Zum Inhalt springen

Vorbereitung Ausbildung


srylan

Empfohlene Beiträge

Hab gestern endlich eine Zusage für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration erhalten:D

Nun möchte ich gerne die Zeit bis zur Ausbildung nutzen um mich entsprechend vorzubereiten um einen möglichst guten Start zu haben.

Deswegen wollte ich gerne erfahren was Ihr mir empfehlen könntet bzg. Literatur,Themen etc.

mfg Srylan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich musst Du Dich eher wenig vorbereiten. Die meisten Ausbildungsbetriebe sagen, dass Du zur Ausbildung kommst und noch kein fertiger Fachinformatiker sein sollst. Manche Betriebe wollen aber auch bestimmte Vorkenntnisse (schau Dir die Stellenbeschreibung genau an)!

Sonst kann ich Dir zum Schnuppern die Homepage FACHINFORMATIKER SYSTEMINTEGRATION - CBNET ONLINE PORTAL DER INFORMATIONSTECHNOLOGIE empfehlen. Dort sind die Inhalte der Ausbildung kurz zusammengefasst aufgelistet. Falls Du Dich dann für ein Thema besonders interessierst, kannst Du Dir darüber über Google oder Wikipedia Informationen holen. Das wird auch in der Ausbildung so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT-Handbuch für Fachinformatiker

kannst da ja mal bisschen reinschnuppern ;)

Ja, dass kann ich auch empfehlen. Hab selbst erst mit meiner Ausbildung zum FiSi angefangen und schnüffel da auch ab und zu mal rein.

Ist übrigens kostenlos als eBook zu finden. Einfach auf den Link klicken :P

Ist alles ziemlich einfach eklärt.

Joah sonst...genieß deine Freizeit :D

Viel vorbereiten kann man sich eigentlich nicht.

Kannst dich ein wenig mit Servern beschäftigen. Rollen ect. und mit den Betriebssystemen.

Kannst dich auch über die neusten Entwicklungen informieren (Fachmagazine ect)

Aber so wirklich vorbereiten kann man sich eben nicht, da man das alles nciht wirklich praktisch testen kann.

Außerdem hast du 3 Jahre Zeit um alles zu lernen. Also immer mit der Ruhe ;)

Eventuell kannst du dich auch für die Schule ein wenig vorbereiten.

grundphysikwissen (Formelzeichen ect) (hätte ich mal machen sollen. Bin eine Niete in Physik und wusste garnichts im Leistungstest :P), Englisch ect. Aber muss nun nicht alles überdimensional sein. Einfach nur ne kleine Auffrischung, würde ich empfehlen.

Bearbeitet von KingPiKe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...