Zum Inhalt springen

Was muss ein guter Anwendungsentwickler heute können?


qxxx

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

um eine Chance auf dem Markt zu haben, was muss der Anwendungsentwickler können/kennen? bzw. was zeichnet einen guten FIAE aus? Flexibilität? Schnelligkeit? Bereitschaft 48 Studnen am Tag ununterbrochen fehlerfrei zu coden?

- Geht es allein um die Anzahl der Sprachen die man beherrscht?

- Welche Sprachen und Technologien sollte ein AE unbedingt kennen?

- Was kann man sich sparen?

Ich denke schon dass es von Betrieb zu Betrieb variert, die einen coden nur mit php oder asp webapps, die anderen leben von .net , java oder gar abap.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Statistik Was die Betriebe im Durchschnitt heute wollen?

Ciao, q.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Fähigkeiten braucht man aufjedenfall Mathematisches Verständnis, eine logische Denkweise und man muss im Team arbeiten.

Standart sachen halt.

An Sprachen würde ich sagen je mehr des do besser, umso mehr kann man irgendwo mitarbeiten und umso mehr wurzelt man scih quasi im unternmehmen ein, denn je mehr man kontrolliert umso wichtiger wird man :> Flexibel sollte man sein, schnell natürlich auch aber nicht zu schnell, denn mal eben schnell was programmieren führt meist zu einem fehlerhaften programm.

Sprachen sind wirklich verschieden von Firma zu Firma aber das wichtigste denke ich wäre Java und C++. Dazu kommen aufjedenfall noch SQL Kenntnisse und html, php und sowas.

Also eigentlich allround, aber sobald man eigentlich eine Sprache kann wird es dir nicht schwer fallen eine weitere zu lernen, am optimalsten wäre wenn man schon c++ könnte denn dann fällt es am leichtesten alle anderen sprachen zu verstehen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer hat hier in seiner Signatur stehen: "Lerne nicht eine Programmiersprache, lerne programmieren." oder sowas.

Wichtig ist nicht, welche Sprache du beherrscht. Viel wichtiger ist, dass du eine Verständnis für das Programmieren an sich und die damit zusammenhängenden Methoden mitbringst.

Ich werfe hier mal Begriffe wie Design Patterns, Unit-Tests oder auch SOA in den Raum.

Welche Sprachen du Beherrscht schränkt dich zwar etwas in der Berufswahl ein, trotzdem solltest du dich hier eher von persöntlichen Vorlieben leiten lassen und dich etwas spezialisieren. Wenn du 5 Sprachen nur oberflächlich kennst, dann hilft dir das auch nicht weiter.

Alles weitere sind dann Softkills, wie Teamfähigkeit, Flexibilität, Logikverständnis, kreatives denken, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es wie mein Vorredner. Viel wichtiger ist es Programmieren zu verstehen als viele Sprachen zu können.

Das zu erreichen gelingt durch viel Praxis, aber auch Theorie (was so mancher ungerne macht).

Ob du nun später C++, C#, Java, ... kannst ist meiner Meinung nach Unwichtig. NAtürlich solltest du eine Sprache gut beherschen, denn dann fällt es einem meist leicht eine neue zu lernen.

Such dir aber (ruhig) eine Objektorientierte Sprache aus.

Ansonsten sollte man immer offen für neues sein, immer dazulernen wollen, Teamarbeit ist gefragt und so weitere Standardsachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem fertigen Anwendungsentwickler erwarte ich das er Programmieren kann. Auch die strukturierte Arbeitsweise gepaart mit nötiger Kreativität ist wichtig.

Aber um einen speziellen Job zu vergeben werden wohl spezielle Schlüsseltechnologien interessant. Wenn das Unternehmen eine komplette Java Infrastruktur fährt würde es imho günstiger kommen auch Persoanl einzukaufen was in so einem Umfeld gearbeitet hat, statt einem überspitzt: Datenbankentwickler das nötige Wissen aneignen zu lassen.

Ansonsten Technologien die nice to have sind:

- Testdriven Development

- vernünftiges Wissen zu CVS

- Server Client Systeme (dcom, netbeans..)

- Datenbanken (SQL, in nächster Zeit wohl auch non SQL)

Bearbeitet von Wodar Hospur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer hat hier in seiner Signatur stehen: "Lerne nicht eine Programmiersprache, lerne programmieren." oder sowas.

Juchu! Jemand hat meine Signatur gelesen...

Wichtig ist nicht, welche Sprache du beherrscht. Viel wichtiger ist, dass du eine Verständnis für das Programmieren an sich und die damit zusammenhängenden Methoden mitbringst.

Ich werfe hier mal Begriffe wie Design Patterns, Unit-Tests oder auch SOA in den Raum.

Welche Sprachen du Beherrscht schränkt dich zwar etwas in der Berufswahl ein, trotzdem solltest du dich hier eher von persöntlichen Vorlieben leiten lassen und dich etwas spezialisieren. Wenn du 5 Sprachen nur oberflächlich kennst, dann hilft dir das auch nicht weiter.

Alles weitere sind dann Softkills, wie Teamfähigkeit, Flexibilität, Logikverständnis, kreatives denken, etc.

...und auch verstanden :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...