Zum Inhalt springen

mit hauptschulabschluss und 28 jahren zur mmbbs


fevers

Empfohlene Beiträge

hallo.........

hoffe ihr könnt mir paar Ratschläge geben...

bin mittlerweile schon 28 jahre alt aber will nicht aufgeben sondern noch etwas schaffen habe bis jetzt nur rumgejobbt aber will jetzt etwas auf die beine bringen habe nur einen hauptschulabschluss würde aber liebend gerne etwas in der Medienbranche machen wäre da etwas möglich vielleicht in der mmbbs eine Ausbildung hab mich etwas auf der Seite infomiert aber denke ihr könnt mich da besser auf den laufenden halten..

Ich Bedanke mich im Vorfeld für Eure Bemühungen.

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal solltest du dir Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibungen angewöhnen, damit man deine Beiträge besser lesen kann.

MMBBS kenne ich nicht. Du solltest präziser fragen, wenn du Antworten haben möchtest.

Was willst du denn genau machen? Was interessiert dich? Was hast du vorher gemacht? Ansonsten sind deine Aussagen so dermaßen pauschal, dass man dir eigentlich keine konkreten Hinweise geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek

also ich habe grade bei google gesucht was du mit mmbbs meinst. Wenn das schon eine Schule ist, warum fragst du denn uns?? Frag doch die Schule ob du da was machen kannst. Die werden dir doch bestimmt weiterhelfen, wir werden doch nicht für dich in der Schule anrufen und fragen ob da was frei ist für dich.:upps

Drück dich doch konkreter aus, was du von uns für eine Hilfe möchtest. :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige hab mich erst gestern hier angemeldet kenn mich noch nicht gut aus.Ich meine die Berufsfachschule Multimedia Berufsbildende Schule mit MMBBS.Ich würde gerne etwas mit Medien machen im Bereich Gestaltung und Technik.Habe leider nur Hauptschulabschluss was würdet ihr mir Raten wie ich da beginnen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich auch machen aber es ist wichtig für mich zu wissen wie man da anfangen soll welche Richtung ich einschlagen soll dachte vielleicht hat jemand das gleiche durchgemacht.Was würdet ihr mir Raten was für ein Weg würdet ihr einschlagen (28 jahre alt , hauptschulabschluss).Was für einen Weg würdet ihr gehen in was für eine Fachrichtung würde gerne etwas mit PC , Medien , Gestaltung machen.

vielen dank im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewirb ich zum Praktikum zum Mediengestalter für 1 Monat oder 3 Monate.

Das kostet der Firma kein Geld und Helfer ohne Geld zu verlieren nimmt jede Firma gerne.

Denke ich.

Dann kannst du feststellen was dein Weg ist, ob es das ist was du möchtest.

Ausserdem kannst du dich von deiner guten Seite zeigen und vielleicht mögen dich die Chefs dann sooooo gerne, dass du bei denen eine Ausbildung anfangen darfst.

Vielleicht stellst du fest das du total begabt bist für diese Richtung und kannst die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe einen laaaaaaaaaaaaaaaannnnngen Weg hiner mir.

Fachabitur für Gestaltung und Technik

4 monate Praktikum Mediengestaltung

1 Jahr Studium Informatik im Maschienenbau

3 Jahre Fillialleiterin

2 Jahre Ausbildung IT Systemkauffrau

2 Jahre Elternzeit

von dieses Jahr August bis Mai Ende der Ausbildung

Dann bin ich ne IT Systemkauffrau :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für deine grosse Hilfe hast recht so ein Praktikum könnte mir bestimmt sehr weiterhelfen.

Du hast einen sehr langen Weg gehabt:uli

Eine Frage hätte ich da noch muss man für den Mediengestalter nicht 2 Jahre zur Schule ?? oder muss man da eine richtige Ausbildung machen in einem Betrieb?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ist es für nen 28-jährigen wirklich zu viel verlangt, Infos zu Berufsbildern zu googlen und daraus dann selbst zu schließen, dass man in so etwas in nem Praktikum erstmal "reinschnuppert", bevor man sich bewirbt?

Mediengestalter Digital und Print Gucksu hier

Bedingungen sind wohl von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, wenn du in ´nem Praktikum genommen wirst und dich da gut anstellst, sollte dein Abschluss dir aber nicht im Weg stehen. Allerdings ist das Ausbildungsjahr 2009 schon länger am Laufen, was dir sicher bewusst ist :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine in der Firma die hat nur die Schule besucht zur Mediengestalterin, also eine Schulische Ausbildung gemacht.

Bei uns in der Firma wurde das nicht anerkannt (160 Personen arbeiten bei uns, mit vielen Abteilungen) Also verdient sie einen Lohn wie ein nicht Ausgebildeter und sitzt auch noch in der Post Abteilung, was nichts mit Ihrer damaligen Ausbildung zu tun hat.

Eine normale Ausbildung wird aber immer von allen Firmen anerkannt.

Also Betrieb und Berufsschule und manche verkürzen auf 2 Jahre. Das muss natürlich abgeklärt sein und in deinem Ausbildungsvertrag drin stehen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was hast du denn vorher nun gemacht? Manchmal ist das wichtiger als der Schulabschluss.

Ich habe leider Gottes bemerkt das die Betriebe keinen mit Hauptschulabschluss zur Ausbildung haben wollen....

