Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis deuten


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin seit Sommer 2009 mit meiner Ausbildung fertig und habe heute endlich mein Arbeitszeugnis bekommen.

Sieht in meinen Augen an manchen stellen ziemlich mies aus, aber ich wollte das nochmal von jemandem lesen lassen, der Ahnung hat:

Die während der Ausbildung erworbenen praktischen Kenntnisse und Fertigkeiten konnte ... durch die Teilnahme an Schulungen und am Berufsschulunterricht vertiefen und vervollständigen.

... erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets sorgfältig, gewissenhaft und überwiegend selbstständig, wobei er seine Aufgaben immer zu unserer vollen Zufriedenheit erledigte. Wir haben ... als einen Auszubildenden kennen gelernt, dessen Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit überzeugte.

Sein Verhalten gegenüber allen an der Ausbildung beteiligten sowie gegenüber den Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war vorbildlich und korrekt.

Wir konnten ... im Anschluss an seine Ausbildung keine Anstellung anbieten, so dass er mit Beendigung seiner Ausbildung aus unserem Unternehmen ausscheidet. Für seinen weiteren beruflichen Werdegang begleiten ihn unsere besten Wünsche.

Falls Rechtschreibfehler drin sind, sind die beim Abtippen entstanden.

Jetzt bin ich mal gespannt.

Bearbeitet von Shadowman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich bin seit Sommer 2009 mit meiner Ausbildung fertig und habe heute endlich mein Arbeitszeugnis bekommen.

Sieht in meinen Augen an manchen stellen ziemlich mies aus, aber ich wollte das nochmal von jemandem lesen lassen, der Ahnung hat:

Falls Rechtschreibfehler drin sind, sind die beim Abtippen entstanden.

Jetzt bin ich mal gespannt.

Das einzige was mit auffällt ist das hier:

und überwiegend selbstständig

Klingt so, als wärst du es nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "überwiegend selbstständig" klingt für mich genauso wie für newwarrior: nicht gut.

"wobei er seine Aufgaben immer zu unserer vollen Zufriedenheit erledigte": Das ist eine Leistung, die im Dreierbereich angesiedelt ist- vielleicht auch besser.

"Für seinen weiteren beruflichen Werdegang begleiten ihn unsere besten Wünsche.": Bei diesem Satz bin ich mir nicht sicher. Ich denke aber, dass sie mit deinen Abgang kein Problem haben. Ein tolles Zeugnis ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das betteln nach arbeit mit überwiegend selbständig zu tun? Im dritten Lehrjahr kann man aber von einem Azubi erwarten, dass er Aufgaben sieht und entsprechende Aktionen einleitet.

Der Satz hört sich so an als wenn man dir eine Aufgabe gegeben hat und hinterher noch nacharbeiten musste weil es nicht richtig oder nur teilweise gemacht wurde.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem mit meinem Abgang hat die Firma nicht wirklich (was mir auch vorher schon klar war). Meinerseits sieht es aber auch nicht anders aus.

Mobbing ist wirklich nicht so das, was ich mir in meinem Job wünsche.

robotto: Da gebe ich dir recht, nur Aufgaben würden über Kundenanforderungen eingereicht, welche für mich nicht einsehbar waren. Ausserdem wurde ich im 3. Lehrjahr zur Buchhaltung gesetzt, die (wie man sich denken kann) nicht viel mit Anwendungsentwicklung zu tun hat (auch nicht mit der durch die Firma erstellten Anwendungen).

Nachgearbeitet werden musste soweit ich weiß nicht. Ich habe manchmal bei Kollegen nacharbeiten musste.

Allerdings gab es Differenzen mit der Personalabteilungsleiterin (auch wieder auf die 3. Zeile dieses Posts bezogen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt viele Seiten im Netz, wo man die einzelnen Satzteile nachvollziehen kann. Die ganzen Jobbörsen haben sowas auch. Im Grunde würde ich das Arbeitszeugnis nochmal neu schreiben lassen (oder eines vorschreiben), da es doch nicht so dolle ist. Zur Not hilft dir evtl. ein Arbeitsrechtler. Allerdings kostet der ein bisserl Kleingeld.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...