Zum Inhalt springen

Datenbankmodell - Abschlussprüfung


noiseless

Empfohlene Beiträge

Hi, ich schreibe bald meine zweite Datenbankklausur. Die erste hab ich so mit hängen und würgen überstanden, das regt mich jetzt noch auf. Egal ich komme um Datanbankmodelle nicht herum, in der Abschlussprüfung sollen das geschenkte Punkte sein. Ich habe da ziemliche Schwierigkeiten die Datan richtig zu zuordnen. Ich hoffe ihr habt nen heißen Tipp. Ich hab noch ca 3 Wochen Zeit. Das sollte doch wohl machbar sein. Die eigentlichen Abfragen der SQL Datenbank finde ich erstmal nicht so schwer. Die Datenbank selbst ist das Problem. Wie habt ihr das gelernt? Vll ein günstiges Buch ?

Mfg Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Normalisierung. Also für die Normalisierung sind mir die meistens Erklärungen total fremd und weiß gar nicht was damit gemeint ist. Ich weiß also nach der Erkläuterung nicht mehr als ich vorher wusste. Vielleicht, kennt jemand eine gute Seite mit Beispielen.

In der letzten Klausur habe ich zum Beispiel eine Tabelle bekommen und sollte drauß eine Datenbank erstellen. Ich hatte unheimlich Schwierigkeiten die richtigen Attribute zu meinen Tabellen zu finden. Ich hab dann ein paar andere Leute gefragt, wie die es machen. Da bekomme ich dann eine Antwort wie: "Ich seh das :/"

Vielleicht ist mein Problem jetzt eindeutige geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst entscheiden welche information wohin gehört.

weiß ehrlich nich wie man das theoretisch erklärt ^^

bei fahrradverleih komm ich spontan auf 3 tabellen so als minimum gerüst.

1) kunden

2) räder

3) verliehen

kunden und räder bekommen zunächst mal eine eindeutige id, diese wird dann in tabelle 3 genutzt um festzustellen wer welches rad hat

in die kundentabelle gehört zumindest der name des kunden, sowie weitere benötigte informationen. sind telefonnummern gewünscht kommen die in eine extra tabelle gleiches gilt für adressen (je nach dem wie streng man normalisieren will/muss) bei adressen kann man noch eine extra tabelle für postleitzahlen anlegen, letztlich könnte man das sogar für strassen machen ...

für die fahräder wäre noch der typ interessant sowie der preis für den verleih

in die 3te tabelle kommt dann noch die dauer des verleihs

---------------

wie ich darauf komme:

zunächst stell ich mir die frage was so alles zu nem fahrradverleih gehört.

ganz wichtig mindestens ein fahrad das verliehen werden kann.

jemand der das fahrrad ausleiht.

und einer ders verleiht, ignorier ich erstmal, wäre meiner meinung nach nur interessant falls die angestellten provision für verliehene räder bekommen ^^

dann überleg ich welche information so interessant is das ich darüber buch führen möchte.

naja zunächst mal die fahrräder, nich das abends eins fehlt, die bekommen ne nummer damit ich sie unterscheiden kann ^^

kunden haben einen namen und bekommen ne nummer, einfach weil man nach ner nummer besser suchen kann und namen nicht wirklich eindeutig sind.

dann muss ich mir merken wer welches fahrrad hat. klar ich könnt jetzt die fahrradnummer in ein feld des kunden abspeichern, oder andersrum, mach ich aber nicht.

eventuell ist die ausleihgebühr nicht pauschal sondern zeitabhängig. dann muss ich mir auch noch merken wie lange der kunde das fahrrad ausgeliehen hat.

und dann noch kurz überlegen welche information noch interessant wäre und einfach den tabellen zuordnen.

hilft das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. ich nehme an das deine excel tabelle ca so aussieht

kunde | strasse | fahrrad | ausleihdatum | rueckgabedatum | preis

t3d | musterstrasse 12 | bmx 0815 | 01.01.2008 | 05.01.2008 | 3,99

noiseless | irgendwo 1 | bmx 0815 | 07.01.2008 | 15.01.2008 | 5,99

t3d | musterstrasse 12 | mountenbike 0815 | 01.01.2008 | 05.01.2008 | 3,99

wenn du die tabelle vor dir hast normalisierst du die erst einmal.. d.h. du guckst welche daten oefters vorkommen/vorkommen koennten

erst einmal der kunde:

womit wir schon einmal auf 2 tabellen kommen

kunde

id | kunde

1 | t3d | musterstrasse 12

2 | noiseless | irgendwo 1

verleih

kunde | fahrrad | ausleihdatum | rueckgabedatum | preis

1 | bmx 0815 | 01.01.2008 | 05.01.2008 | 3,99

2 | bmx 0815 | 07.01.2008 | 15.01.2008 | 5,99

1 | mountenbike 0815 | 01.01.2008 | 05.01.2008 | 3,99

jetz sollte dir auffallen das in der fahrrad tabelle immernoch sachen oefters vorkommen, naemlich der fahrradname.. das heist du trennst das auch noch davon ab

fahrrad

id | fahrrad

1 | bmx

2 | mountenbike 0815

verleih

kunde | fahrrad | ausleihdatum | rueckgabedatum | preis

1 | 1 | 01.01.2008 | 05.01.2008 | 3,99

2 | 1 | 07.01.2008 | 15.01.2008 | 5,99

1 | 2 | 01.01.2008 | 05.01.2008 | 3,99

somit kommst du auf die 3 tabellen wie _nap_ es erklaert hat :)

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. kommt halt darauf an was das fuern preis ist... wenn der preis vom fahrrad abhaengt ja...

wenn der preis von der anzahl der tage abhaengt nein... wobei man dann ne tabelle preis braeuchte... aber sowas muesste halt dabei stehn oder man brauch mehr beispieldaten

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...