Zum Inhalt springen

Weiterbildung zum Administrator


joerg33

Empfohlene Beiträge

ich bin 43 Jahre, Ausbildungsberuf Elektroinstallateur, 1995 Umschulung als Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik.

Seid ungefähr 2 Jahre arbeite ich als Servicetechniker und überarbeite Kaffeeautomaten ( körperlich anstrengende Arbeit und stressig, man steht auch den ganzen Tag viel auf einer Stelle und hat wenig Bewegung und hinsetzen kann man sich auch nicht zwischendurch ) und ich denke , diese Arbeit kann ich nicht bis zur Rente machen und als Kommunikationselektroniker findet man auch keine Arbeit im Raum Hamburg. Deshalb suche ich nach einer Lösung. Da ich mich schon immer für IT interessiert habe, möchte ich gerne ein Fernstudium machen zum geprüften Netzwerkadministrator, nur ich weiß nicht ob es sich lohnt, da ich nun schon etwas älter bin und auch vorher sehr wenig im IT Bereich gearbeitet habe und welche Firma würde mich da noch einstellen. Vielleicht hätte ich noch Glück bei einer Zeitarbeitsfirma.

Wie sind Eure Meinungen dazu? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Welche Ratschläge und Tips hättet Ihr für mich?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten.

mfg Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell kann man das natürlich schaffen, eine Stelle zu finden. Im Moment ist es natürlich ein wenig schwieriger, aber unmöglich ist es in erster Linie nie.

Tipp: Finger weg von Zeitarbeitsfirmen! Ich red da zum Glück nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe ein paar Bekannte, die bei Zeitarbeitsfirmen angestellt waren. Die Bezahlung ist mies und man wird ausgenutzt bis zum geht nicht mehr.

Ansonsten musst du dir natürlich im Klaren sein, dass die Weiterbildung nicht ohne sein wird. Es ist ziemlich viel Stoff, den man als Netzwerkadministrator können muss. Außerdem ist alles sehr schnelllebig und man muss auf dem Laufenden bleiben. Wenn du allerdings motiviert und interessiert bist und dir das zutraust, dann mach es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernstudium machen zum geprüften Netzwerkadministrator

Wenn du uns noch sagst, wo das Fernstudium ist und wer da was prüft kann dir vielleicht noch jemand genauer sagen, wie da die Erfahrungen sind. Das nur als Tipp am Rande ...

Wie sind Eure Meinungen dazu? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Welche Ratschläge und Tips hättet Ihr für mich?

Tja, schwierige Sache.

Sozialromantisch betrachtet kann und soll man natürlich jederzeit im Job umsatteln können. Alles ist möglich - man sollte die aufgeben.

Aber die Realtität wird so aussehen, dass du mit einer schulischen Weiterbildung zum Netzwerkadmin (die Anerkennung/Qualität lass ich mal offen, siehe oben) und einem Alter von 44/45 Jahren mit 0 Berufserfahrung in dem Bereich gegen ...

a) Frischlinge mit fachnaher Ausbildung

> 18-22 Jährige mit ggf. IHK-Ausbildung zum FI (=betriebliche Erfahrung, IHK-Abschluss)

> 22-25 Jährige Bachelor im IT-Bereich

B) Berufserfahrene jeden Alters, die seit X Jahren Netzwerke betreuen (sie sich ständig weiterbilden müssen, um auf dem laufenden zu bleiben)

... antreten wirst. Und das eben nicht in Boomjahren wie 1999/2000 wo man jeden in der IT eingestellt hat, der eine Maus bedienen konnte. Sondern du bist Einsteiger in Jahren der (vermeintlichen ) Wirtschaftskrise, Off-Shoring, etc. bei denen viele Fachkräfte (siehe a und B) auf der Jobsuche sind.

Soweit zu der IST-Analyse in meinen Augen.

An deiner Stelle würde ich mir nochmal Gedanken machen, ob dein Wunsch in die IT zu gehen gross genug ist um trotz der Realität den Versuch zu starten.

Und wenn ja, dann kannst du ja wie geplant das erstmal nebenberuflich angehen und schauen, was auf dem Arbeitsmarkt so los ist, wenn du deine Weiterbildung abgeschlossen hast.

ciao

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Melkor für Deine Antwort.

Ich war selbst fast 5 Jahre bei 2 verschiedenen Zeitarbeitsfirmen beschaftigt, wurde als Elektroinstallateur und mehr als Industrieelektroniker eingesetzt, da es als Kommunikationselektroniker Fachrichtung Inforamtionstechnik keine Arbeit hier gibt. Ja , die Bezahlung war nicht so prikelnd, aber ich wollte damals nicht in Arbeitslosengeld II hineinrutschen, deshalb habe ich bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen, sonst hätte ich keine Arbeit bekommen.

