Zum Inhalt springen

Wer hat schon auf Windows 7 umgestellt?


Villain_117

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

dazu mal gerade direkt ne frage:

lohnt es sich wirklich, 64Bit zu nutzen?

ich habe beides für Win7 Prof. und bin am überlegen, ob ich meinen PC auf 64Bit umstelle...

und vorallem welche Software unterstützt 64Bit, also welche nutz das auch?

Wenn du mehr als 2 GB RAM's hast dann schon, da Windows 86x nur bis zu 3 GB RAM's erkennt ..

Vergleich: Anwendungen - Games [x86 - x64]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mehr als 2 GB RAM's hast dann schon, da Windows 86x nur bis zu 3 GB RAM's erkennt ..

Falsch.

Ein 32bittiges System kann mit einem 32bit breiten Adressbus genau 4 GB Speicher adressieren.

Allerdings fallen in diese 4 GB adressierbaren Speicher auch die Speicheradressen von Grafikkarte, Chipsatz, Netzwerkkarte und allen anderen Zusatzkomponenten. Das hat dann zur Folge, dass Speicheradressen vom RAM durch andere Adressen maskiert werden und nicht zur Verfügung stehen.

Es gibt keine absolute Zahl, wieviel Ram von den 4 GB auf einem 32bittigen System zur Verfügung steht, die oft genannten 3,5 GB sind einfach nur ein Durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa - wie hier schon ein paar mal steht

32 bit = 4 GB maximal (2^32 bit == 4096 MB)

64 bit = 16 EiB maximal (2^64 == eine wirklich lange Zahl :-))

Da scheitert es dann neben dem Preis und Platz auch an Board und CPU die das noch lange nicht verwalten können ;)

Zudem hat man natürlich bei 64 Bit Anwendungen den Vorteil, dass sich die Größe der berechenbaren Zahlenwerte erhöht und die Festkommaarithmetik daraus profitiert. Natürlich muss dazu die Anwendung für 64 Bit erstellt worden sein...

Zum Thema Kompatibilität habe ich bis jetzt nur selten Programme erlebt, die nicht mehr laufen wollten. Dank der Laufzeitumgebung für x86 Programme innerhalb von Windows, liefen bis auf wenige Ausnahmen alle Programme die ich bis jetzt probiert habe.

Probleme bekommt man eher mit alter Hardware, für die es keine 64 bit Treiber gibt und auch keine mehr geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde es sich den für mich lohnen:

PC im April selbst zusammengestellt

4GB Ram

Treiber für 64Bit habe ich alle schon da (waren von anfang an dabei)

ich nutze auf dem PC standard anwendungen (Office, WinAmp, ICQ, Mozilla, Avira, Acronis) und ein paar spiele (cs1.6, cod2/4, nfs mw, gta sa)

dazu bearbeite ich auf dem PC meine Film und Musik Sammlung (was teilweise schon lange dauert, wenn ich z.B. nach doppelter Musik suchen lasse)

lohnt es da dann umzusteigen, oder macht das nicht viel aus, von den ladezeiten usw her?

wäre wenn dann Win7 Prof. 64Bit, was drauf kommen würd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben

Also ich muss sagen, dass ich mit Vista x64 sehr zufrieden bin und im Januar auf Win7 x64 umsteige.

Hatte mir damals eine Vista x32 gekauft und mich geärgert... Dank einem Freund habe ich die Installations-CD für x64 bekommen, da beide ja mit dem selben Serial laufen.

Ich denke in x64 liegt die Zukunft und wer weiß, wann wieder ein vernünftiges OS kommt, also direkt x64 kaufen... Birgt sicher keine Nachteile. Treiberprobleme hatte ich auch noch nie.

Selbst nutze ich 4GB RAM atm... nächstes Jahr, wenn ein neuer Rechner ansteht, könnte es unter Umständen mehr werden... Zukunftsorientiert denken. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus,

ich habe Windows 7 jetzt seit längerer Zeit auf meinem Acer Aspire laufen. Vorher hatte ich Windows Vista drauf und war damit nicht wirklich zu frieden. Vor allem was das Laufen bringen von Software angeht *hust*

Bei Windows 7 habe ich zwar auch noch manchmal Probleme, (was zum Beispiel den Treiber für mein Touchpad angeht) aber es könnte schlimmer sein. Dank des Kompatiblitätsmodus konnte ich auch endlich wieder Black & White genießen. Bei Vista hat das irgendwie nicht richtig gefunzt.

Auf jedenfall bin ich mit 7 mehr als zufrieden. Hat coole neue Features dabei. Außerdem bin ich in der vollen Überzeugung, dass es einem normalen Menschen (also keiner von uns, sondern solche, die sich an einen PC setzen und Word starten und nix rumstellen usw.) leichter fällt in Windows 7 eine Einstellung zu finden und zu ändern als in XP. Und unseres gleichen gewöhnt sich schließlich auch schnell dran ;)

Ich hoffe ihr nehmt mir das mit den normalen Menschen nicht all zu böse.

Ciau Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Win 7 Enterprise seit dem Tag, wo man es bei MSDN runterladen auf meinem HP 6710b. Das einzige was Probleme gemacht hat war der Fingerprint Sensor. Dafür gibts aber mittlerweile auch den passenden Treiber.

Bin rundum zufrieden, Geschwindigkeit ist ordentlich, Inkompatibilitäten mit alter Software hatte ich bis jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon seit längerem Windows 7 installiert. Habe auch die Professional 64 Bit Version. Mein System kann bisher keine Installationsprobleme oder ähnliches aufweisen. Kann ich nur empfehlen. Nachdem ich nach Vista nichts mehr von Microsoft Produkten gehalten habe, bin ich nun mehr als sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe seit Weihnachte Win 7 64 Bit und bin damit sehr zufrieden. Ich würde auch jeden die 64 Bit Version ermpfehlen. Das einzige was man sich vorher informieren sollte ist: Gibt es für meine Hartware Win 7 64 Bit Treiber.

Gründe für 64 Bit

1) Die meißten 32 Bit Programme laufen unter 64 Bit (außer alte mit zb. 16 Bit installer)

2) Mehr nutzbarer RAM

3) Die heutigen Prozessoren sind alle 64 Bit fähirg (und das seit mindest 2 Jahren wennn icht sogar länger)

4) Wenn die Mehrheit aller Nutzer 64 Bit Kaufen kommen entlich mehr 64 Bit Programme da dann die Hersteller sich sicher an die Mehrehit richten welche Bit art sie für die Programmieren (da es ja sicher Kostenintensiv wäre beides zu Programieren, also 32 und 64 Bit)

5) es gibt schon ein Paar 64 Bit Programme wie Entpacker oder eine inofizelle 64 Bit Version von Gimp (und die startet schneller als die 32 Bitige(selbst getestet)).

Tschau

Gazette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...