Zum Inhalt springen

Geodaten mit PLZ und Umkreis


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

auf Websites wie AutoScout24 Europas Automarkt für Gebrauchtwagen und Neuwagen oder ähnliche gibt es ja meist eine Option zur Sucheinschränkung für ein bestimmtes Gebiet, d.h. man gibt die PLZ und einen Umkreis in km ein. Nun meine Frage - woher haben die diese Geodaten? Gibt es da im web eine open source schnittstelle irgendwo für jedermann? Oder muss man sowas (teuer) kaufen?

Ich brauch so etwas nämlich. Am besten mit Ortsname, aber wenn nicht, dann würde mir eine Schnittstelle reichen, bei der ich die Parameter PLZ und Umkreis eingebe und der mir eine Liste aller passenden PLZs zurück gibt, die ich dann gegen meine DB prüfen kann.

Edit: Sowas hier z.B. - http://www.koordinaten.de/online/plz_umkreis.shtml

Wäre für Tipps dankbar.

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Kaufen kann man so etwas auf jeden Fall, z.B. hier, ob es das auch kostenlos gibt, wage ich fast zu bezweifeln, da saubere Vermessung schon ein recht aufwendiges Geschäft sein dürfte. Ist natürlich immer die Frage, in welchem Detaillierungsgrad man das braucht...

Codebeispiele für so etwas findest Du übrigens auch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Zonen heißen Geofences.

In dem OpenSource Projekt Open GTS ist das, lt. des Artikels "Flottenmanagement" aus dem aktuellen Linux-Magazin möglich, solche Zonen zu bestimmen. Open GTS greift auf das Openstreetmap-Kartenmaterial zurück und ist somit kostenlos.

Evt. gibt es dafür entsprechende APIs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal vor einer ganzen Weile ein Perl-Script geschrieben, das mit Hilfe der GoogleMaps API die Distanz zwischen zwei PLZs berechnet. Das ist natürlich nicht wirklich präzise und hat sicherlich einen Verschnitt von ein paar Km, funktionierte aber ganz gut.

Wenn man das mit einem intelligenten Cache kombiniert, oder die Ergebnisse einfach mitloggt sollte man bald selbst eine solche DB haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe für mehrere Kunden solche Umkreissuchen mit Hilfe der Google Maps API und GeoNames (für reverse geocoding) umgesetzt.

Damit kann man kostenlos (bei Google zumindest bis zu einem gewissen Punkt, danach werden die Anfragen in einem gewissen Zeitraum nicht mehr bearbeitet, bei geonames ist der kostenlose Server langsamer und fällt evtl. mal ohne Ersatz aus) ganz gut arbeiten.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Danke für eure Antworten.

@kingofbrain

Den findNearbyPostalCodes auf GeoNames Web Service Documentation hab ich gesucht. Danke. :uli

Wofür hast du dann aber die Google Maps API noch benutzt? Um einen Kartenausschnitt zu markieren?

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir haben in dem Projekt hauptsächlich mit Google Maps gearbeitet, weil die Anwender bei uns innerhalb der Karte bzw. über ein Sucheingabefeld selbständig ihre Orte angegeben haben. Deshalb hatten wir die Informationen zu benachbarten Punkten allein aufgrund der Längen- und Breitengradinformation von Google Maps. Den Dienst von geonames haben wir nur für das reverse Geocoding, also das Auflösen von Klartextinformationen (Straße, PLZ, Ort) aufgrund von Längen- und Breitengrad verwendet. Das hat aber recht gut funktioniert.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine Frage - woher haben die diese Geodaten? Gibt es da im web eine open source schnittstelle irgendwo für jedermann? Oder muss man sowas (teuer) kaufen?

Services - Google Maps-API - Google Code

Du brauchst lediglich einen kostenlosen API Key von Google und kannst dann Lat/Long fuer Ortsnamen oder PLZ ueber POST/GET empfangen. Hast du Längen und Breitengrad, dann kannst du schrittweise den gewuenschten Radius draufrechnen und ueber Google wieder den Ortsnamen oder die PLZ dafuer rauslesen (und das Ganze am Besten noch cachen).

Wenn sich das nur auf Deutschland beschraenken sollte, dann kannst du dir auch einfach ne Datenbank alle Postleitzahlgebiete zusammenschieben und einfach nur diese Abfragen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ein kleines How-To von mir dazu - Code is PHP:

1. Datenbank OpenGeoDB verwenden. (lat/lng, plz, City)

2. Einträge geotaggen (lat/lng Werte- via GMap Api Genauigkeit ca. 2m)

3. Treffer berechnen (User gibt PLZ / Umkreis ein ->> Alle Treffer im Umkreis von x km um PLZ y)

4. Freuen

Stolpersteine dabei: Die LAT/LNG sind in der opengeodb mit Komma getrennt und bei Google per Punkt also Opengeo anpassen..

select * from opengeo where plz=12334 (Suche auf Ortsname bringt nichts viele Orte mehrfach vorhanden zb. Münster)

$lat=str_replace(',','.',$open_LAT_value);

$lng=str_replace(',','.',$open_LNG_value);

Umkreisberechnung :

SELECT ---alle information hier rausholen --- lat,lng, ACOS( (SIN(RADIANS(".$lat."))* SIN(RADIANS(lat))) + (COS(RADIANS(".$lat."))* COS(RADIANS(lat)) * COS(RADIANS(lng) - RADIANS(".$lng."))))* 6378.137 AS distance FROM --- deine firmentabelle---- WHERE (ACOS( (SIN(RADIANS(".$lat.")) * SIN(RADIANS(lat)))+ (COS(RADIANS(".$lat.")) * COS(RADIANS(lat))* COS(RADIANS(lng) - RADIANS(".$lng."))))* 6378.137) <= ---- hier dein umkreis ----- order by distance asc limit 300

Beim Taggen mit Google : Da man nicht unendlich oft taggen darf / monat (ich meine 20 000 ) speicher ich die Firmen Lat/lng in meine Tabelle und es geht so auch schneller. Wenn Du nu das Firmen-Array mit allen informationen hast ----> via XML an eine GMAP und alles wird schön.

Bsp. wie sowas aussehn kann ist ein Projekt an dem ich zzt. Arbeite

http://back2green.de/gartenkarte

aufruf geht auch per

http://back2green.de/gartenkarte/[DEINE PLZ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...