Zum Inhalt springen

Informatikstudium ohne Abitur


AlexLg89

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker AE innerhalb von 3 Jahren abgeschlossen. Nun Arbeite ich schon seit 4 Monaten als Programmierer. Allerdings nicht in meinem Ausbildungsbetrieb.

Ich habe gehört das man nach 5 Jahren Berufstätigkeit in dem selben Bereich (bei mir Programmierer) auch in dem Bereich studieren kann ohne eine Fachhochschulreife o.Ä. zu haben. Ich habe leider nur einen erweiterten Realschulabschluss.

Nun zu meinen Fragen:

1. Stimmt es, was ich gehört habe? Also das mit den 5 Jahren.

2. Wenn ja, zählen dann schon die 3 Jahre der Ausbildung dazu?

Mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Stimmt es, was ich gehört habe? Also das mit den 5 Jahren.

Nein.

2. Wenn ja, zählen dann schon die 3 Jahre der Ausbildung dazu?

Hat sich ja mit 1) erledigt.

Die meisten Unis/Fachhochschulen haben Zulassungsprüfungen für Leute, die ohne Abi/Fachhochschulreife studieren möchten. Erkundige dich einfach bei deiner präferierten Hochschule nach der Regelung dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deiner Frage gibt es 16 unterschiedliche Antworten, da es in jedem Bundesland anders ist. In Berlin könntest du sofort loslegen (hab ich mal irgendwo gelesen, ohne gewähr...), in Sachsen sofort eine zugangsprüfung machen und irgendwo anders brauchste erst 3 Jahre Berufserfahrung ohne Ausbildungszeit um die zugangsprüfung zu machen.

Also am besten den rat von bigvic befolgen und an der uni/fh deiner wahl nachfragen da es sehr individuell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du in der naehe von darmstadt wohnst, kann ich dir das[1] sehr empfehlen.

[1] Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt: CNAM