Zum Inhalt springen

FiSi - welche Lerninhalte müssen rein


EL CHICO

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin Azubi in München als Fachinformatiker für Systemintegration im 2. Lehrjahr

Anfang Februar muss ich jetzt 2 Woche zu einem Partnerunternehmen als Systemelektroniker (7 Uhr morgens bereitstehen - ergo gegen 4 halb 5 daheim aufstehn)

im Prinzip freue ich mich richtig drauf mal rauszukommen und auf den Baustellen mitzuarbeiten, allerdings bin ich bei einer Aussage meiner Ausbildungschefin stutzig geworden .... folgende Geschichte:

Ich werde offiziell vom 8.2. bis 20.2. dort eingesetzt, am 11.2. ist bei uns in der Heimatstadt ein Feiertag (Unsinniger Donnerstag - Hemadlenzn) deswegen habe ich angefragt ob ich nicht den 11.2. un 12.2. Frei kriegen könnte .... das wurde auch bewilligt - mit dem Hacken das ich diese 2 Tage nachholen muss weil - ich insgesamt 2 Wochen die Inhalte eines Systemelektronikers lernen muss. Dies ist auch der Fall wenn ich Krank werden sollte, die Tage werden automatisch hinten angehängt.

Meine Frage dazu ist:

Ist dies auch bei anderen Auszubildenden so bzw gibt es eine gesetzliche Grundlage auf die sich meine Chefin dabei beruft?

Gruß

Chico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich insgesamt 2 Wochen die Inhalte eines Systemelektronikers lernen muss ...

Ist dies auch bei anderen Auszubildenden so bzw gibt es eine gesetzliche Grundlage auf die sich meine Chefin dabei beruft?

Was meinst du mit "Inhalte"?

Und was musst du nach diesen 2 Wochen machen? Einen Test?

Was ist denn jetzt überhaupt das Problem?

Ich vermute das wird ein stinknormaler Praxiseinsatz sein bei dem du was lernen sollst. Mehr nicht. Freu dich drauf, lerne so viel wie du kannst in der Zeit und mach dir kein unnötigen Stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine Praxiseinsätze als Techniker in nem Unternehmen oder Rollouts .... bin direkt danach 2 wochen lang als techniker .... aber wenn ich anfang februar zu dem andern unternehmen rauskomme heißt es baustelle und kabelziehn .... und das ist egtl nicht ganz das berufsbild wenn ich mich nicht ganz irre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn ich anfang februar zu dem andern unternehmen rauskomme heißt es baustelle und kabelziehn .... und das ist egtl nicht ganz das berufsbild wenn ich mich nicht ganz irre?

Nunja, darüber lässt sich streiten, aber nochmal die Frage - was ist das/dein Problem? Willst du das nicht machen? Hast du Angst es nicht hinzubekommen? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip freue ich mich richtig drauf mal rauszukommen und auf den Baustellen mitzuarbeiten

nein ich freue mich richtig drauf wieder aufm Bau zu arbeiten aber:

Meine Frage dazu ist:

Ist dies auch bei anderen Auszubildenden so bzw gibt es eine gesetzliche Grundlage auf die sich meine Chefin dabei beruft?

nicht mehr - nicht weniger .... ich würd halt gerne die Aussage von ihr komplett verstehen ohne mir die blöße zu geben, jez hinzugehn und zu meinen "Hey - ist das egtl n Gesetz oder habts ihr an privaten Vertrag weil ihr dene damals das Gebäude weggekauft habts?!?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gesetz für welche Aussage? Das du auf der Baustelle arbeiten sollst? Fragst du auch bei anderen Aufträgen, ob es dafür ein Gesetz gibt? Es gibt bestimmt kein Gesetz in dem steht - ein FI darf nicht auf einer Baustelle arbeiten, aber auch kein in dem steht ein FI muss auf einer Baustelle arbeiten. So spezifisch sind Gesetze nicht.

