Zum Inhalt springen

Was studieren?


akhead

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe eine frage welche Studiengänge in frage kommen bei einem Wirtschaftsfachabitur und einer Ausbildung zum Anwendungsentwickler... Wirtschaftsinformatik,BWL,Informatik usw. Ok auf die bin ich auch gekommen, was ist mit Wirtschaftsmanagement ist das BWL?!

Brauche hilfe:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du dir auch noch gleichzeitig andere Fragen stellen:

- willst du mehr Informatik oder mehr Wirtschaft? Oder ganz was anderes, wie zB Bio-Informatik oder Medieninformatik?

- FH oder Uni?

- Bist du ortsmäßig gebunden oder könntest du deutschlandweit studieren?

Hast du die Fragen beantwortet, kannst du dich ernsthaft nach geeigneten Studiengängen umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal zählen individuelle Aussagen von Forenmitgliedern mit entsprechender Erfahrung mehr als simple Google-Suchergebnisse...

Außerdem erhofft man sich durch ein Forum auch weitere Anregungen/Horizonterweiterungen zu der Frage.

Bei einer konkreten Frage (nach einer konkreten Hochschule bzw. einem speziellen Studium unterstreiche ich Deine Aussage voll. Nicht aber, wenn man aus Faulheit der Allgemeinheit einfach eine schlecht formulierte Frage hin wirft. Mit dieser Haltung steht man auch kein (technisches) Studium durch!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akhead: Es ist wichtig, daß du das Studium nach Deinen _Interessen_ wählst und nicht nach Deinen bisherigen Abschlüssen und Ausbildungen.

Das sehe ich etwas anders. Man sollte schon schauen, dass man das bisher Gelernte weiter verwenden kann. Einmal davon abgesehen, dass das ja im allgemeinen nicht so gegen die Interessen gestanden haben dürfte!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich etwas anders. Man sollte schon schauen, dass man das bisher Gelernte weiter verwenden kann. Einmal davon abgesehen, dass das ja im allgemeinen nicht so gegen die Interessen gestanden haben dürfte!

GG

Zugegeben, vielleicht etwas zu scharf formuliert

Etwas entschärft:

Es ist wichtig, daß du das Studium nach Deinen _Interessen_ wählst und nicht nur nach Deinen bisherigen Abschlüssen und Ausbildungen

Unter Interesse verstehe ich eher ein Detailgebiet der Informatik ... KI, Computergraphik, Softwareentwicklung, Industrieautomation, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich mein Fachabitur während meiner Ausbildung angefangen habe, reizt mich die Wirtschaft mehr und ich habe GOOGLE benutzt. Ich habe mich auch Informiert über viele Studiengänge aber zu Wirtschaftsmanagement hab ich z.b. nichts gefunden.

Ich wollte mit diesem Thread eig nur bezwecken was ihr in meiner Situation machen würdet. Will eben später eben eine Firma leiten können, unterschützen als Berater usw. (natürlich am liebsten dann eine IT Firma:) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftsmanagement = Betriebswirtschaft = Business Administration

Solltest dich nicht an Namen von Studiengängen orientieren sondern an den Inhalten. Nach deinen Interessen würde dann wohl ein BWL Studium sinnvoller sein als Informatik.

Bearbeitet von BadFish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...