unseres Unternehmens gekündigt werden, sodass die Ausbildung von jinxx nicht weiter fortgeführt werden kann. Aus diesem Grund wurde das Ausbildungsverhältnis zum ... eingestellt.

Wir möchten uns für jinxx sehr gute Mitarbeit bedanken und wünschen ihm für seine private und berufliche Zukunft viel Erfolg und alles Gute.

in dem ABschnitt:

jinxx arbeitete äußerst gewissenhaft und erledigte seine Aufgaben planvoll und systematisch und stets zu unser vollsten Zufriedenheit. Er zeichnete sich durch sehr gute Arbeitsmotivation aus und zeigte stets Einsatzbereitschaft. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

dieses zeiugte stes einsatzbereitschaft klingt wie joar ging schon 3

Und das Verhalten bei Vorgesetzten und Kollegen klingt auch danach---

ABer kenn mich mit solchen Formulierungen nicht aus

Was meint ihr wie gut ist dieses Zeugnis wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh daran ehrlich gesagt nichts Negatives. Der einzige Punkt in dem von Dir hinterfragtem Absatz, der in Frage zu stellen sein könnte, ist die Erwähnung, dass du n cooler Kollege gewesen bist ("einwandfreies Verhalten"). Sowas ist selbstverständlich - d.h. wenn das erwähnt wird, ist Deinem Chef anderweitig nix Besseres eingefallen.

Die Sache, dass dein Ausbilder rausgeflogen ist, und Du aus diesem Grund aus dem Betrieb ausscheidest klingt im ersten Moment ein bisschen melodramatisch und unpassend, aber Danksagungen und Glückwünsche am Ende sind immer ein sehr positiver Bestandteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Leider musste aus betriebsbedingten Gründen der Ausbilder unseres Unternehmens gekündigt werden, sodass die Ausbildung von jinxx nicht weiter fortgeführt werden kann. Aus diesem Grund wurde das Ausbildungsverhältnis zum ... eingestellt.

Wir möchten uns für jinxx sehr gute Mitarbeit bedanken und wünschen ihm für seine private und berufliche Zukunft viel Erfolg und alles Gute.

mir stößt hier sauer auf, das als Begründung der gekündigte Ausbilder genannt wird. Wir alle hier wissen, das diese Kündigung auf keinen Fall dazu geeignet ist, dem Azubi auch zu kündigen. Würde sich jemand bei mir mit diesem Zeugnis bewerben, würde ich da sicher genau nachfragen.

Außerdem irritiert mich, das die "private" Zukunft vor der "betrieblichen" Zukunft steht.

0,02€

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab halt mal gehört, dass es da diese Geheimsprache gibt und joa wollte da einfach mal nachfragen

Ja die gibt es in der Tat. Lernt man mehr oder weniger aber auch im Berufsschulunterricht. war bei mir jedenfalls der Fall.

Zum Bewerten von Arbeitszeugnissen finde ich diese Seite sehr nützlich, die stellt häufige Formulierungen und deren wahre Bedeutung/Note übersichtlich dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reinhold

Ich war leider noch in der Probezeit und somit trifft es mich da besonders, weil ich da nicht diesen besonderen Kündigungsschuss für Azubis habe zumindest sieht die IHK das auch so, weil ich mich diesbezüglich bei der Ausbildungsberaterin erkundigt habe...

Habe morgen ein Vorstellungsgespräch, ob ich dieses Zeugnis dort vorlegen sollte? Oder eher nicht? Ich mein denke der Chef wird es bestimmt eh sehen wollen aber na ja...

Also meinst das Zeugnis oder der Abschnitt ist nicht gerade passend oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...