Zum Inhalt springen

Umschulung Bildungsträger


Mario_

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Name ist Mario und nach "stundenlangem" lesen im Forum bin ich leider zu keinem Ergebniss gekommen.

Fast alle Beiträge zum Thema Umschulung bei einem Bildungsträger sind sehr alt, gibt es keine aktuellen Erfahrungsberichte zu diesem Thema?

Ich möchte Anfang nächsten Jahres meine Umschulung beginnen in München, nur leider weiss ich nicht wo. Kann mir wer zu einer Einrichtung raten oder auch abraten von bestimmten?

Eine betriebliche Umschulung kommt leider nicht in Frage da ich sonst bis September warten müsste um beginnen zu können :rolleyes:

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe.

Ach ich bin 27 Jahre falls das noch wichtig sein sollte :)

mfg

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

ich mache seit Januar eine Umschulung bei einem Bildungsträger in RLP. Ich habe bisher gemischte Erfahrungen gemacht und auch verschiedene Berichte von Anderen gehört. Die Theoretischen Phasen sind viel mit Selbststudium verbunden, man kriegt also nichts vorgekaut sondern muss sich viel selbst erarbeiten. Im Praktikum kommt es sehr stark auf den Betrieb an wo Du bist, ich bin sehr zufrieden in meinem Praktikum, ich darf viel eigenverantwortlich arbeiten und nicht nur zugucken und Kaffee kochen.

Du kannst Dich abe auch bei den Bildungsträgern selber genau informieren wie es bei denen abläuft und auch mal nen Tag zur Probe hin gehen, zumindest gin das bei mir.

LG Kalinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja fast ein wenig spät, die kurse dürften ja schon im januar beginnen.

bei uns lief es so das man das ganze in projekten vermittelt hat. zu beginn nimmt der lehrer die schüler an die hand und zeigt ihnen wo man was wie einstellen muss um effekt X zu erzeugen. anschließend bekam man aufgaben die umzusetzen waren. bis auf vereinzelte lehrer war man aber auch dabei nicht verlassen. fachkompetenz war hier aber auch bei jedem lehrer gegeben.

es kann aber auch völlig anders sein. ich weiß von nem freund der hat in der gleichen stadt bei nem anderen bildungsträger ne ausbildung zum ITSE gemacht, völliger reinfall. da konnte er den lehrern DSL erklären und den rest der zeit wurde CS1.6 gezockt.

praktikum .. is letztlich wohl glückssache ^^

Edit: achso, das war nicht in münchen, und soltle nur zeigen, das du den bildungsträger sehr genau aussuchen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Projekten ist bei uns auch so, zwischendurch halt Theorie...

Blöd ist halt wenn Ausbilder ausfallen und Du auf Dich alleine gestellt bist und wenig Vorwissen hast, da ist es dann gut, wenn Du Mitschüler hat die schon was können, sonst bist Du aufgeschmissen. Bei uns ist das gut, da helfen sich auch die Klassen untereinaner, die die weiter sind den unteren Klassen und so...

Praktikum hängt wie gesagt sehr stark vom Betrieb ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

Genau davor hab ich Angst, da zu sitzen und es ist kein Dozent da oder einer der keine Ahnung hat... Dann kann ich ja gleich alles selbst lernen und als Externer die IHK Prüfung machen :)

Ich hab jetzt in München eh nur Meteosat, Peters, IBB und Didact gefunden.

Kann jemand konkret zu diesen was sagen?

Vor Ort war ich schon bei einigen aber da lässt sich schwer was sagen, weil die versuchen natürlich auch wie ein Verkäufer im Verkaufsgepräch alles möglichst gut zu darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meteosat is ...geht scho, Peters nix wie weg, ansonsten gibt es noch FISI & Co bei macromedia akademie.

Also ist Meteosat noch ok? Allerdings beginnt bei denen erst am 26.04 der Kurs.

