Zum Inhalt springen

Realabschluss - und dann?


Casakoba

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

In weniger als einem Jahr beende ich dieses Schuljahr mit dem Realabschluss, die Frage ist nur, was dann ?

Mein Berufswunsch ist : Fachinformatiker / Systemintegration.

Ich möchte eigentlich nach dem Abschluss weitermachen mit der Schule, damit ich mein Fachabitur absolvieren kann.

Nur, in Rheinland Pfalz hat sich viel geändert in sachen Bildungsgängen.

Z.b gibt es keine FOS mehr, sondern nur BOS, d.h erst bei einer abgeschlossener Ausbildung kann man sein Fachabitur machen, was ich aber für absolut unterbelichtet halte.

Dann gäbe es die Möglichkeit die HBFI zubesuchen, früher gab es ein Bereich der sich IT-Systeme genannt hat, aber laut der Agentur für Arbeit wieder geändert wurde.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, die FOS im Saarland zubesuchen und da gibt es aber zum It-Bereich nur Technische Informatik und Elektrotechnik, sowie Wirtschaftsinformatik.

Wirtschaftsinformatik wäre zum Beruf des FISI's aus meiner Sicht am nährsten....

Hier Link: FOS: Wirtschaftsinformatik

Würde mich über Eure Meinung und posts freuen!

LG

Casakoba

Bearbeitet von Casakoba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du,

also ich spreche da mal aus meiner eigenen Erfahrung, d.h. das muss nicht unbedingt für dich gelten.

Ich würde dir raten, mach erstmal eine ordentliche Berufsausbildung, dann hast du erstmal nen Facharbeiter in der Tasche und bist auch vielmehr in diesem Themengebiet integriert. Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du nun Berufserfahrung sammeln willst oder ob du dich schulisch weiterentwickeln willst.

Glaube mir, das ist 100 mal effektiver wie zuerst Abi und dann mal sehen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwierig jemanden in dieser Sache etwas zu empfehlen, daher sag ich mal was ich damals in der gleichen Situation gemacht habe:

- Wechsel von der Realschule aufs Gymansium, zweite Fremdsprache dazu (in diesem Fall Latein). Wer von der Realschule kommt sollte vor dem ersten Schuljahr auf dem Gymnasium versuchen in Eigeninitiative ein wenig Stoff aufzuholen

- allgemeine Fachhochchulreife

- Ausbildung Fachinformatiker/Systemintegration

- Studium Messtechnik

allgemeine Fachhochschulreife hat den Vorteil, dass du dir auch nach der Ausbildung noch viele Möglichkeiten offen hälst (vollwertiges Abitur oder Studium an einer FH...)

Die Ausbildung ist der Grundstein, wenn du mal einen Beruf erlent hast (FiSi ist z.B. nicht unbedingt schlecht für die Zukunft) bist du auf der sicheren Seite und kannst nach dieser Zeit nochmal überlegen ob du lieber "ins Leben" einsteigst oder dich an einem Studium versuchst. Eine Ausbildung bringt dir gerade bei einem FH-Studium enorme Vorteile in Sachen Eigenorganisation und Arbeitsweise. Schulisch muss man natürlich vorher noch ein wenig was nachholen.

Also wenn du es dir zutraust, versuch die mal am Abitur, ansonsten ist mit einer Berufsausbildung auch noch nichts verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt noch 2 andere möglichkeiten zum fachabi:

berufliches gymnasium:

entweder du machst es voll - also 3 jahre - und hast dein abitur, dann steht dir ja eh alles offen, oder du machst nur 2 jahre und gehst dann mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife ab.

damit kann man nicht studieren, aber eine ausbildung machen. Mit abgeschlossener ausbildung erfüllst du dann die vollen Vorraussetzungen der Fachhochschulreife. damit darfst du dann also studieren gehen.

Höhere Berufsfachschule (HBF):

sind auch 2 Jahre, du erhälst aber auch nur den schulischen teil der fachhochschulreife

kannst ja auch selber bissel rumsurfen:

Berufsbildende Schule in Rheinland-Pfalz: Schulformen

Ich find das Berufliche Gymnasium eigentlich sehr interesant, da man hier sehr flexibel ist. Ziel sollte eigentlich auch das Abitur sein. Denke im Nachhinein ärgert man sich nur, dass man das eine Jahr nicht doch gemacht hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle sofort Schule weitermachen um dein Fachabitur zu holen.

