Zum Inhalt springen

Frage zur Ausbildung und mehr


Program

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Vorweg, ich habe dieses Forum per zufall gefunde und hoffe das mir hir geholfen wird .

Ich besuche zurzeit die 9te Klasse einer Realschule .

Und zwar hab ich folgende fragen

Mein Traumberuf ist es Softwareprogrammierer zu werden , in der richtung Sicherheit & co. , aber da bin ich mir nicht sicher da ich leider kaum Berufe kenne die Software programmieren wäre also nett wenn ihr mir meine nennen würdet .

Wie oben schon gesagt gehe ich zurzeit in die 9te Klasse weis aber leider nicht was ich danach machen soll. Ausbildung / Berufsschule / Aufs Gymnasium Abi machen usw.

Ich fänds super wen ihr mir den genauen weg zu meinem Beruf beschreiben könnten dh was muss ich nach der schule machen , was muss ich danach machen , was muss ich danach machen und am besten mit der länge

kleines beispiel

Nach der schule gehst du ....... für 3 Jahre hin , wenn du damit fertig bist gehst du für 2 Jahre hir hin ....... usw .

Wie gesagt ich hoffe hir wird mir geholfen

Mfg Program

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du bist in der neunten Klasse Realschule, und willst Sicherheitssoftware programmieren, okay.

Du kannst nun den schnellsten Weg gehen, nach der Realschule eine AUsbildung zum FiAE machen, und gucken das du dann in diese richtung kommst, was ich glaube eher schwer sein wird.

Ich an deiner Stelle würde das Abitur machen, damit hälst du dir alle Türen offen und kannst dann eine Ausbildung zum FIAE machen oder (was wahrscheinlich besser ist) Studieren, oder beides was ein wenig Zeitverschwendung wäre.

Aber bis dahin wären es ja noch ein paar Jahre und die Interessen verändern sich auch noch schnell in dem Alter. ;)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Berufsausbildung geschieht immer zweigleisig: Ausbildung im Betrieb und Berufsschule. Deshalb heisst es ja auch "duale Ausbildung". Ausbildung ohne Berufschule ist eher die Ausnahme.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Duale_Ausbildung

Wenn du wirklich in den Bereich Programmierung gehen willst, ist der Fachinformatiker Systemintegration das Falsche für dich, informier dich bitte mal über den Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fachinformatiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du schon Programmieren willst, dann solltest du wenigstens die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung machen.

Und zur Berufsschule musst du immer, wenn du eine Ausbildung machst.

Ist dann meistens Blockunterricht, also 6-8 Wochen Betrieb, 4 Wochen Schule oder so.

Ich finde du solltest dich erstmal selber genauer Informieren und dann nochmal genauere Fragen stellen, weil so einfach schreiben was du als nächstes machen sollst, wird wohl keiner.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufsschule ist nicht immer im Block. Wir haben jeden Dienstag und jeden 2. Mittwoch Berufsschule.

Was ich machen würde:

Realschule bis zur 10 (bestmöglich) durchziehen, aufs Gymi wechseln, dort dein Abi machen und dann die Ausbildung zum FIAE (möglichst früh mit den Bewerbungen anfangen, sonst stehst du ohne was da, das gleiche Problem hatte ich letztes bzw. vorletztes Jahr).

Noch ein kleiner Tipp:

Bitte achte auf die Rechtschreibung und Interpunktion =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben

Noch ein kleiner Tipp:

Bitte achte auf die Rechtschreibung und Interpunktion(PUNKT) =)

Sorry, aber das musste jetzt sein. ;)

BTT:

Ich sag mal so: Es bringt meiner Erfahrung nach überhaupt nix irgendwas in seinem Leben auf so lange Sicht hinaus zu planen. Deine Pläne in allen Ehren, aber es gibt so viele Faktoren, die dein Leben in den nächsten Jahren beeinflussen werden, dass eh kaum etwas bzw. eher gar nichts so läuft wie du es nun planen wirst.

Persönlich hatte ich nach dem Praktikum in der 9. Klasse davon abgesehen, etwas mit Computern zu machen, weil meine Erfahrungen echt miserabel waren in der Firma. Letzten Endes bin ich aber fast 7 Jahre später doch nun in so einer Ausbildung und sie macht mir extrem viel Spaß und ich ärgere mich, dass ich vorher davon abgekommen bin... Aber wie gesagt, in meinem Leben gab es auch viele unvorhergesehene Ereignisse, die dort überall ihren Einfluss hatten.

Ich hoffe für dich dennoch, dass deine Pläne in Erfüllung gehen. Wobei man erstmal einen Schritt zu Ende bringen sollte, statt direkt nach den Sternen zu greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon von einigen Vorrednern gesagt:

Realschule fertig machen, aufs Gymnasium wechseln, Abi machen und DANN kannst du dich entscheiden ob du eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung machst oder lieber Informatik (bspw.) studieren möchtest.

Hat beides seine Vor- und Nachteile, aber deine schulische Ausbildung solltest du auf JEDEN Fall so gut wie möglich machen. (Im Bereich FIAE werden meist Bewerber mit Abi eingestellt und für ein Studium ist es ohnehin unerlässlich).

Viel Spaß und Erfolg bei deiner weiteren Lebensplanung :-)

h3llraid3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realschule fertig machen, aufs Gymnasium wechseln, Abi machen

Wobei das nur gilt, wenn Du einigermaßen gute Noten hast.

Du kannst nämlich davon ausgehen, dass Du (zunächst) in Englisch, Mathe und Deutsch um 1 - 2 Noten absackst.

Alternativ kannst Du auch mit der MR direkt in eine Ausbildung gehen und dann bzw. danach ggf. FH-Reife nachmachen.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...