Zum Inhalt springen

Was nun? Ausbildung?


Baalin

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin ganz neu hier und habe mich schon durch das Forum gekämpft jedoch nur ähnliches gefunden.

Mein Problem:

Ich bin grade in der 11.Klasse einer Gesamtschule und werde vorraussichtlich das Schuljahr nicht schaffen, da ich mich ein wenig überschätzt habe und auch nicht so richtig Lust mehr auf Schule. Meine Planung war schon letztes Jahr mit der Schule aufzuhören und eine Ausbildung als Fachinformatiker Fachbereich Anwendungsentwicklung anzufangen, meine Eltern und auch Lehrer hielten mich davon ab weil sie meinten das ich das Abi machen sollte, nun ist mein Stand jedoch so das ich überhaupt keine Lust mehr auf die Schule habe und auch sonst nicht allzu gut bin. Mein Realschulabschlusszeugnis hat einen Schnitt von 2,2 und in folgenden Fächern habe ich diese Noten:

Mathe: 2

Deutsch: 3

Englisch: 2

Naturwissenschaften: 3

Informatik/MITG: 1

Ich wollte mich jetzt für einen Ausbildungsplatz bewerben da ich denke das dies das sinnvollste sein wird, da ich das Schuljahr nicht wiederholen will, da ich so erst mit 20 mein Abi machen werden und auch so nicht wirklich Lust auf ein Abi habe. Würdet ihr mir raten in den sauren Apfel zu beißen und irgendwie ein Abi zu erlangen in meinem Fall egal mit welchem Schnitt oder würdet ihr mir raten mich jetzt zu bewerben und einen Ausbildungsplatz zu bekommen bzw. wie hoch währen jetzt noch meine Chancen einen Ausbildungsplatz zu finden... was wären alternativen?

Nochmal zu meinem "können" am PC: PHP sehr gut, Javascript gut, HTML sehr gut, CSS sehr gut, C++ ausreichend, Ajax naja ;) , Bildbearbeitung realtiv gut

Bin ein wenig planlos, habe allerdings schon eine Liste von Ausbildungsbetrieben erstellt die für mich in Frage kommen würden und wo ich mich bewerben würde. Meine Eltern wissen noch nichts davon... habe ehrlich gesagt nichn wenig schiss ihnen das zu sagen :)

Freue mich über produktive antworten!

Danke Baalin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja bereits ein paar Threads zu ähnlichen Fragen gelesen hast, dürfte Dir vielleicht aufgefallen sein, dass hier noch niemandem dazu geraten wurde, die Schule abzubrechen und zugunsten einer Ausbildung auf einen höherwertigen Bildungsabschluss zu verzichten. Lass Dich nicht so von Deiner momentanen Einstellung leiten, dass jetzt eine Ausbildung auf jeden Fall die bessere Entscheidung ist. Die läuft Dir nicht weg. Und mit deinem Notenschnitt vom Realschulzeugnis räume ich Dir sehr wohl gute Chancen für das Abitur ein. Also mach es jetzt, statt später - auch wenn es Dich im schlimmsten Fall ein Jahr mehr kostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLICK - wir hatten erst kürzlich was ähnliches.

Generell kann ich nur wiederholen, was ich im o. g. Thread schon geschrieben habe: Die Entscheidung, die Schule abzubrechen, kann dir niemand abnehmen. Chancelos ist man nur, wenn man es nicht probiert. Nur solltest du mehrgleisig fahren. Brich die Schule erst ab, wenn du einen Ausbildungsvertrag hast. Ansonsten solltest du sie durchziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, vielen Dank für deine fixe antwort, ich weiß sehr wohl das mir hier niemand raten wird die Schule abzubrechen, nur geht es hier um naja eher um eine Einschätzung :) Ich knabbere schon seit vielen Wochen an mir rum und habe mir schon viele Gedanken gemacht, ich sollte evtl. auch erwähnen das ein Lehrer heute zu mir in einer Notendiskussion sagte das ich mich wenn ich nicht weiter machen wolle jetzt entscheiden solle. Ich will auf jeden Fall zweigleisig fahren, mich bewerben und in der Schule noch ein wenig mehr gas geben um evtl. das Fachabi zu machen, allerdings wird es mit 1 Punkt in Spanisch und 4-6Pkt in vielen anderen Fächern schwer werden nach den neuen Bestimmungen in SH was zu reißen, ich wollte auf jeden Fall erstmal das Halbjahreszeugnis nagucken mich aber schon vorher um Bewerbungen zu kümmern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich meinen Vorrednern an.