Hauptschulabschluss ist zwar nur die Mindestvoraussetzung, aber versuchen würde ich es trotzdem. Du solltest eine vernünftige Bewerbung schreiben, und dich dann bei den entsprechenden Firmen bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht ob du das soooo sehr willst, dass du mit 28 Fachabi machen würdest um deinem Traum näher zu kommen.

Du kannst dich mal erkundigen ob eine Fachoberschule auch Leute mit Hauptschulabschluss nimmt für die Richtung Fachabitur Gestaltung und Technik. Dann hättest du das in 2 Jahren fertig, könntest dann sogar Design studieren an den Fachhochschulen od. Gesamthochschulen.

Gibt ja dann Produktdesign, Grafikdesign und so ein Zeug.

Hättest dann auch kein Problem eine Ausbildung zu finden. Denn der Abschluss ist ja dann was besser ;)

Wir haben hier auch Azubis die mit 29 Jahren anfangen da sie vorher was anderes machten. Mach dir also keinen Kopf um dein Alter, schau mal ob du Fachabi für Gestaltung machen kannst mit Hauptschulabschluss an der Fachoberschule. Ruf doch da mal an und erkundige dich.

Ausserdem musst du in diesen 2 Jahren Schule ein 1 Jahrespraktikum machen bei einer Werbeagentur und somit hast du die Besten Möglichkeiten nach der Schule die Ausbildung dort zu beginnen oder wie gesagt zu studieren. :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei google gefunden:

Die Berufsfachschule

Die Berufsfachschule, die eine berufliche Grundbildung und schulische Abschlüsse vermittelt, hat die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern eine breit angelegte berufliche Grundbildung zu vermitteln, die fachrichtungsbezogen der Vorbereitung auf eine berufliche Ausbildung dient. Sie vermittelt außerdem schulische Abschlüsse.

Es werden folgende Bildungsgänge geführt:

1. Einjährige BFS, die den Hauptschulabschluss ermöglicht,

2. Einjährige BFS, die den Realschulabschluss voraussetzt,

3. Zweijährige BFS, die zum Realschulabschluss führt.

Die Einjährige Berufsfachschule, die den Hauptschulabschluss ermöglicht, kann in den folgenden Fachrichtungen geführt werden:

1. Wirtschaft,

2. Technik mit berufsfeldbezogenem Schwerpunkt,

3. Hauswirtschaft,

4. Ernährung,

5. Gastronomie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal wollte ich dir sehr danken für deine grosse Hilfe itfight das du dich bemühst mir zu helfen....

Hätte ich jetzt nicht gedacht das mein problem jemanden interessieren würde vielen grossen dank nochmal.

Ich werde da in der Fachoberschule anrufen und mich erkundigen (wollte ich schon längst machen)

aber mein bruder liegt im Krankenhaus ihn gehts garnicht gut hatte einiges zu klären werde mich aber sofort darum kümmern.

vielen Dank nochmal.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem,

brauchst dich nicht zu bedanken :cool:

Wünsche dir viel Glück

und denk dran:

Es ist nicht ein Berg von Problemen, es sind alles Cancen,

mach einen Schritt nach dem anderen.

Auch wenn du überfordert sein wirst irgendwann,

ein Schritt nach dem anderen, aber auf keinen Fall aufgeben !!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMBBS das hört sich verdammt nochmal nach der Multi Media Berufs Bildenden Schule in Hannover Expoplaza an. Ich kenne die Schule gut. Der Bereich der Fachinformatiker ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen. Von den Mediendesignern, hab ich dort aber schon gute Sachen gehört. Also Praktikum suchen, einen guten Eindruck hinterlassen und durchstarten.

Ansonsten müsstest du erst deinen Realschulabschluss an einer Volkshochschule oder an einer berufsbildenen Schule nachholen und dann versuchen dich zu bewerben.

Von einer schulischen Ausbildung würde ich an deiner Stelle absehen. Diese Abschlüsse sind keine IHK Abschlüsse und somit eigentlich fast wertlos.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von einem Mitglied gefragt ob man Filialleiterin werden kann so einfach ohne Ausbildung. Ja kann man, falls sich das noch jemand von euch fragt ob es gelogen ist was ich schreibe.

(Wurde in einem anderen Strudienfach angenommen und musste bis zum Wintersemester warten. Und das halbe Jahr hatte ich keine Lust zu Hause zu verbringen, also ging ich arbeiten. Fing als Aushilfe an und wurde Filialleiterin, Studium habe ich blöderweise nicht aufgenommen da ich ja genug Geld verdiente. Hatte aber nicht lange Freude dran, da mich das unterforderte, es wurde mir langweilig. Darum die Ausbildung zur IT Systemkauffrau).

Man kann fast alles ohne Ausbildung machen, nur man bekommt weniger Lohn.

Bei uns in der Firma arbeiten fast 200 Leute und davon haben auch einige keine Ausbildung und das in einem software Unternehmen. Man muss nur fleißig genug sein.

Man kann sich ja auch Selbstständig machen ohne Ausbildung in vielen Bereichen. Ich bin auch als Nebenberuflich Selbsttändig angemeldet beim Gewerbeamt.

Es geht fast alles wenn man will, nur ohne Ausbildung hast du weniger Geld, ausser du machst dich selbsttändig, besuchst Kurse in der VHS zur Buchführung.

Oder verdienst so viel Kohle von diener eigenen Firma das du dir einen Steuerberater leisten kannst der alles für dich macht oder sich zeit nimmt dir alles zu erklären, dann mußt du nicht zur VHS . Geht halt einiges. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...