Zum Inhalt springen

Hilfe bei Update Befehl ????


z.t.i

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Tabellen rechnungen. Die eine ist aus der Migration und die andere aus der Produktion.

Da die Rechnungssummen (ca. 900 Werte) der Tabelle Rechnungen im Produktion fehlerhaft sind, müssen die richtigen Werte aus der Migration ermittelt und diese in die Produktion eingepflegt werden.

Dazu habe ich folgenden Statement aufgebaut:

update Prod.rechnungen Produktion

set Produktion.rechnungssumme=Migration.rechnungssumme

from Prod.rechnungen Produktion inner join mig.rechnungen@mig Migration

on (Migration.kunde_nr=Produktion.kunde_nr and Migration.rechnung_nr=Produktion.rechnung_nr

and Migration.auftrag_nr=Produktion.auftrag_nr and Migration.objekt_nr=Produktion.objekt_nr

and Migration.rechnung_gueltig_ab=Produktion.rechnung_ gueltig_ab)

where Migration.rechnung_art='Einzug'

and Migration.rechnung_historie='Aktuell'

and Produktion.rechnung_hhistorie='Aktuell'

and Migration.rechnungssumme!=Produktion.rechnungssumme

Leider komme ich mit diesem Befehl nicht weiter, weil ich ein Syntaxfehler bzw. Gedankenfehler habe und dieser nicht ausführbar ist.

Nun lautet meine Frage wie ich das am besten gelöst bekomme???

Bitte wirft ein Auge darauf. Ich versuche seit Tagen dieses Problem zu lösen, habs leider nicht geschafft!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi grueni,

das stimmt. Das Problem hatte ich schon hier angesprochen. Aber da cihdachte dass es so lange her ist habe ich einen neuen Thread eröffnet.

Sorry dass ich nicht erwähnt habe, dass ich mit Oracle 10 arbeite.

Die Fehlermeldung lautet : ORA-00933: SQL-Befehl wurde nicht korrekt beendet

Die Fehlermeldung taucht im from Klausel auf.

Da ich nicht weiter komme lautet die Frage daher ob sie Syntax falsch ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi grueni,

über Subqueries habe ich das auch schon versucht aber nada....

Da bekam ich als Fehler, dass die Unterabfrage mehrere Zeilen enthält.

Also ich verzweifle echt gerade... Und komme Leider gar nicht weiter...

Im Moment scheint es so drehe ich mich echt im Kreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir Oracle nur die Möglichkeit über Subqueries liefert, wirst du keine andere Wahl haben. Ich hab grad nicht die Zeit das nachzulesen.

Ist es von der fachlichen Logik her überhaupt zulässig, daß man mehrere Datensätze erhält? Wenn ja, welche Rechnungssumme soll dann in die Produktivdatenbank geschrieben werden?

Hast du schon versucht die Daten nur zu selektieren, also nur ein SELECT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn dir Oracle nur die Möglichkeit über Subqueries liefert, wirst du keine andere Wahl haben. Ich hab grad nicht die Zeit das nachzulesen.

Ist es von der fachlichen Logik her überhaupt zulässig, daß man mehrere Datensätze erhält? Wenn ja, welche Rechnungssumme soll dann in die Produktivdatenbank geschrieben werden?

ja aus der Logik denke ich schon. Weil der ja in der Subquery, die Abfrage mit der Unterabfrage vergleicht und versucht diese zu ersetzen.

Aus der Migration sollen alle korrekten Rechnungssummen selektiert und diese dann mit der falschen rechnungssummen in der Produktion ersetzt werden.

Hast du schon versucht die Daten nur zu selektieren, also nur ein SELECT?

Ja ich habe schon die Daten selektiert, welche die korrekten Werte enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast nicht verstanden, was ich (und in deinem letzten Thread dbwizard) dir sagen wollte. Also nochmal:

Was soll passieren, wenn zu einer Rechnung in der Produktionsdatenbank nach deinen Einschränkungskriterien zwei Rechnungen aus der Migrationsdatenbank passen?