Oha ich dachte Peters klingt garnicht so schlecht mit Einstellungsgarantie, Professionals, neuer IT-Struktur usw..

Sind das aktuelle Erfahrungen bei dir oder ältere?

Dekra bildet in München keine FI mehr aus soweit ich weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einstellungsgarantie? lol is zwar fast der 24. aber glaubst du wirklich noch an den weihnachstmann? so eine garantie kann dir keiner bieten. bzw ist fraglich ob du den job haben möchtest den sie dir "garantiert" geben können.

Professionals, ach die putzfrau unterrichtet nich windows active directory services?

neue it-struktur, was einige darunter verstehen ist auch .. der umstieg von bus auf sternnetz? oder gar schon p8 800 mit 256 MB Ram? :D

auf solche aussagen würd ich nix geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt schon irgendwie mit der Einstellungsgarantie, denn jeden Job will man natürlich auch nicht. Die Frage ist nur kann man sich nach der Umschulung wirklich seinen Arbeitgeber so sehr aussuchen? :confused:

Also laut deren Aussagen wird die IT Ausstattung 2010 komplett erneuert :)

Ok ok aber ich sehr schon Peters kann irgendwie keiner empfehlen :D

Also bleibt eigentlich eh nur Meteosat übrig, da Didact ja auch nicht der Brüller sein soll und über IBB hab ich noch nie was gelesen bzw gehört.

Ich wär echt froh wenn ich ne betriebliche Umschulung machen könnte aber mit Beginn September 2010 ist mir einfach viel zu lange hin :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich kenn peters nicht. und so werbelü..versprechen sind eben nur das, werbung.

bei mir hieß es auch, "aus unserer erfahrung heraus bekommt jeder der hier rausgeht n job"

das war vor 2-3 jahren sicher richtig. aber heute is das land voll mit FiSi. stellenweise wird mal einer gesucht für nen job den man sich drunter vorstellt. die masse, und ich spreche von 90%, aller stellenangebote beim arbeitsamt läuft auf telefondienst hinaus. ich weiß nich wie es dem rest geht, für mich is das allerdings nicht der traumjob ^^

heute haben von 9 leuten 4 n job, also so garantiert is das nicht. und aussuchen, klar kansnt immer sagen den job will ich nicht ^^

andersrum wirds schon komplizierter ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Weihnachtsfest gut überstanden aber es ist noch immer das leidige Thema welcher Anbieter...

Hab noch einiges im Internet gesucht und rumtelefoniert, aber ich bin einfach nicht weiter wie am Anfang :rolleyes:

Bei zwei Anbietern kann ich nen "Probetag" machen mal sehen wie das läuft.

Die Auszüge der Lehrpläne schauen bei allen fast gleich aus, so das auch hier kein Unterschied ist.

Nochmal zum Kommentar von Spix, sind das aktuelle Erfahrungen von dir?

Wie schonmal erwähnt im Netz finde ich schon ein paar Kommentare nach dem Motto "xy ist schlecht", aber keiner sagt warum oder die Posts sind uralt.

Hätte auch noch in Landshut CBZ gefunden zur totalen Verwirrung :)

Hoffentlich kann mir noch jemand weiterhelfen von euch sonst muss ich wohl oder übel einfach zu einem der Anbieter gehen und mich "überraschen" lassen.

mfg

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also bei M* hast du nur einen Dozenten der AHNUNG hat, der macht Datenbanken und Netzwerk, sowie server.

Die Restlichen Dozenten kann man in die Tonne treten. Ein Bauingenieur sollte nicht als Programmier-Dozent arbeiten!

Und nicht die Schüler sollten dem Dozenten Flash beibringen, sondern umgekehrt!

Aber Inkompetenz vom Fachlichen, Rethorischen oder von der Didaktik gibt es auch woanders. Wie strange kann ich dir nicht sagen.