Ich habe mich auch durchgekämpft (gut ich stand nicht vor ner Wiederholung, aber ist ja egal) und habs nicht bereut.

Mein Abi war/ist auch nicht sonderlich gut, aber ich habe feststellen müssen, dass es meistens einfach nur darum geht, den Lappen überhaupt erst zu haben.

Gerade im Bereich FI wird dir die Ausbildungssuche wesentlich leichter fallen. Wenn ich an die Zeit meiner Bewerbungen zurückdenken, haben mit Sicherheit 80% ein Abitur vorrausgesetzt.

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich keinen Bock mehr auf die Schule hast, dann macht es keinen Sinn, wenn Du jetzt weiter machst. Du solltest Dir diese Entscheidung aber wirklich reichlich überlegen. Einen höheren Bildungsabschluss wirft man nicht einfach so weg.

Außerdem: Wer/ was sagt Dir, dass Du die Ausbildung und die BBerufsschule nicht bald genau so "über" hast. Abgesehen davon, dass Du jetzt reichlich spät dran bist und dass es schwierig werden dürfte, einen vernünftigen Ausbildungsplatz zu finden.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon befürchtet das ich spät dran bin... zu dem Thema die Ausbildung auch über den Haufen werfen kann ich folgendes sagen, ich habe 1 Praktika in einem IT Betrieb gemacht und es gefiel mir auf anhieb... klar das es auch schlechte sahen und Zeiten gibt, doch im großen un ganzen ist Software und Webentwicklung auch mein größtes Interessengebiet und eines meiner Hobbies weiterhin hängt es für mich auch vom Ausbildungsplatz ab, es darf nicht irgendeiner sein, ich möchte schon einen Ausbildungsplatz haben wo ich im Team arbeiten kann und kreativ mitwirken kann. Ihr habt mir bis jetzt schon viel weitergeholfen... allerdings hätte ich noch gerne Antworten auf die Frage welche Alternativen es erstmal gibt, Zivildienst usw. und ob mein Bisheriger Scghulabschluss ausreichend ist für diesen Beruf bzw. ob ich mit meinen Kenntnissen gut geeignet bin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich schon bei vielen Firmen informiert und habe wie gesagt schon eine Liste für Bewerbungen erstellt, wo erstrangig die Firmen stehen die ich näher ins Auge gefasst habe, d.h. einige Firmen die sich speziell in der Ausbildung mit solchen Themen befassen "wollen" ob sie das auch tun ist ne andere Frage^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann ...

Popobacken zusammenkneifen.

Schule durchziehen.

Mit höherwertigem Abschluss auf Ausbildungssuche gehen.

Ich verstehe euch nicht, Kinners. Da jammert ihr nach ein paar Jahren Schule, dass ihr keinen Bock habt, schmeißt aus einer Laune heraus alles hin, und in spätestens 10 Jahren ist der Katzenjammer groß.

Willst du wegen deiner momentanen Null Bock-Phase auf Chancen verzichten, die dir in deiner Zukunft womöglich einige Türen geöffnet hätten? Willst du das wirklich?

Und außerdem: Ich würde so eine Faulheit an deiner Stelle gar nicht erst aufkommen lassen. Im Berufsleben wird es unter Umständen noch härter als in der Schule. Schon mal was von Disziplin gehört? ;)

Reiß dich zusammen und zieh das durch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass Du jetzt reichlich spät dran bist und dass es schwierig werden dürfte, einen vernünftigen Ausbildungsplatz zu finden.