Ich kenn deine konkreten Daten nicht, aber es sieht so aus als würdest du entweder nicht stark genug einschränken oder die Daten aus der Migrationsdatenbank sind nicht "sauber".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich glaube du hast nicht verstanden, was ich (und in deinem letzten Thread dbwizard) dir sagen wollte. Also nochmal:

Was soll passieren, wenn zu einer Rechnung in der Produktionsdatenbank nach deinen Einschränkungskriterien zwei Rechnungen aus der Migrationsdatenbank passen?

Ich kenn deine konkreten Daten nicht, aber es sieht so aus als würdest du entweder nicht stark genug einschränken oder die Daten aus der Migrationsdatenbank sind nicht "sauber".

Also die passenden rechnungssummen sollen ignoriert werden. Nur die nicht passenden rechnungen müssen aus der Migration in die Produktion herbeigeführt werden. Ob die Migrationsdatenbank sauber ist kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur dass man da ordentlich Sch...ße gebaut wurde.

(Sorry wegen dem Ausdruck)

Bspw. Migration Kunde_nr 1 hat die rechnungssumme 1000 , in der Produktion steht ab bei der Kunde_nr 1 die rechnungssumme 1023 was eben falsch ist.

Ich meine, dass ich die Einschränkungen eigentlich ordentlich durchgenommen habe. " migration.rechnungssume!= produktion.rechnungssumme "

Bitte helft mir ich komme da echt nicht mehr weiter....:(:( Ich weiß dass ihr keinen Überblick auf meine Daten habt, aber eigentlich müsste mein Statement doch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bspw. Migration Kunde_nr 1 hat die rechnungssumme 1000 , in der Produktion steht ab bei der Kunde_nr 1 die rechnungssumme 1023 was eben falsch ist.

...

Und was soll passieren, wenn es zu Kunde_nr1 in der Migration die Rechnungssummen 1000 und 1100 vorhanden sind und in der Produktion steht 1023? Welcher Wert soll dann eingesetzt werden, die 1000 oder die 1100? Bei deinen Daten scheint sowas nämlich der Fall zu sein, deshalb meckert Oracle bei deinem Ansatz mit der Subquery.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi grueni,

danke für deine Mühe. Ich habe durch having count klausel heruafinden können, dass ich tatsächlich Daten habe die doppelt vorkommen. Bspw. kunde_nr 1 mit der rechnung_nr 1 hat die rechnungssumme 10020 und kunde_nr 1 mit der rechnung_nr 2 hat ebenfalls die rechnungssumme 10020.

Irgendwie muss ich dieses Problem lösen. Daher habe ich überlegt den distinct anzuwenden. Dann habe ich eines von beiden schon upgedatet. Danach dürfte (nach dem Update) dieses Problem für doppelte Einträge nicht mehr vorkommen, da der eine ja nicht mehr dem Kriterium "Migration.rechnungssumme!=Produktion.rechnungssumme" entspricht. Dieses Vorgehen wiederhole ich dann solange bis alles upgedatet ist.

Müsste doch so gehen oder grueni??? Weil die ermitteleten Werte sind schon richtig.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen grueni,

auf ein Neues.

Ich habe genau das Problem, was du mir gestern zugeschrieben hast. Mit distinct wird das nicht lösbar sein. Ich habe noch etwas nachgebohrt und habe folgendes erarbeitet.

Meine Abfrage:

update Prod.Rechnungen Produktion

set Produktion.rechnung_summe=nvl((

select Migration.rechnung_summe

from Mig.Rechnungen Migration, Prod.Rechnungen@Prod Produktion

where Migration.rechnung_art='Einzug'

and Migration.kunde_nr=Produktion.kunde_nr

and Migration.rechnung_nr=Produktion.rechnung_nr

and Migration.auftrag_nr=Produktion.auftrag_nr

and Migration.objekt_nr=Produktion.objekt_nr

and Migration.vertrag_nr=1

and Migration.rechnung_gueltig_ab=Produktion.rechnung_ gueltig_ab

and Migration.rechnung_historie='Aktuell'

and Produktion.rechnung_hhistorie='Aktuell'

and Migration.rechnung_summe!=Produktion.rechnung_summ e),0)

Und zwarhabe ich folgenden Fall. Ich habe einen Kunden mit der kunde_nr=1 der 2 Verträge hat. Kunde_nr=1 mit Vertrag_nr=1 hat rechnungssumme=12000 und ebenfalls hat der Kunde_nr=1 mit Vertrag_nr=2 die rechnungssumme=8500.

