Zum Inhalt springen

Lösungen: GA1 und GA2 FISI Winter 2009 / 2010


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen .... dies sind meine Lösungen die in der Prüfung angegeben hatte...ich würde euch bitten falsche Lösungen anzumerken und eventuell auch eure Lösung zu präsentieren

GA1 FISI

1.

VPN Netzwerkadresse nennen

Da war ja eine IP Adresse mit einem 30iger Subnetz gegeben und man sollte die Netzwerkadresse nennen…

Bissel Subnetting… ich glaube da war eine IP Adresse von den Transfer Netz auf der Zeichnung angegeben ähnlich … 172.16.20.5 /30

Hier wäre die Lösung 172.16.20.4 als Netzwerkadresse

Routingtabelle ausfüllen

Musstest quasi die 3 Netze die dem Router 1 noch nicht bekannt waren bekannt machen wie er da hinkommt.

Das war zum einen das Transfernetz …. 10.10.10.4 /30 als Gateway musste die ETH3 angegeben werden

Und dann waren da noch die zwei Netzwerke hinter Router 2… Hier musste als Gateway die IP Adresse des Router 3 zum Transfernetz angegeben werden und natürlich die 2 192.168.X.X Netze.

172.16.0.0 /12 charakterisieren, wozu gehört sie

Habe ich Class B Netz geschrieben und das es sich dabei um eine frei Verfügbare IP Adresse handelt

Warum \30 bei VPN

Das kleinstmögliche Subnetz 2 Hosts möglich. Daher auch ein Sicherheitskriterium weil es nicht möglich ist eine freie IP Adresse zu nehmen.

Routingfehler Tabelle

Ich glaube Fehlerbestimmung was falsch gemacht wurde… da weiß ich nicht mehr so genau was ich geschrieben hatte… ich glaube irgendwie der dritte Eintrag war falsch hab den aber nicht mehr so vor Augen

Zweck von traceroute

Es wird die Route von einem Netzwerk Paket zu einem definierten Ziel aufgezeichnet… Damit lassen sich Fehler lokalisieren… das hab ich hier geschrieben.

2.

Funktion von Basic NAT

Ermöglicht es an z.B. eine öffentliche IP Adresse ein LAN aus mehreren Rechnern anzubinden mit Hilfe von Ports. So kann der Router Netzwerkpakete genau zu den passendem Host zuordnen.

zwei NAT Tabellen ausfüllen

Genauen Werte weiß ich nicht mehr…. Wenn man aber NAT versteht war das lösbar

Gründe für NAT

Zu wenig freie IP Adressen… Sicherheitsaspekt (NAT Netzwerke sieht man nicht wirklich von einem anderen Netzwerk)

NAT-T -- warum?

Aus der Not heraus weil ich keine Ahnung hatte, habe ich reingeschrieben, dass das normale NAT den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist.

wie funktioniert NAT-T?

leer gelassen.

3.

Über welche Adresse kommuniziert ein Switch

MAC Adressen

Switch Broadcast Verfahren

Ein Broadcast wird an alle Ports (Des selben VLANs und wenn nicht vorhanden an ALLE) weitergeleitet… weil er nicht erkennen kann aus welchem Netzwerk der Broadcast losgeschickt worden ist….

Was ist VLAN

Logisches Teilnetz in einer physikalischen Gesamtstruktur

Root Bridge Englisch

Ich habe das hier wie folgt verstanden: Ein Switch / Brücke hat immer eine Bridge ID. Anhand derer wird die Root Bridge ermittelt. Der mit der geringsten ID ist die Root Bridge… Wenn eine Bridge ID zweimal vorkommt wird zusätzlich die MAC Adresse genommen damit die Bridge ID wieder eindeutig ist. Die Bridge ID MUSS eindeutig sein.

Kosten mit Routing, Path Cost

Geschenkte Punkte… musste halt eintragen bissel lesen verstehen eintragen

4.