GG

Mag ja sein, dass einige Firmen ihre Bewerberauswahl schon hinter sich haben, aber ich sehe den Januar nicht unbedingt als einen Monat an, in dem es schon zu spät ist. Gibt auch genügend große Firmen, die ihre Auswahl erst noch durchführen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon gesagt habe werde ich zweigleisig fahren und in der Schule noch das letzte bisschen Leistung geben, denn wenn es aus Ausbildung nix wird habe ich auch keine Lust 1 Jahr lang zu Hause rumzusitzen :) Der wunsch zu einer Ausbildung bzw. das abbrechen der Schule enstand nicht einfach aus einer Laune heraus :) wie oben schon erwähnt ringe ich schon seit längerem mit dieser Enscheidung, habe mit meinem Bruder darüber gepsrochen, dieser meinte das er es ok findet und er ist der Meinung das man mir ansieht das schon seit längerem die Luft raus ist, bzw. ich neue Herausforderungen brauch naja er drückte sich anders aus, eher in die Richtung das ich immer wieder Herausforderungen und Aufgaben brauche die mich interessieren... mir ist klar das es als Fachinformatiker und in der ausbildung auch mal uninteressante Sachen gibt allerdings kann ich von mir behaupten das mich das mehr anspricht als Schuluntericht, egal jetzt ob es besser wäre ein Abi zu machen oder nicht... ich hoffe ihr konntet mir folgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das aber, als hättest Du innerlich schon damit abgeschlossen. Deine Argumente klingen in sofern nachvollziehbar, als dass vermutlich jeder irgendwie Herausforderungen sucht, die er gut mit seinen Interessen und Fähigkeiten in Verbindung bringen kann. Das funktioniert aber leider nicht immer. Stell Dir vor, jeder würde die Schule abbrechen, sobald ihn der Unterricht nicht mehr interessiert. Entschuldige diese Standpauke, aber ich kann es nicht verstehen, wenn man seinen Schulabschluss so leicht aufgibt. Es ist Deine Sache und wofür Du Dich auch entscheidest, alles Gute, aber wenn Du mich fragst sind es keine neuen Herausforderungen oder Aufgaben die Du brauchst, sondern einfach nur ein Tritt in den Hintern.

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst während der Ausbildung Berufsschule haben und da hast du auch so Fächer wie Sport, Religion, Politik etc.

Bei uns sind nur 2 der 7 Fächer auf die Ausbildung bezogen, der Rest ist Allgemeinbildung.

Also sei dir dessen bewusst. Du kommst um die Schule nicht herum.

Allerdings gibt es viele Firmen im Bereich Webentwicklung die Fachinformatiker ausbilden und das entspricht meiner Meinung nach auch dem Rahmenplan. Ich habe auch Schüler in der Klasse, die Webentwicklung machen. Ich selsbt mache u.a. Webentwicklung (aber keine Webseiten im klassischen Sinne)

Man muss hier zwischen Webseiten und Webentwicklung unterscheiden.

Eine Anmerkung habe ich noch:

Du hast geschrieben, deine Kenntnisse in PHP, HTML und CSS seien sehr gut. Sehr gut bedeutet: Nicht/kaum verbesserungsfähig.

Respekt, wenn das der Wahrheit entspricht. Ich möchte dir nichts unterstellen, aber PHP und auch JavaScript sind sehr komplex.

Vor allem die JavaScript-Sachen wo auch AJAX eine Rolle spielt und AJAX ist nicht so dein Fall.

Beziehst du in deine Javascript-Kenntnisse auch die Objektorientierung mit ein? Ich spreche da konkret Webanwendungen an, die wie Desktopanwendungen funktionieren, was so ziemlich jede Web 2.0 Anwendung mittlerweile tut. Als Beispiel: mapfish.org ist komplett in JavaScript geschrieben.

Ich habe lange gek otzt, bis ich das Framework einigermaßen verstanden habe.