Daher habe ich folgende Änderung in die Abfrage eingabaut: and Migration.vertrag_nr=1. s. o.

Wäre meine hier dargestellte Abfrage so korrekt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update Prod.Rechnungen Produktion

set Produktion.rechnung_summe=nvl((

select Migration.rechnung_summe

from Mig.Rechnungen Migration, Prod.Rechnungen@Prod Produktion

where Migration.rechnung_art='Einzug'

and Migration.kunde_nr=Produktion.kunde_nr

and Migration.rechnung_nr=Produktion.rechnung_nr

and Migration.auftrag_nr=Produktion.auftrag_nr

and Migration.objekt_nr=Produktion.objekt_nr

and Migration.vertrag_nr=1

and Migration.rechnung_gueltig_ab=Produktion.rechnung_ gueltig_ab

and Migration.rechnung_historie='Aktuell'

and Produktion.rechnung_hhistorie='Aktuell'

and Migration.rechnung_summe!=Produktion.rechnung_summe),0)
bist du sicher das du so ein update machen möchtest? also selbst wenn dein subquery nur den geforderten einen wert zurückgibt.. was passiert denn dann? angenommen subquery liefert 11322 ließt sich dein update so:
update Prod.Rechnungen Produktion

set Produktion.rechnung_summe=nvl(113322,0)

also in einigen anderen datenbanken hätte ich jetzt wohl n problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi _n4p_,

und wie köönte man dann vorgehen??? Du meinst nvl wäre nicht gerade hilfreich, aber ich komme ja gar nicht dazu einen Update zu starten, weil ich ständig diese Fehlermeldung habe.

Ich habe auch schon folgendes versucht: Das habe ich im Inet gefunden. Soll für das gleiche Problem weitergeholfen haben. Aber bei mir geht das auch nicht. Ich kann das zwar ausführen, aber irgendwie landet das ins echo oder so, weil der Compiler nach ca 9 sec durch ist, und nichts tut.

update Prod.Rechnungen Produktion

set Produktion.rechnung_summe=(

select Migration.rechnung_summe

from Mig.Rechnungen Migration, Prod.Rechnungen@Prod Produktion

where Migration.rechnung_art='Einzug'

and Migration.kunde_nr=Produktion.kunde_nr

and Migration.rechnung_nr=Produktion.rechnung_nr

and Migration.auftrag_nr=Produktion.auftrag_nr

and Migration.objekt_nr=Produktion.objekt_nr

and Migration.vertrag_nr=1

and Migration.rechnung_gueltig_ab=Produktion.rechnung_ gueltig_ab

and Migration.rechnung_historie='Aktuell'

and Produktion.rechnung_hhistorie='Aktuell'

and Migration.rechnung_summe!=Produktion.rechnung_summe)

where vertrag_nr=(Select vertrag_nr

from mig.Rechnungen Migre

where Produktion.vertrag_nr=Migre.vertrag_nr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich meine nich nvl, ich meine das update ^^

du schränkst das update in keiner weise ein. was zur folge hat das du in ALLEN datensätzen rechnung_summe mit EINEM wert überschreibst, was wohl nicht der sinn war.

das was du da versuchst kann afaik MSSQL mit einem "JOIN" auf die update tabelle, so wie dein erster Post

UPDATE table SET feld = ? FROM table2 WHERE feld2 = ? ...

naja 9 sekunden, kommt drauf an wie groß die tabellen sind, wenn er "nichts tut" würde ich mal schätzen das die kriteren nicht passen.

ich persönlich würde mit nem cursor drüberlaufen bevor ich noch paar stunden rumgoogle ^^

dumme frage, was macht die datensätze in den tabellen eigentlich eindeutig?

rechnungsnummer?

grob gesagt:

cursor holt alle datensätze aus migration bei denen rechnungssumme ungleich rechnungssumme des passenden datensatzes aus produktion ist.

für jede vom cursor geliferte zeile

update produktion set rechnungssumme = cursorzeile.rechnungssumme WHERE rechnungsnummer = cursorzeile.rechnungsnummer

oder was immer die datensätze eindeutig macht

sicher mag es ein ALL-IN-ONE query geben das dein problem erledigt. aber son cursor is in 15 minuten fertig.

Bearbeitet von _n4p_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...