Zum Inhalt springen

"Guter Programmierstil"


Gast artist86

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

hoffe Ihr könnt mir helfen!

Ist mir zwar ein wenig Peinlich das zu fragen, aber was bedeutet eigentlich "guter Programmierstil" genau in Java??

Danke schonmal für die Antworten ;)

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar kleine Regeln ;) :

Klassen werden groß Geschrieben

Funktionen und variablen klein!

Zwei zusammenhängende Worte werden so geschrieben:

getPreis, setLayout usw. immer das nächste Wort wieder groß schreiben.

Und wichtig Tabstops immer schön und sauber verwenden und

KOMMENTARE!!! immens wichtig! Am besten für kleine Projekte immer Notizen auf einem Zettel aufschreiben. Sonst weiß man irgendwann nicht mehr wo man ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so mein ich das xD meine Formulierung ist wieder für die Füß =) Naja wenigstens mein Beispiel richtig xD

Ach und man sollte zu aller erst sich Gedanken machen über den Aufbau seines Projekts! Also welche Klassen benötigt werden welche Aufgaben diese haben usw. Am meisten Arbeit an einem Projekt ist die Dokumentation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du solltest deine Methoden und variablen nicht! volgendermaßen deklarieren:


private int bla;

private String bliBlaBlub;


private void blaaaaa() {


}

obwohl du zum Beispiel in der methode blaaaaa() den Preis für eine Ware berechnest.

Also immer "passende" bezeichnungen wählen.

Und was auch nicht so gut ist, ist wenn man immer deutsch und Englisch vermischt. z.B getBaum(); das sollte man dann doch liebe getTree(); nennen.

Dafür gabs im Programmieren Unterricht sogar Punktabzug.

EDIT:

die statischen member variablen alles groß und mit Untertstrich trennen z.B wie bei JFrame :

JFrame.EXIT_ON_CLOSE

Bearbeitet von elSusto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widerspruch !

Und was auch nicht so gut ist, ist wenn man immer deutsch und Englisch vermischt.

Da die englischen Verben (get, set, check, add etc.) schön kurz und knackig sind, plädiere ich dafür diese einzusetzen, aber bei Fachbegriffen diese deutsch zu schreiben, insbesondere wenn die englische Übersetzung nicht eindeutig ist oder unter den Entwicklern nicht als bekannt vorausgesetzt werden kann.

Das betrifft bei mir z.B. konkret den Bereich des deutschen Steuer-/Bilanzrecht.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ebenso.

Da es nun mal die "Getter- und Settermethoden" gibt, benennt man diese auch so. Natürlich ist es eine Überlegung wert, nur auf englisch zu programmieren. Aber wenn es dann doch deutsch sein soll, würde ich gerne auch getBankkonto() oder Ähnliches schreiben und nicht "holeBankkonto". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wenn es nun speziell um rein deutsche anwendungen geht, mag das sein.

Ich geb zu, ich mach es teilweise auch so.

Aber bei Anwendungen die nicht nur in Deutschland anwendung finden ist es schon wichtig, weil sonst ein entwickler in China, USA oder Schweden usw. nichts mehr versteht. (Deutsches Bilanzrecht und Steuerrecht braucht glaub ich auch kein anderer verstehen, soll ja ein wenig kompliziert in Deutschland sein :D)

In der Firma wo ich arbeite gibt es zum Beispiel auch standorte in anderen Ländern und alleine Deswegen muss alles auf Englisch sein. Ist manchmal schon ein bisschen lästig den quellcode immer auf englisch zu kommentieren, aber man gewöhnt sich daran.

@funnygirl86 machst du eine Ausbildung zur Fachinformatikerin AE? Es gibt in vielen Betrieben eigene "Coding rules". Hab es von einigen Leuten aus meiner Klasse gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elSusto:

Ja, ich mache eine Ausbildung zur Fachinformatikerin - AE.

Aber das was du mir geschrieben hattest dieses "Code Rules"?? Kenne ich nicht - zumindestens noch nicht! Aber danke für den Tipp! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenkapselung auch sehr wichtig.

Außerdem, Zitat meines geliebten (...) Ex-Berufsschullehrers:

Bei Methoden ein Eingang und ein Ausgang

Also


public String getText(String _givenText)

{

if(_givenText.equals("hello"))

{

return _givenText + " world";

}

else 

{

return _givenText

}

}

vermeiden und statt dessen

public String getText(String _givenText)

{

if(_givenText.equals("hello"))

{

_givenText += " world";

}

return _givenText

}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...