Wenn du solche Anwendungen schreiben kannst, dann wäre das ein sehr gut für mich. :)

Ich sage das nur, weil du vorsichtig sein solltest, was du in deine Bewerbungen schreibst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die antworten so nun ich kann aj mal aufzählen was ich alles schon gemacht habe in der jeweiligen Sprache ;) weil mit den Begrifflichkeiten muss ich noch ein wenig aufpasse da ich da noch nciht 100% den überblick habe:

PHP:

-Kompletter Userbereich entwickelt mit PN-, Kommetar-, Bewertungs-, Freundeliste- und Newsletter-Funktion

-kleines Forum geschrieben

-Für Gameserver Status Anzeigen, Spieler Online Maps, Spieler Online usw. Anzeigen

-News-Systeme

-Adminbereiche

-Vote und Freunde-Werben-Systeme

-viele kleinere Dinge

Javascript:

-kleine Spielchen :)

-Formularprüfungen

-kleinere Tools wie Uhren usw.

-WYSIWYG-Editor

-usw.

C#:

-Für nen Freund ein Programm was ihm hilft seine Filme zu verwalten

-Für meinen Webserver nen Clienten

-Taschenrechner, Texteditoren, Musicplayer usw.

-kleinere Spielereien Jahres ausrechner und so was :)

HTML/CSS:

-Ich würde sagen die ganze platte^^ mache ich schon seit ich 13 bin

Sonst kann ich noch mit MySQL Datenbanken umgehen, habe 2 Linux Server jeweils 2 Jahre verwaltet und Fehler beseitigt, Habe selber 1 Jahr lang ein gameServer Projekt betrieben...

Das ist so das was mir grade eingefallen ist!! :)

So bin essen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Schüler, der das in seiner Freizeit macht, sind das sehr gute Kenntnisse...

Ich verstehe euch nicht, Kinners. Da jammert ihr nach ein paar Jahren Schule, dass ihr keinen Bock habt, schmeißt aus einer Laune heraus alles hin, und in spätestens 10 Jahren ist der Katzenjammer groß.

Willst du wegen deiner momentanen Null Bock-Phase auf Chancen verzichten, die dir in deiner Zukunft womöglich einige Türen geöffnet hätten? Willst du das wirklich?

Was verpasst man denn ohne Abitur, abgesehen vom Studium? In 10 Jahren interessiert sich kein Mensch mehr für den Schul- oder IHK-Abschluss. Da zählen Arbeitszeugnisse, Referenzen und Kenntnisse/Zertifikate. Selbst wenn man es braucht, kann man es zur Not an der Abendschule nachholen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Entschluss, die Schule abzbrechen, nichts mit einer Null-Bock-Einstellung zu tun haben muss. Mein Abbruch ist nun mittlerweie 6 Jahre her und bis heute bereue ich ihn kein bisschen - im Gegenteil. Ich bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Trotzdem kann ich Baalin nur empfehlen: Triff diese Entscheidung alleine, sei dir der Folgen bewusst und fahre vor allem Mehrgleisig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich neue Herausforderungen brauch [...] das ich immer wieder Herausforderungen und Aufgaben brauche die mich interessieren

Es geht aber nicht (nur) um neue Herausforderungen, sondern auch, dass man Herausforderungen zu Ende bringt. Und die Herausforderung Schule/ Oberstufe hättest Du dann nur bedingt bzw. gar nicht zu Ende gebracht.

Wenn Du jetzt eine Lehre machst, wirst Du vermutlich irgendwann merken, dass Du mit Abi und Studium besser und leichter weiter gekommen wärst. Was machst Du dann? Dich ärgeren, dass Du das Abi nicht gemacht hast? Dich dann doch nochmals hinsetzen und die FH-Reife bzw. das Abi nachholen? Du hättest dann 2 Jahre Deines Lebens verschenkt. Nur so als weiteter Punkt zum Nachdenken! ;)

GG

P.S. Hier noch der Link zum Rahmenlehrplan FIAW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aber sagst, dass du keine Lust mehr auf Schule und Unterricht hast und das deswegen deine Noten drunter leiden, dann wird es jetzt in der Ausbildung nicht anders werden, wenn du in die Berufsschule musst. Wenn du "Glück" hast, dann musst du nur 1x bzw. 2x die Woche, sonst hast du Blockunterricht und stehst vor dem selben Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...