Zum Inhalt springen

PowerLan


3bit

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

ich überlege momentan mir ein solches Set zu kaufen, und wollte mal Fragen, ob ein paar User eventuell Erfahrungsberichte posten könnten.

Benutzen möchte ich es gerne in meiner Wohnung. Da es sich hier um einen "Neubau" handelt, denke (hoffe) ich, das es keine Probleme mit den Leitungen geben sollte. Das ganze bleibt auf einer Etage. Ich möchte mir ledigleich das Kabelverlegen sparen. WLan ist für mich keine Alternative. Ich möchte gerne "sehen" wo meine Daten lang rasseln. :D

Die wichtigste Frage wäre, muss es umbedingt der Hersteller Dev*lo sein? Diese Geräte sind am teuersten von allen. Ist hier der hohe Preis wirklich gerechtfertigt, oder setzt sich der "Aufpreis" nur durch den Namen zusammen?

So wie ich das bisher gesehen habe, biete sehr viele unterschiedliche Firmen diese Geräte an. Bei der Übertragungsrate und der "Verschlüsselungsart" gibt es keinerlei Unterschiede. Nur wie oben schon geschrieben der Preis.

Es wäre also sehr nett, wenn ein paar User ihren Senf zu diesen Geräten abgeben würden.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

3bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes, Vergiss die Aussage, es bleibt auf Deiner Etage.

Bei meinen Eltern kann ich auch noch die Daten von den Billig-Teilen der Nachbarn mitlesen. Aehm, und das Einzelhäuser. Also 1 Partei pro Haus. Also nix, von wegen hört am Sicherungskasten / Stromzähler / irgendwoanders auf.

Die Devolo sind einfach die besten. Einstecken, Verschlüsselungstaste drücken. Funktioniert inkl. Verschlüsselung und allem anderen.

IMHO ist WLAN genauso sicher wie P-LAN. Wenn man bei beiden ein paar grundlegende Dinge beachtet: VERSCHLÜSSELN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Also sind die "Billig - Teile" überhaupt nicht zu gebrauchen? Es ist nicht so, das ich umbedingt das günstigste möchte. Ich möchte einfach auf der "sicheren" Seite sein.

Was sind denn die Netto Datenraten bei den Geräten? Diese gibt es ja mit 85 Mbit/s und 200Mbit/s. Lohnt es sich die "neuen" 200ter zu kaufen, oder gibt es da keinen "großartigen" Unterschied?

Weitere Antworten sind gerne gesehen. Vielen Dank schon mal!

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem guten Bekannten haben wir 200MBit Teile von MSI eingebaut. keine Ahnung wo die vom Preis her lagen. Funktioniert allerdings dort Problemlos.

Mit den 200MBit kannst du normal Arbeiten wie in einem 100MBit Full Duplex Netzwerk. Die Datenrate haben wir aber noch nie gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich habe die teile bei meiner freundin zu hause verbaut, in ~15jahre alten einfamilienhaus. die übertragung geht vom keller in den ersten stock. von den 85mbit kommen oben noch ~14mbit an. fürs surfen usw reicht es vollkommen aus, grad weil hier eh nur dsl3000 anliegt.

außerdem hab ichs noch bei mir zu hause verbaut, das isn reihenhaus baujahr um die 50er übertragung geht vom erdgeschoss in den 2.stock. funktioniert auch hier gnaz passabel, konkrete übertragugnsraten weis ich hier aber nicht. surfen/youtube usw. geht aber ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal P-Lan. War davon nich so begeistert. Ständig Verbindungsabbrüche und wenns gefunzt hat nur sehr langsam.

Lag aber wohl an den Leitungen die sind schon ziemlich alt.

Habs dann beim Verkäufer zurückgegeben und das Geld erstattet bekommen.

Kannst ja mal lieb beim Verkäufer deines Vertrauens anfragen ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Als lizenzierter Funkamateur möchte ich natürlich von den D-LAN Teilen abraten, da sie durch die nicht abgeschirmten Stromkabel ganz erbärmlich strahlen. Von 1 - 30 MHz ist erstmal alles dicht und kein Funkgespräch mehr möglich. Wer also empfindlich ist gegenüber Hochfrequenz, sollte sowas grundsätzlich nicht kaufen.

Natürlich ist es praktisch, überall in der Wohnung 'mal eben' Netzwerk zu haben. Stecker in die Steckdose, Kabel dran... surfen. Aber es wurden ja schon Nachteile hier erwähnt. In diversen Foren kann man auch oft über Probleme lesen, klappt hier nicht, klappt da nicht, langsam, usw..

Ich persönlich stand vor der gleichen Entscheidung. In meiner Wohnung sind viele Ecken und Kanten und 'mal eben' ein Netzwerkkabel verlegen war nicht drin. Also D-LAN oder W-LAN? Wegen der o.g. Probleme über Funk, habe ich mich für W-LAN entschieden. Der Router (SpeedPort w900v) hängt im Wohnzimmer. Mit dem Laptop greife ich drauf zu und kann surfen. Im Schlafzimmer steht ein PC und in der Abstellkammer mein Linux Server. Beide Rechner sind über einen AccessPoint (Airlive/OvisLink) mit dem Router über Funk verbunden. Der AccessPoint läuft im Modus "Client" und hat WPA2 Verschlüsselung. Einziger Nachteil: Alles teilt sich einen Kanal und damit die Bandbreite. Aber es gibt ja auch schnellere WLAN Geräte (300MBit).

Das ist meine persönliche Meinung

Viel Erfolg,

Frank M.

Bearbeitet von EdwinMosesPray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes, Vergiss die Aussage, es bleibt auf Deiner Etage.

Bei meinen Eltern kann ich auch noch die Daten von den Billig-Teilen der Nachbarn mitlesen. Aehm, und das Einzelhäuser.

Yepp, Trägerfrequenzsperren werden absichtlich nicht erwähnt. Die müssen von Fachmann installiert werden und kosten nun mal.

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn alles verschlüsselt ist, ises halb so wild. Manche D-Lan billigteile sind halt über nen Standartschlüssel gesichert und so kann "jeder" mal in dein Netz rein...

Das mit der Datenrate kann ich bestätigen. Also schon mal 50% von Brutto für Overhead&co. abziehen und dann davon die Hälfte bis dreiviertel nehmen.

Bei der Reichweite würd ich aufpassen, die ist nähmlich nicht in Luftlinie, sondern Kabellänge zu betrachten.

Wieviel Clients willst denn dran haben? Bedenke, dass die Transferrate über alle Clients aufgeteilt wird, wie bei WLAN.

Ich persönlich habe meinen Rechner über Kabel verbunden und fürs bisschen Surfen am Laptop reicht ja auch WLAN b/g. Wobei ich mit ner vernünftigen Karte auch weit über meine 4 Wände hinaus kann. Sogar mit Wlan b und WPA2...

Naja, und vor der Entscheidung für DLAN würd ich mich auch informieren ob Funkamateure in der Nähe sind, wie EdwinMosesPray schon geschrieben hat.

Da gabs wohl auch n paar Gerichtsurteile.

Scann mal erst deine Umgebung nach WLANs ab und guck ob überhaupt noch "Platz ist". 2,4GHz und! 5GHz. Bei 5GHz ist heute meist noch alles frei.

Wenn nicht, dann halt dlan.

mfG

Bearbeitet von SashaB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...