Was passt dir denn jetzt nicht? Ich hab das immernoch nicht verstanden.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es passt alles - ich glaub ihr fasst es momentan so auf, dass ich das gar nicht hin will?

das will ich aber ^^ - meiner ergotherapeutin hatte mir sogar angeboten das ich es aufgrund einer Hand OP lassen kann und ich sagte, dass ich da hin will xP

Ich sehe das ganze nur so:

Ich bin ein FiSi .... in der Schule lerne ich anhand von JAVA den Aufbau eines Programms, damit ich da zumindest den hauch einer Ahnung hab. (Anwendungsentwickler) Bei Rollouts und Umzügen lerne ich die Verkabelung am Arbeitsplatz (Systemintegrator/Elektroniker) und auf dem Bau lerne ich dann die Arbeiten eines Elektrikärs und ein sehe ein erweitertes Berufsbild des Systemelektronikers

jez ist die Frage die sich in mir aufdrängt - obwohl ich PA 1 und PA 2, die Rollouts und auch dann den Ausflug auf die Baustelle mag (!!!) - wie sieht die gesetzliche Grundlage dahinter aus, ist das ganze noch in der Kategorie "Berufsbild eines Systemintegrators" oder ist das "Ausbildungsfern" und daher ein spezieller Umstand?

und nochmal fürs Protokoll:

Ich will mich nicht drücken, ich will nur gerne Wissen was mich interessiert - und das ist es grad eben was mich interessiert ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe deine Frage verstanden, aber frage mich, warum du dir das nicht selbst beantworten kannst :)

Dein Unternehmen hat einen Rahmenlehrplan von der IHK. Dazu hat man sich wahrscheinich Gedanken gemacht, wie man dir wo die Inhalte vermittelt. Ergo gibt es bei euch jemand der sagt, du musst 10 Arbeitstage das und das machen, um die Inhalte verstanden zu und vermittelt bekommen zu haben. Wenn du aber nur 8 tage machst, musst du noch Mal 2 ranhängen. Das ist kein Gesetzt im klassichen Sinne, sondern eine Auflage deiner Firma.

Wir hatten das bei einer Bank auch. Da mussten wir bestimmte Bereiche mit bestimmten Soll-Stunden abdecken. Wurdest Du krank oder hattest Urlaub, wurden die Stunden hinten dran gehängt, damit man das volle Programm bekommt.

Ich hoffe, du verstehst es jetzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Unternehmen hat einen Rahmenlehrplan von der IHK.

ok dann geh ich mal davon aus, dass dies von der IHK festgelegt wurde, dass ich die berufssparte näher kennenlernen muss und bin damit glücklich ^^

das mit dem rest hatte ich von vornherein verstanden, mir gings nur um den punkt ob ich es vom gesetz her machen muss oder machen muss weil die für die ausbildung zuständigen sich das einbilden ^^

dann danke für eure geduld - bis zum nächsten mal wenn ich wieder ne frage habe die so niemand stellen würde ;-)

greetz

chico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann geh ich mal davon aus, dass dies von der IHK festgelegt wurde, dass ich die berufssparte näher kennenlernen muss und bin damit glücklich ^^

Ja ne... wenn dein Unternehmen z.B. sagt, du musst 10 Tage in die Buchhaltung, dann musst du da hin. Oder ins Marketing oder oder... das muss nicht mal was mit der IHK zu tun haben. So lernt man das Unternehmen kennen... Ich hoffe, Du verstehst was ich meine. Der IHK ist das doch Piepegal ob du nun 10 Tage dort oder woanders bist und wie man dir die Sachen beibringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, ich bin ja schon vertrieb und alles mögliche durch - aber das ganze ist nicht mehr mein Unternehmen wo ich unterschrieben hab sondern ein eigenständiges unternehmen!

deswegen begann ich ja erst zum grübeln

Service Koordination, Vertrieb, Hardware Zertifizierung, EDV, Technik, usw usw usw das was ja alles im unternehmen oder vom unternehmen aus beim kunden aber das wird jez n anderes unternehmen wo ich hinkomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn deine Firma externe Kunden hat, die auch noch technische Dienstleistungen in Anspruch nhemne, sehe ich sowieso nicht das problem, einen angehenden Techniker mit zu diesem Kunden zu nehmen

ja ich auch nicht - wenn es verträge gibt xP

Ich war im Patentamt, BMW, Allianz, MEAG, Münchner Rück (komm ich auch wieder hin), usw usw usw - weil das Kunden sind aber diese spezielle Firma hat mit meiner FIrma nur folgenden Hintergrund:

Mein Unternehmen kam nach München, kaufte das Gebäude von ihnen auf, übernahm einige Mitarbeiter und .... das wars?

Sie sind kein Kunde, wir sind kein Kunde - es gibt keine geregelten Verträge und auch sonst nichts ..... diese Leute, mit denen ich dann mitarbeiten werde beziehen ihr gehalt aus einem andern topf, sie sind nicht in meinem unternehmen, sie sind keine externen techniker oder sonst was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...