Die weiterbildung wird nicht ohne sein, daß kann ich mir gut vorstellen, da ich abends nach der Arbeit lernen muss und ich weiß wie kaputt und müde ich eigentlich bin, aber ich möchte es schaffen und habe Interesse und ich weiß, daß ich in diesem Forum Ünterstützung bekomme, wenn ich Hilfe brauche.

mfg Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auch an bigvic für Deine Antwort.

Ich möchte entwerder bei ILS oder SGD das Fernstudium machen.

Ja, so wie Du sehe ich auch die Realität, deshalb habe ich mich gefragt ob es überhaupt sinnvoll ist dieses Fernstudium zu beginnen, oder ob es eine andere Lösung gibt in welchem Bereich ich ein Fernstudim machen könnte, wo ich dann auch später einen Job bekomme.

Im kaufmännischen Bereich braucht man eine Ausbildung um ein Fernstudium zu machen sowie auch Berufserfahrung, das hatte ich mir auch schon mal durch den Kopf gehen lassen, aber auch da keine Chance für mich.

Nun weiß ich auch nicht, was man am sinnvollsten machen kann.

mfg Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte entwerder bei ILS oder SGD das Fernstudium machen.

Hmmmmm... zwiegespalten meine Meinung ist, junger Jedi.

Was für einen Abschluss strebst du an? Eine Studienanbieterinterne Prüfung oder eine externe Prüfung vor z.B. der Industrie- und Handelskammer in einem der anerkannten Ausbildungsberufe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte entwerder bei ILS oder SGD das Fernstudium machen.

Ich hab noch keine Erfahrung mit ILS oder SGD gemacht und kann daher nicht beurteilen wie gut diese Weiterbildung ist. Aber was ich so lese ist die Anerkennung dieser hauseigenen Zertifikate (es wird ja keine öffentlich-rechtlich anerkannte Prüfung abgelegt) eher umstritten.

Vielleicht erfüllst du ja die Anforderungen für den Techniker Fachrichtung Informatik/Informationstechnik/Datenverarbeitung/... (bzw. den Staatlich geprüften Informatiker u.a. beim DAA) und kannst diese Weiterbildung in Teilzeit anstreben?! Das wäre zumindest mal ein ordentlicher und anerkannter Abschluss - aber dauert halt 4 Jahr in Teilzeit!

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm... zwiegespalten meine Meinung ist, junger Jedi.

Was für einen Abschluss strebst du an? Eine Studienanbieterinterne Prüfung oder eine externe Prüfung vor z.B. der Industrie- und Handelskammer in einem der anerkannten Ausbildungsberufe?

hallo Chief Wiggum,

ich würde eine Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer machen.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch keine Erfahrung mit ILS oder SGD gemacht und kann daher nicht beurteilen wie gut diese Weiterbildung ist. Aber was ich so lese ist die Anerkennung dieser hauseigenen Zertifikate (es wird ja keine öffentlich-rechtlich anerkannte Prüfung abgelegt) eher umstritten.

Vielleicht erfüllst du ja die Anforderungen für den Techniker Fachrichtung Informatik/Informationstechnik/Datenverarbeitung/... (bzw. den Staatlich geprüften Informatiker u.a. beim DAA) und kannst diese Weiterbildung in Teilzeit anstreben?! Das wäre zumindest mal ein ordentlicher und anerkannter Abschluss - aber dauert halt 4 Jahr in Teilzeit!

ich hatte mich schon angemeldet für den Techniker Datenverarbeitungstechnik in Hamburg Farmsen G16, doch leider fängt der Kurs mal wieder nicht an, da zu wenig Teilnehmer, müssen über 20 Leute sein.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und als Kommunikationselektroniker findet man auch keine Arbeit im Raum Hamburg.

Wie kommst Du zu der Auffassung, dass Du - wenn Du schon mit (D)einem anerkannten Berufsabschluss keinen Job bekommst - mit einem zweifelhaften IHK-Zertifikat erfolgreicher sein wirst?

Ich würde an Deiner Stelle, bevor ich einen solchen Schritt mache, ganz genau analysieren, warum das mit dem Kommunikationselektroniker nichts wird. Das ist ja kein schlechter Beruf und HH ist jetzt ja auch keine Provinz!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da musst du aufpassen, ich bin der Meinung die Kurse die von der ILS/SGD angeboten werden, haben überhaupt nichts mit der IHK zu tun - weder die Themen, noch die Prüfung (falls es denn eine hauseigene gibt). "Netzwerkadministrator"-Kurse kann wie "Bauchtanz"-Kurse jeder anbieten - da gibt es keine inhaltlichen Vorschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...