Die Technische Ausstattung von Meteosat ist schrott, der server und das Netzwerk völlig überfordert und der FTP-server ging ständig in die Knie.

Am besten Privatlaptop mitnehmen!

Und: Der Kaffee ist sch******:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
So Weihnachtsfest gut überstanden aber es ist noch immer das leidige Thema welcher Anbieter...

Hab noch einiges im Internet gesucht und rumtelefoniert, aber ich bin einfach nicht weiter wie am Anfang :rolleyes:

Bei zwei Anbietern kann ich nen "Probetag" machen mal sehen wie das läuft.

Die Auszüge der Lehrpläne schauen bei allen fast gleich aus, so das auch hier kein Unterschied ist.

Nochmal zum Kommentar von Spix, sind das aktuelle Erfahrungen von dir?

Wie schonmal erwähnt im Netz finde ich schon ein paar Kommentare nach dem Motto "xy ist schlecht", aber keiner sagt warum oder die Posts sind uralt.

Hätte auch noch in Landshut CBZ gefunden zur totalen Verwirrung :)

Hoffentlich kann mir noch jemand weiterhelfen von euch sonst muss ich wohl oder übel einfach zu einem der Anbieter gehen und mich "überraschen" lassen.

mfg

Mario

Hallo,

ich befinde mich in der selben Situation wie der Ersteller dieses Threads und will eine Umschulung zum FISI in München machen. Allerdings habe ich meinen Bildungsgutschein von der AA am 24.6.2010 bekommen und muss mich bis 6.7.2010 entscheiden, welchen Bildungsträger ich wähle, da an diesem Tag mein Anspruch auf ALG1 auslaüft und ich sonst nicht gefördert werde.

WBS-Training AG und DAA fallen weg, weil sie die FISI nicht anbieten. Bei Meteosat beginnt der Kurs zu spät, so das die Gültikeitsdauer meines Bildungsgutscheines erlöscht, also kommt es auch nicht Frage.

Hat jemand Erfahrungen mit sonstigen Bildungsträgern in München im Bereich IT gemacht?

@Mario, hast du jetzt einen Bildungsträger gefunden, mit dem du zufrieden bist?

Ich wäre für jeden Hinweis eurerseitsdankbar, weil die Zeit drängt und ich schon in Kürze eine wichtige Entscheidung treffen soll.

Danke für eure Hilfe in Vorraus,

Treso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides. Ich habe zwar vor ein paar Tagen eine e-mail an die IHK geschickt, aber bis jetzt keine Antwort bekommen. So wie es aussieht, muss ich mich bis Montag zwischen Peters und Didact entscheiden, weil dort die Termine noch meinen Gutschein einschliessen würden. Kann mir jemand mehr zu den Beiden sagen, oder andere Bildungsträger nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei M*****t hast du schonmal kein Englisch - soweit ich mittlerweile weiß, bei Peters schon. Bei Peters wirst du bis Blut und Wasser schwitzend auf die Prüfung getrimmt, bei M*****t.....:old

M*****t ist im übrigen für die Mitlesenden Anfrager für ITSE völlig ungeeignet. Es gibt dort keine einzige sekunde vernünftigen Elektrotechnik-Unterricht.

Nur eben des allgemeine IT-Netzwerk-zeug.

Der ganze Lehrgang ist primär für FISI geeignet so ca 60 % und für FIAE zu ca 40 % geeignet.

Beides. Ich habe zwar vor ein paar Tagen eine e-mail an die IHK geschickt, aber bis jetzt keine Antwort bekommen.

Ruf sie an und nerv sie.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mittlerweile für Peters entschieden. Das Beratungsgespräch, der Englischunterricht und die Kontakte in die freie Wirtschaft haben mich doch noch überzeugt.

