Zum Inhalt springen

Abschlusspräsi - Ja wie denn nu?


yarrbraxas

Empfohlene Beiträge

Moinsen Ihr Lieben,

ich hab diesen Freitag früh um 8 (uaaah, wie kann man sowas überhaupt von nem FIAE erwarten bitte?!) meine Abschlusspräsentation inkl. Fachgespräch vor mir und sitze grade über den letzten paar Folien meiner Präsi.

Neugierig wie ich bin hab ich mich natürlich auch mal im Internet etwas schlau gemacht (unter anderem auch hier) von wegen wie es denn bei den Vorgängern so lief oder was denn so erwartet wird/wurde.

Mittlerweile muss ich sagen ich glaub das war ein Fehler ;). Ich bin mehr als nur leicht verwirrt und es scheint auch ein sehr großer Teil von "Willkür" (ums mal so auszudrücken) und "Glück" abzuhängen.

Vorab mal ein paar Informationen die vielleicht von Interesse sind um das ganze etwas besser bewerten zu können. Ich mache also wie gesagt momentan eine Ausbildung zum FIAE und für mich ist die IHK Mittelfranken zuständig (wohne in Nürnberg, arbeite in Erlangen). Nachdems in der Schule recht supi gelaufen is hatte ich die Möglichkeit bzw. Erlaubnis um ein halbes Jahr zu verkürzen und hab nu, wie gesagt, diesen Freitag meine Abschlusspräsi/Fachgespräch.

Jetzt mal zu ein paar Beispielen meiner Verwirrung. In der Berufsschule wurde uns regelrecht eingeprügelt das gefälligst ZWEI Medien zu benutzen sind. Also Beamer und Flipchart, Beamer und Pinwand, Overhead und Pinwand.. egal, hauptsache zwei. Das hab ich und soviel ich mitbekommen hab auch der Rest der Klasse als Fakt akzeptiert und wir waren alle der Meinung die IHK will das halt so.

Nach Nachfragen bei meinen Vorgänger-Azubis hier die beide 90+ Punkte für ihre Abschlusspräsi bekommen haben is dann aber rausgekommen, dass die nur ihre Präsi übern Beamer geschossen haben und sonst nix! Auch mein Chef hier, der selbst im PA sitzt, meinte "Ja, es gibt zwar nen Bewertungspunkt namens Medieneinsatz aber der bewertet eher wie man mit dem Medium so umgegangen ist oder ob man sich anstellt wie ein totaller Seppel. Eine explizite Vorschrift das 2 Medien benutzt werden müssen gibts nicht. Meiner Meinung nach unnötig".

Ja also.. wie denn nu? Ich hab mich mittlerweile aus purer Faulheit und auch aus Zeitmangel gegen den Einsatz eines 2. Mediums entschieden. In der BS wars immer so das die Leute ihre Agenda aufn Flipchart gekritzelt haben nur um diesen willkürlichen "zweites Medium" Punkt irgendwie geregelt zu kriegen aber sinnvoll oder sonderlich schön wars nie.

Die nächste Verwirrung ist dann der Aufzug der Präsi selbst. In der Schule hats explizit geheissen die IHK will KEIN Verkaufsgespräch hören. Das Projekt ist ja schon an jemand verkauft (theoretisch jedenfalls) und die wollen ja das fachliche Wissen prüfen und nicht ob du toll bei nem Teleshopping Kanal arbeiten könntest. Da FI allgemein als "Wirschaftler" Beruf zählt muss natürlich auch bisschen BWR oder sonstwas in Form einer Kostenanalyse oder so mit rein... aber ansonsten, kein Verkaufsgespräch.

Hier auf dem Forum allerdings hab ich nun schon öfter gelesen man solls auf jeden Fall wie ein Verkaufsgespräch an den Kunden aufziehen und sozusagen versuchen der IHK sein Projekt zu "verkaufen". Es soll auf keinen Fall eine schöner aufbereitete Form der Doku sein (was ich auch irgendwo nachvollziehen kann).