DDR2 RAM Auswahl

Entscheiden welcher Ram ausscheidet:

Folgende Kriterien waren gegeben: Der Rechner muss performant sein, Erweiterungsfähig im Speicherausbau, es sind 8 Dimms zur Verfügung, der Rechner soll auf 8GB gerüstet werden

Vorhandene Speicher: 1 GB CL5, 2GB CL6, 4GB CL5, 8GB CL5

- 1GB fällt raus weil der Rechner bei 8 Speicherriegeln keine Erweiterungsmöglichkeiten existieren

- 2GB fällt raus wegen CL 6 = zu langsam

- 8GB fällt raus weil nur ein Riegel = kein Dual Channel möglich = zu langsam

Kostenzusammenstellung

Hier habe ich wohl die Frage etwas missverstanden….ich habe den Rechner auf 8GB gerüstet und dann ausgerechnet welcher Speicher am günstigsten ist… War bei mir glaub ich 4GB

Preis pro GB gerechnet und dann halt entschieden

DDR2-800

Hier war halt die Bezeichnung PCY-XXXX gegeben und es wurde gefragt welchen Speicherriegel man auswählen würde….

Meine Antwort war PC2 6400 oder so was … xD ka stand im Buch und Buch…

Dann habe ich noch geschrieben das das Y für DDR1 bzw DDR2 steht und das XXXX die Datendurchsatzrate des Speichers angibt..

Größenberechnung RAID 10, RAID 5 und RAID 6 für 7x Festplatten á 300GB

Raid 10: 900GB Raid5 1800 GB Raid6 1500GB

S.M.A.R.T. Infos

Meine Antwort war: Zeitpunkt wann die Festplatte wahrscheinlich ausfällt, Zugriffsgeschwindigkeit, Temperatur, Geschwindigkeit, mögliche fehlerhafte Sektoren, etc

Blauer Engel

Stand im Buch unter Prüfsiegel weis ich gerade nicht auswendig

5.

fünf DHCP Dienste nennen

Hier wurde gefragt welche Einstellung bei DHCP mit gesendet werden. Habe da IP Adresse, WINS Server, DNS Server, Gateway geschrieben

ping klappt nicht -- drei Fehlerursachen & jeweils Abhilfe nennen

Kann man sich ja aus den Fingern saugen:

1.Netzwerkkabel nicht angeschlossen / Rausgerutscht oder auch falsches Netzwerkkabel  Netzwerkkabel einstecken / überprüfen

2. Internet Adresse ist nicht Verfügbar / Internet-Router abgestürzt  Router neustarten überprüfen / Zugangsdaten überprüfen / ISP kontaktieren

3. Netzwerkkarte wurde deaktiviert  Aktiveren

4. Es gibt einen Internetproxy und dieser wurde im Browser nicht eingetragen  Eintragen

eine Benutzerverwaltung nennen

Active Directory, NDS

persönliche Einstellungen sollen auf Server gespeichert werden, notwendige Schritte nennen

- Domänencontroller aufsetzen (Inkl AD)

- DNS einrichten / DHCP evtl.

- Benutzer in der AD eintragen / erstellen

- Freigabe erstellen auf dem Server und Zugriff der Domänenbenutzer drauf erlauben

- Profile der Benutzer über Group Policys oder über das vorgefertigte Schemata der ADS auf die Freigabe weiterleiten

- Rechner an Domäne anbinden

- Anmelden

6.

Pseudocode, PAP oder Struktogramm -- Erzeugung eines Passworts

Aufgabe von Funktionen in Programmen

digitale Zertifikate erklären

zwei Sicherheitsmechanismen für ein Passworts außer der Länge

Habe ich gestrichen

Bearbeitet von Sheng1986
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
ich habe bei der Kapazität des RAID10 1050GB raus?!

kapazität= (halbe Anzahl der HDD's)x(kapazität der kleinsten HDD)

oder bin ich flasch informiert?!

Mfg

M

Du kannst 7 Festplatten nicht in 3,5 Festplatten aufteilen; deshalb wird hier nur mit 6Stk gerechnet.

6*300GB=1800GB-->Raid10=900GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAT-T -- warum?

Aus der Not heraus weil ich keine Ahnung hatte, habe ich reingeschrieben, dass das normale NAT den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist.