Und ich bekam eine Antwort von der IHK, dass ich mich bitte schön bei der örtlichen AA darüber informieren möchte. In der AA verwies man mich aber bereits zuvor auf die IHK, weil die AA keine Namen nennen darf. Soviel zur Beratung und Entscheidungshilfe seitens der Behörden. Ein toller Service.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich steh vor dem selben Problem. Weiß einfach nicht zu welchem Bildungsträger ist soll. :(

Peters bildet nur Fachinformatiker - Systemintegration aus, ich möchte aber in die Anwendungsentwicklung. Abgesehen davon, habe ich bei Peters in anderen Dingen schlechte Erfahrung gesammelt.

Die Dekra Akademie hat derzeit keine Termine. Schade, gerade sehe ich, dass die Umschulung bei Macromedia am 1.09 anfängt, bin zu spät.

Bearbeitet von Blackstar223
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

*threadausderversenkunggrab*

Hallo Zusammen,

ich bin momentan auch auf der Suche nach nem vernünftigen Bildungsträger für FiAe und das einzige was mir momentan einigermaßen zusagt ist die Macromedia in München...

den Rest - Meteosat (denen hab ich sogar ne 'nette' eMail geschrieben :D) und Konsorten, bei denen es mir kalt den rücken runterläuft wenn ich die "programmierleistung" der Website sehe - lass ich mal außen vor...

gut, es kann durchaus sein dass ich etwas "hohe" ansprüche stelle... ich programmiere seit knapp 10 Jahren für's web, PHP, MySQL und das ganze "standard-gedönse"... allerdings sind das auch nur durch mein Hobby beigebrachte kenntnisse. und wenn ich mir dann ansehe was (selbst Macromedia!)die da für websites basteln frag ich mich "können die mir wirklich was beibringen oder muss ich dem Lehrer erklären warum man heute keine Tabellenlayouts mehr verwendet"...:(

ist hier jemand der Erfahrung hat was die Macromedia angeht und ne aussage treffen kann ob sich die 2jahre dort rentieren oder ob ich mein geld lieber in der kneipe versaufen sollt? bin für jeden tipp / Hinweis dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du doch so gut bist, warum suchst du dir nicht eine Ausbildungsstelle statt eine Umschulung zu machen. Oder als Externer an der Prüfung teilnehmen. Für einen Profi wie dich sicherlich kein Problem.

Danke für die Blumen :D - Auf die Ironie zwischen deinen Zeilen geh ich jetzt aber mal nicht weiter ein!

Tja - ich werde meine Gründe haben warum ich das machen will, und die sind wohl überlegt: weil ich etwas lernen und mich entsprechend qualifizieren will.

Ich habe in keinem Satz behauptet dass ich "so gut" sei. allerdings sehe ich eine Website als "Visitenkarte" an die ich durchaus beurteilen kann - würdest du dir ein Haus von jemandem bauen lassen der in einer Bruchbude, die zu zerfallen droht, wohnt? wohl eher nicht. bist du deswegen "so gut"? ich glaube nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hoffe mal es prügelt mich jetzt keiner aber ein FIAE ist KEIN Webdesigner (wobei letzteres nicht mal ein geschützter Name ist)... Würde ich sagen.

Ausserdem muss ich bla!zilla irgendwie zustimmen, wenn du wirklich soviel Ahnung hast um zu sagen die haben schlechte Seiten dann sollte es doch kein Problem sein eine Stelle zu finden... zumindest eine "normale" Ausbildungsstelle. Oder mach in einer Agentur n Praktikum um dich zu beweisen. 10 Jahre "echte" Erfahrung kann ein IHK Schein nicht aufwiegen.

Willst du das eigentlich selbst bezahlen?

Wenn du FIAE werden willst dann "lernst" du bei einer Umschulung z.B. C++.

Btw. ich persönlich finde die Eckert Schulen garnicht so schlecht und definitiv besser als alle anderen Schulen (Radius 250km um München).

Noch was Offtopic, wo sind auf deren (Macromedia) Seite bitte Tabellen für die Formatierung? Ich seh da nur normalen Aufbau mit div :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...