Aber.. wie oben schon gesagt... was denn nun?

Im Endeffekt hört sich alles so an als würds sehr drauf ankommen wie die 6 Leute aus meinem PA aussehn die mir am Freitag die Prüfung abnehmen. Aber wie soll man sich dann anständig drauf vorbereiten bzw. wie soll ich dann wissen ob die eher eine fachliche Darstellung der Dinge haben wollen oder eher ein "Verkaufsgespräch" an den quasi-Kunden?

Naja, so knappe 4 Tage vor der Prüfung werd ich jetzt den Kurs, den ich eingeschlagen habe erstmal weiterfahren.. wird schon irgendwie hinhaun. Wollte eigentlich auch eher mal etwas Dampf ablassen, ich hoffe ihr könnts mir verzeihen. Bin kein großer Freund der IHK nachdem ich jetzt schon die zweite Ausbildung mach und mit knapp 29 auch einen etwas erweiterten Horizont hab als damals mit 16, als ich die erste Ausbildung hinter mich gebracht hab.

Jedenfalls würd ich mich über sämtliche Kommentare, Hilfestellungen, Erfahrungsberichte oder einfach nur nette-Daumen-drück-Posts freuen bevor ich mir hier noch die paar letzten Haare, die mir geblieben sind, ausreiss.

Grüße aus Nemberch und viel Glück an alle Mit-Leidenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prüfung ist zwar noch ein ganzes Weilchen hin, aber ich kann dich verstehen.

Uns wurden auch schon versch. Kriterien im Unterricht nahe gelegt. Das mit dem 2. Medium war auch ein Teil. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das sinnvoll ist, wenn kein Beamer vorhanden ist bzw. der vorhandene den Geist aufgibt.

Ich bin der Meinung, dass nichts eine klar gegliederte und nicht zu überladene PPT Präsentation ersetzen kann (muss jetzt nicht unbedingt PPT sein). Folien sind schön und gut, aber handschriftlich sehen die (bei mir zumindest) immer doof aus. Den Inhalt auf Folien drucken? Warum Zeit und Geld dafür "verschwenden", wenn mans auch mit dem Beamer machen kann?

Zu der Präsentation an sich meinte unser Lehrer bis jetzt nur, dass man mit dem PA kommunizieren soll. Also Augenkontakt, auf jeden Fall auch Fachbegriffe (sind immerhin selbst in der Materie) verwenden. Ob du es nun wie ein Kundengespräch aufziehen sollst oder nicht, da kann ich dir nix zu sagen. Du meintest doch, dass ein Lehrer oder Ausbilder im PA sitzt? Zufällig in deinem? Dann könntest du ihn nochmal anhauen.

Unser o.g. Lehrer wird auch im PA sitzen, da werde ich mich auf jeden Fall dran halten, was er uns diesbezüglich zu sagen hat.

joa... bleibt mir nur noch dir die Daumen zu drücken, dass Freitag alles so läuft, wie du es dir wünscht und mit einer bestmöglichen Punktzahl/Note abschließt. Kannst danach hier vl. eine Rückmeldung posten, würde mich auf jeden Fall mal interessieren.

lG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten handelt ein PA nicht willkürlich, oder auf gut Glück! Es würfelt keiner eine Punktzahl aus. Du kannst aber gerne mal versuchen, den PA um sowas zu bitten.

Zum zweiten ist die Anzahl der Medien nicht vorgeschrieben. Zumindest nicht in der IHK, wo ich im PA sitze. Du kannst gerne verschiedene Medien nutzen, wenn es in die Präsentation passt.

Zum dritten will der PA kein Verkaufstreffen abhalten, sondern dich und dein Projekt prüfen. Dazu sollst du eben dieses Projekt vorstellen, was du gemacht worden ist und welches Fazit herausgekommen ist. Wenn du verkaufen willst, geh zum Teleshoppingverein.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für die Antwort von jemand, der kein Azubi ist sondern sozusagen auf der "anderen Seite" steht. Allerdings muss ich dann doch ein paar Sachen loswerden.

