Zum Inhalt springen

Klasse in Klasse aufrufen


akhead

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mit Netbeans mir zwei Oberflächen erstellt, das eine das Hauptprogramm und das andere trägt ein neuen Eintrag ein.

Jetzt weis ich nicht wie das gehen soll :(

private void jButton1ActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {

JFrame dummy;

JFrame mainframe = dummy.getApplication().getMainFrame();

}

BRAUCHE HILFEEEEE :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist wie ich eine Klasse in einer Klasse öffne, wieso kommst du mit so nem mist?

Ich hab ein Hauptprogramm, da gibst ein Button New Eintrag und wenn man auf den Klickt soll die GUI der Klasse NeuerEintrag auftauchen ;)

dachte das ich eine neue JPane deklariere, weis nicht genau wie das funktioniert. deswegen frag ich ja um rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist wie ich eine Klasse in einer Klasse öffne, wieso kommst du mit so nem mist?

Eine Klasse kannst Du nicht in einer Klasse öffnen. Eine Klasse ist ein statisches Gebilde, das man lediglich instanzieren kann.

Du solltest anhand des Link vielleicht einmal darüber nachdenken, ob man Dein Problem überhaupt verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist wie ich eine Klasse in einer Klasse öffne, wieso kommst du mit so nem mist?

Ich hab ein Hauptprogramm, da gibst ein Button New Eintrag und wenn man auf den Klickt soll die GUI der Klasse NeuerEintrag auftauchen ;)

dachte das ich eine neue JPane deklariere, weis nicht genau wie das funktioniert. deswegen frag ich ja um rat!

Back doch zuerst kleinere Brötchen und versuche nicht gleich mit Sachen zu beginnen, die du nicht verstehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist wie ich eine Klasse in einer Klasse öffne,

Eine Klasse kannst Du nicht in einer Klasse öffnen. Eine Klasse ist ein statisches Gebilde, das man lediglich instanzieren kann.

Und das geht so ;-)


MeineEigeneKlasse meinObjektName = new MeineEigeneKlasse(ConstructorParams);

und wo ist das problem ?

Das solltest du doch aber bereits können, wenn du schon mit der Oberflächen programmierung anfängst.

Bearbeitet von flashpixx
Quote richtig gesetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das geht so ;-)


MeineEigeneKlasse [COLOR="Red"]meinObjektName[/COLOR] = [COLOR="Lime"]new [/COLOR][COLOR="Blue"]MeineEigeneKlasse(ConstructorParams)[/COLOR];

... und das ist falsch: Der "new" Operator erzeugt (Fachbegriff "instanziert"), in dem er den Konstruktor (blau) mit einem Parameter der Klasse "MeineEigeneKlasse" aufruft ein Objekt, das er in die Variable (rot) "meinObjektName" ablegt (fachlich "zuweist").

Bei der Instanzierung werden die notwendigen Speicherbereiche angelegt und eben der Konstruktor aufgerufen. Eine Klasse kann man nicht in einer Klasse erzeugen, denn eine Klasse existiert nur genau einmal, aus genau einer Klasse kann ich aber durch den "new" Operator eben beliebig (natürlich durch den Speicher begrenzt) viele Objekte ein und der selben Klasse erzeugen.

Eine Klasse in einer Klasse aufrufen ist nicht möglich, denn das würde auch bedeuten, dass die Klasse im Speicher liegen würde. In Java liegen aber Klassen als *.class Dateien in der Codebase bzw (lokal) auf der Festplatte bzw können über RMI, FTP, etc über eine URL instanziert werden. Der Klassloader schaut bei dem Aufruf "new" nach, ob eine Klasse innerhalb der Umgebungsvariablen "CLASSPATH" liegt und läd diese dann entsprechend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...