Zum Inhalt springen

Informatikstudium ohne Abitur


AlexLg89

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker AE innerhalb von 3 Jahren abgeschlossen. Nun Arbeite ich schon seit 4 Monaten als Programmierer. Allerdings nicht in meinem Ausbildungsbetrieb.

Ich habe gehört das man nach 5 Jahren Berufstätigkeit in dem selben Bereich (bei mir Programmierer) auch in dem Bereich studieren kann ohne eine Fachhochschulreife o.Ä. zu haben. Ich habe leider nur einen erweiterten Realschulabschluss.

Nun zu meinen Fragen:

1. Stimmt es, was ich gehört habe? Also das mit den 5 Jahren.

2. Wenn ja, zählen dann schon die 3 Jahre der Ausbildung dazu?

Mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Stimmt es, was ich gehört habe? Also das mit den 5 Jahren.

Nein.

2. Wenn ja, zählen dann schon die 3 Jahre der Ausbildung dazu?

Hat sich ja mit 1) erledigt.

Die meisten Unis/Fachhochschulen haben Zulassungsprüfungen für Leute, die ohne Abi/Fachhochschulreife studieren möchten. Erkundige dich einfach bei deiner präferierten Hochschule nach der Regelung dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deiner Frage gibt es 16 unterschiedliche Antworten, da es in jedem Bundesland anders ist. In Berlin könntest du sofort loslegen (hab ich mal irgendwo gelesen, ohne gewähr...), in Sachsen sofort eine zugangsprüfung machen und irgendwo anders brauchste erst 3 Jahre Berufserfahrung ohne Ausbildungszeit um die zugangsprüfung zu machen.

Also am besten den rat von bigvic befolgen und an der uni/fh deiner wahl nachfragen da es sehr individuell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du in der naehe von darmstadt wohnst, kann ich dir das[1] sehr empfehlen.

[1] Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt: CNAM

Von einem berufsbegleitendem technischen Studium rate ich dringend ab. Das ist sehr anstrengend und anspruchsvoll. Du läufst Gefahr, dass Du es nicht schaffst oder sehr lange brauchst. Ein solches Studium kann man vielleicht mit einem betriebswirtschaftlichen Studium noch gut hinkriegen - aber schwer in der IT/ Ingenieurwesen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...