Zum ersten handelt ein PA nicht willkürlich, oder auf gut Glück! Es würfelt keiner eine Punktzahl aus. Du kannst aber gerne mal versuchen, den PA um sowas zu bitten.

Wie du sicherlich gesehn hast, hab ich beide Worte die dich hier scheinbar persönlich irgendwie angreifen oder beleidigen in Anführungszeichen geschrieben. Gemeint war damit, dass man nie vorher weiss was für einen PA man vor sich sitzen hat und nicht, dass der PA willkürlich oder auf gut Glück handeln würde. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich weiss, dass im Optimalfall der PA immer aus den "gleichen" Leuten bestehen sollte... also 2 IHKler, 2 Leute aus der Branche und 2 BS-Lehrer (jedenfalls meines Wissens nach). Ich weiss allerdings genau so gut, dass dieser Optimalfall nicht immer machbar ist. Nicht alle Chefs aus der Branche haben immer Zeit, genau so wie die BS-Lehrer nicht immer Zeit haben. Noch dazu kann mir selbst der beste Hellseher vorher nicht sagen ob die IHKler (nur als Beispiel) jetzt eher was fachliches oder eher was "verkäuferisches" hören wollen, daher der Kommentar das es auch vom Glück abhängt (was es ohne Zweifel auch tut).

Zum zweiten ist die Anzahl der Medien nicht vorgeschrieben. Zumindest nicht in der IHK, wo ich im PA sitze. Du kannst gerne verschiedene Medien nutzen, wenn es in die Präsentation passt.

Danke, damit bestätigst du mir nochmals was mein Chef mir auch schon gesagt hat. Um die Frage von r26t01 zu beantworten, ja mein Chef sitzt ab und zu mal auch in PAs... allerdings nicht in meinem. Wär auch etwas unfair, find ich.. der würde mich mit Sicherheit sehr gut bewerten, nachdem ich ja "sein" Azubi bin ;)

Zum dritten will der PA kein Verkaufstreffen abhalten, sondern dich und dein Projekt prüfen. Dazu sollst du eben dieses Projekt vorstellen, was du gemacht worden ist und welches Fazit herausgekommen ist. Wenn du verkaufen willst, geh zum Teleshoppingverein.

:rolleyes:

Ja, danke.. genau sicher war ich mir eben nicht. Im Gegensatz zu dir hab ich noch nie an einer mündliche Fachinformatiker-Prüfung teilgenommen und genau aus diesem Grund frage ich hier ja auch. Ohne jetzt unfreundlich werden zu wollen aber wenn ich am Freitag jemand im PA sitzen hab der so unfreundlich, zynisch und herablassend is wie du, dann Gute Nacht.

Der Rolleyes am Ende war auch absolut unnötig. Wenns dir zu dämlich is, was ich hier frage, dann antworte erst garnicht anstatt mich hier als dämlichen Azubi-Deppen abstempeln zu wollen. Immer schön sachlich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Medienwechsel angeht:

Das Wechseln des Präsentationsmediums erzeugt nochmal Aufmerksamkeit; es lockert die Präsentation auf. Wenn das den verwendeten Medien angemessen gewählt ist, kann das eine Präsentation durchaus aufwerten.

Andererseits bringt ein Wechsel nur um des Wechsels willen gerade mal ein gelangweiltes Schulterzucken...

Als bewährt sehe ich eine Agenda an der Pinwand an.

So haben deine Zuhörer den Überblick über den Fortgang der Präsentation im Blick, während du auf dem Beamer/Overhead die Folien wechselst.

Dann solltest du die Agenda aber vorbereitet dabeihaben, dass du sie nur noch anpinnen musst; eine gedruckte oder (da du wahrscheinlich keinen Großformatdrucker zur Verfügung hast) sauber gemalte Agenda wirkt deutlich besser als etwas, was man schnell in der Rüstzeit noch aufs Flipchart krakelt...

