Zum Inhalt springen

8 Bit sind 1 Bytes und weiter?


Empfohlene Beiträge

Du verwechselst hier glaube ich Bit-Zustände und Byte.

Anzahl der Zustände ist 2^n (sprich: 2 hoch n).

2^[grösse der Potenz] = [Anzahl der möglichen Zustände]

2^0 = 1

2^1 = 2

2^2 = 2*2 =4

2^3 = 2*2*2 = 8

2^4 = 2*2*2*2 = 16 etc.

Ein Byte besteht aus 8 Bit also ist es eine einfache Division durch 8.

8 Bit = 1 Byte

16 Bit = 16/8 = 2 Byte

24 Bit = 24/8 = 3 Byte

32 Bit = 32/8 = 4 Byte

Zudem gibt es dann noch die "Kilo-, und Mega-Bit"-Sache

1024 Bit = 1 KBit(=Kilo-Bit)

2048 Bit = 2 KBit

1048576 = 1024 * 1024 = 1MBit (=Mega-Bit)

Zum Nachlesen:

Binärpräfix ? Wikipedia

Bit ? Wikipedia

Bearbeitet von S-k-y.F-i-r-e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Bit sind 1 Byte

16 Bit sind 2 Byte

24 Bit sind 3 Byte

32 Bit sind 4 Byte

64 Bit sind 5 Byte

128 Bit sind 6 Byte

256 Bit sind 7 Byte

Das stimmt was an Deiner Rechnung nicht. Du verdoppelst ab 32 Bit die Bitzahl, vorher addierst Du immer 8 (was nur beim ersten mal einer Verdoppelung entspricht). 64 Bit sind 64/8=8 Byte, 128 = 16 Byte, 256 = 32 Byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmiboy: Ich glaube, die 8 Bits haben sich deshalb durchgesetzt, weil es eben eine 2er-Potenz ist, die in einer einzelnen Einheit ausreichend Informationen für einen Zeichensatz tragen kann. Grundsätzlich ist technisch aber alles möglich.

Wenn man heute von Programmierung spricht, gerade in diesem Forum, wird allgemein immer die PC-Prozessorarchitektur angesprochen, in der immer 8-Bit ein Byte sind. Tote Systeme wie Nixdorf, Telex oder ASCII (ok, letzeres ist noch nicht ganz tot, aber von Multibyte-Codierung & Unicode eigentlich abgelöst), wo es eh nur um systemische, nicht technische Einheiten ging kann man gleich mal abziehen und wer heute als FI an einem Mainframe sitzt ist sicher an einer Hand abzuzählen. Falls diese in C oder C++-Programmiert werden können, dürfte es auch keine Compilerunterstützung für nicht 8-Bit-Einheiten geben.

Ansonsten kann ich ja gleich das Quibble als 13-Bit Byte der offiziellen Crush-Rechnung definieren und füge das gleich noch Wikipedia als offizielle neue Einheit zu.

Realistisch betrachtet, wird einer der von einem Byte redet immer die 8 Bit Bytes meinen. Die öffentlich allgemein verbreiteten Rechner funktionieren so eben.

Bearbeitet von Crush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...