Grob gesagt wird NAT-Traversal eingesetzt wenn du ein VPN über einen NAT-Router betreiben möchtest. Beim normalen NAT werden Teile des IP-Headers ersetzt und dadurch stimmen die Checksummen nicht mehr überein. Paket wird verworfen. NAT-T kapselt das Paket einfach in ein Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten mit Routing, Path Cost

Geschenkte Punkte… musste halt eintragen bissel lesen verstehen eintragen

Zu dieser Aufgabe habe ich mal eine Frage: Geschenkte Punkte, sehe ich auch so, allerdings stört mich da etwas an der Aufgabe - und zwar steht in der Aufgabenstellung "Tragen Sie bei Mehrfachmöglichkeiten redundanter Routen den günstigsten Wert ein."

In der Lösung geht man von Switch B-E über die 100MBit-Strecke (weil nur ein Knotenpunkt) - d.h. Kosten von 200 und geblockt. Nun die Frage: Wenn bei Mehrfachmöglichkeiten der günstigste Wert gefragt ist, dann gehe ich doch eher erst über D und dann zu E (weil 1Gbit und damit 1/10 der Kosten pro Abgeschnitt). Das wären dann Kosten von 2x20=40 und somit wesentlich besser und damit ja auch eigentlich auf aktiv, statt auf geblockt. Oder verstehe ich da eine Formulierung falsch?

Bitte klärt mich auf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dieser Aufgabe habe ich mal eine Frage: Geschenkte Punkte, sehe ich auch so, allerdings stört mich da etwas an der Aufgabe - und zwar steht in der Aufgabenstellung "Tragen Sie bei Mehrfachmöglichkeiten redundanter Routen den günstigsten Wert ein."

In der Lösung geht man von Switch B-E über die 100MBit-Strecke (weil nur ein Knotenpunkt) - d.h. Kosten von 200 und geblockt. Nun die Frage: Wenn bei Mehrfachmöglichkeiten der günstigste Wert gefragt ist, dann gehe ich doch eher erst über D und dann zu E (weil 1Gbit und damit 1/10 der Kosten pro Abgeschnitt). Das wären dann Kosten von 2x20=40 und somit wesentlich besser und damit ja auch eigentlich auf aktiv, statt auf geblockt. Oder verstehe ich da eine Formulierung falsch?

Bitte klärt mich auf :D

Entweder habe ich dich falsch verstanden oder deine Lösung ist falsch, da die Lösung B-E als geblockt angibt mit Pfadkosten von 200 und de Route B-D-E ist keineswegs geblockt !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich nicht, ich versuchs nochmal auf den Punkt zu bringen: man soll bei Mehrfachlösungen den GÜNSTIGSTEN Wert eintragen. Warum sollte ich dann eine Route eintragen, die Kosten von 200 hat, anstatt die, die zwar über zwei Abschnitte geht, aber dank 1GBit/s nur Kosten von 40?

Ist da ein Denkfehler meinerseits oder...? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Routingtabelle ausfüllen

Musstest quasi die 3 Netze die dem Router 1 noch nicht bekannt waren bekannt machen wie er da hinkommt.

Das war zum einen das Transfernetz …. 10.10.10.4 /30 als Gateway musste die ETH3 angegeben werden

Und dann waren da noch die zwei Netzwerke hinter Router 2… Hier musste als Gateway die IP Adresse des Router 3 zum Transfernetz angegeben werden und natürlich die 2 192.168.X.X Netze.

Das ist so nicht richtig. Das 10.10.10.4 /30 Netz ist dem Router bereits bekannt, da es direkt mit einem seiner Interfaces verbunden ist.

Es macht somit keinen Sinn eine solche Route einzutragen. Da es sich hierbei um ein reines Transfernet handelt (wie du selbst sagst), wird es kaum Pakete geben, die für dieses Netz bestimmt sind.

Es sind nur die Netze 192.168.3.0 /24, 192.168.4.0 /24 und die Default Route ins Internet einzutragen -> 0.0.0.0 /0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...