Zur Zielgruppe: Beste Wahl dürfte "interessiertes Fachpublikum" sein. Dieser Thread ist zwar schon etwas älter (und im Schwerpunkt auf die IHK Bonn bezogen), aber die grundsätzlichen Aussagen von timmi-bonn dürften auch heute noch gelten.

Und zur "Willkür" der Prüfer:

Von all denen, die gut durch die Prüfung gekommen sind, wirst du nur recht wenig lesen. Andersherum starten viele derjenigen, die sich ungerecht behandelt fühlen, ein großes Geheul (das bei sachlicher Analyse aber meist recht schnell verstummt). Das Bild ist also auf den ersten Blick etwas verzerrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. Ich habe sehr wohl gesehen, das die Begriffe in Anführungsstriche gesetzt waren. Aber mal so als Frage, woher soll ich wissen, wie die was meinst? Meine Ironie hast du ja auch nicht verstanden wie ich sie gemeint habe.

Wieso sollte dich dein Chef nicht prüfen? Da ist nichts unfaires mit dabei. Es gibt sogar Prüfer, die prüfen die Azubis vom Mitbewerber.

Über den Rest der "sachlichen" Kritik schreibe ich nichts. Viel Glück bei der Prüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass im Optimalfall der PA immer aus den "gleichen" Leuten bestehen sollte... also 2 IHKler, 2 Leute aus der Branche und 2 BS-Lehrer (jedenfalls meines Wissens nach).

Atme tief und fest ganz ruhig durch und bleibe erstmal locker.

Der PA besteht optimalerweise aus 3 Leuten, davon 1 Arbeitgeber, 1 Arbeitnehmer und 1 BS-Lehrer. So schreibt es das Gesetz vor. Alles andere ist aus meiner beschränkten kaufmännischen Sichtweise Ressourcenverschwendung.

Die IHk selbst ist im Normalsfall nicht vertreten, da der PA nunmal unabhängig von der IHk ist.

Ansonsten gibt es im Gespräch keine Willkür. Bereite dich auf ernste fachinteressierte Zuhörer vor, die einfach das Lachen zu Hause vergessen habe. Dann kannst du maximal positiv überrascht werden.

Vergesse nicht, dass Prüfer Menschen sind und selbst oft genug in Prüfungssituationen auf der Seite des Gepeinigten (äh Geprüften) gestanden haben.

Medienanzahl ist im Allgemeinen egal, der Umgang und fachgerechte Einsatz wird bei uns bewertet. Da kann ein Beamer manchmal fehl am Platze sein.

Bezüglich des verkaufes hast du dich im Forum verlesen. Definitiv kein Verkaufsgespräch, sondern ein Projektgespräch.

Du sollst nicht irgendein Produkt (Software was auch immer) an den Mann bringen, sondern dein Projekt verkaufen.

PA sind mindestens 3 Leute, meistens ungerade, damit Entscheidungen gefällt werden können (was aber im Normalfall ohne Probleme gelingt). Woher die zahl 6 kommt, ist mir unerklärlich (es kann aber vorkommen). Manchmal sind dann nur Zuhörer mit im Raum, die mit der eigentlichen Entscheidung nichts zu tun haben.

Es wird hoffentlich nicht der eigene Chef prüfen, da dieses immer mit bösen Unterstellungen und Voreingenommenheiten enden kann. Somit kann die prüfung komplett angefechtet werden. Ein PA wird sich darauf nicht herablassen.

Das Prüfen von Mitwettbewerberazubis gehört dann logischerweise dazu, schliesslich ist der Arbeitgeberprüfer vorgeschrieben. Jedoch unterliegt das Wissen der Prüfung sicher auch einer gewissen geheimhaltungspflicht. Und ich glaube kaum, dass das komplette Know-How einer Firma in der Abschlussprojektdoku eines Azubis zu finden ist. Das wäre irgendwie traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...