Zum einen bist du noch in diesem "Schule/Lehrer/Lernen/Klausuren"-Schema drin (was ein enormer Vorteil ist) und zum anderen ist meine persönliche Meinung, dass eine fachnahe Ausbildung keinen Sinn macht, wenn man danach auf jeden Fall studieren will > Zeitverschwendung.

Wenn dann schon eher anderstrum, d.h.

1) Fachabi

2) Studium

und falls das 2) nicht hinhaut eine Ausbildung machen. Denn meine These ist, dass man mit Fachabitur und abgebrochenem Studium eher eine Ausbildungstelle findet und dann den Einstieg ins Berufsleben schafft, als ...

1) Ausbildung

2) Fachabi

3) Studium

Denn falls das Studium in dem Fall scheitert, hast du weder eine "aktuelle Ausbildung", noch die Geschäftskontakte bzw. einen Betrieb an der Hand der dich ggf. übernimmt.

Und wenn du das Studium schaffst, dann bezweifle ich stark, dass eine vorangegange Ausbildung dir entscheidend dabei helfen würde. Ausserdem hättest du den Vorteil, dass du beim unmittelbaren Studium 3 Jahre jünger auf dem Arbeitsmarkt bist (oder ggf. in der Zeit deinem Master gemacht hast -> immernoch jünger und noch höherer Bildungsabschluss) ...

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch auf jeden Fall erstmal Abi bzw. Fachabi machen, denn mein Betrieb hat gemeint, dass die unter Fachabi gar nicht einstellen und grade in der heutigen Zeit, wo man für fast alles mittlerweile Abitur braucht, wäre es dumm, das nicht zu machen.

Und ich habe auch drei Jahre auf einem Wirtschaftsgymnasium verbracht, Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung.

Abgesehen davon, dass es kaum einer kennt, schindet es schon Eindruck.

Also, mach weiter Schule und genieß die Zeit, das Arbeitsleben kommt noch schnell genug ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure ganze Antworten.

Aber die HBF, wird doch garnicht mehr für IT-Systeme oder Datenverarbeitung angeboten, oder ?

Und ein berufliches Gymnasium wäre eine Option, aber um da das Abitur zuerreichen, ist doch genau so schwer, wie bei einem normalen Gymi.

Oder welche Unterschiede sind zwischen berufliche und normalen Gymi ?

Was hält Ihr über den Bildungsgang Wirtschaftsinformatik in Homburg ?

Wie viel ist da Wirtschaft und wie viel Informatik ?

Um nochmal zu meiner Frage zurückzukommen, bezüglich der Technischen Informatik, denke ich passt nicht im Schema des Fachinformatikers rein, was denkt ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein Kleines Bsp. wie es bei uns abläuft vieleicht gibts das ja auch bei euch.

Private Staatlichgeförderte Schule: 3 Jahre Ausbildung mit Berufserfahrung einstieg in die Wirtschaft

2 jahre - Technischer Assi für Info

dabei erhälst du dann noch nach den 2 Jahren die Möglichkeit die Fachhochschulreife zu erlangen (Was du ja Willst)

Und 3. Jahr ist ein Praktikumsjahr mit Betrieben aus dem Umkreis

Nach den 3 Jahren macht man dann die Prüfung zum Fachinformatiker.

So ist es jedenfals bei uns in Meck Pom so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also............

Habe mich mal etwas informiert und habe folgendes herausgefunden:

1. Möglichkeit:

Wirtschaftsinformatik in der FOS

2. Möglichkeit:

HBF IT-Systeme (laut BBS wird diese Schulform das nächste Jahr auch noch geben) BBSI-Technik-KL - HBFI: Höhere Berufsfachschule

3. Möglichkeit:

Eine normale FISI Ausbildung anfangen und im 2.Lehrjahr + 3.Lehrjahr den Zusatzunterricht besuchen, Duale BOS.

Im 3.Lehrjahr müsste man eine extra Prüfung absolvieren, dann hätte man die Fachhochschulreife.

Welche dieser Optionen findet ihr am besten ?

Hinweis: 1.Möglicheit befindet sich im Saarland die restlichen alle in Rheinland Pfalz.

Bearbeitet von Casakoba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...