Zum Inhalt springen

Memory


SuperG

Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen :-D

ich benötige dringend das spiel memory auf bluej programmiert.

ich muss nämlich eine facharbeit darüber schreiben und zwei gleiche spiele anderer programmiersprachen miteinander vergleichen und analysieren.

eins hab ich schon selbst gemacht, und nun brauch ich memory in der bluej version.

wäre nett wenn einer von euch lieben es auf bluej programmieren kann und es mir dann schicken kann, bitte.

könnt mir auch schon ein bereits fertiges schicken. bitte meldet euch!!!

ich bin leider nur auf delphi spezialisiert:hells:.

Bis dann, Melina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BlueJ keine Programmiersprache ist, ist Dir bekannt?

Wenn du das Spiel schon ein mal in Delphi programmiert hast, hast Du die Logik schon. Nun setze die Logik halt nur in einer anderen Sprache um.

So schwer kann das doch nicht sein? Die Grundlagen der OOP und OOD sind ja gleich.

Quivadis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute echt bei mir braucht ihrs echt nicht so eng zu sehen. Was ist denn daran schlimm wenn man nett fragt??

vielleicht hat das ja schon jemand zuhause, denn memory wird ja so oft programmiert.

ich kann doch jetzt für eine facharbeit nicht ein ganz neues programm lernen, wenn die aufgabe darin besteht die memory-spiele miteinander zu vergleichen.

also noch mal meine bitte, wenn ihr einfach euren senf dazu geben wollt dann bitte nicht schreiben :-)

lg melina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute echt bei mir braucht ihrs echt nicht so eng zu sehen. Was ist denn daran schlimm wenn man nett fragt??

Warum soll man es bei Dir anders sehen, als bei anderen Teilnehmen?

vielleicht hat das ja schon jemand zuhause, denn memory wird ja so oft programmiert.

ggf. wirst Du fündig, wenn Du Dir ein paar Seiten von Universitäten im Bereich Informatik anschaust. In den ersten Semester wird oft ein Programmierkurs / -praktikum gehalten, bei dem solche Aufgaben durchaus zum Umfang einer Hausaufgabe gehören würde. Alternativ wären Projekte wie z.B. bei Sourceforge Anlaufmöglichkeiten.

ich kann doch jetzt für eine facharbeit nicht ein ganz neues programm lernen, wenn die aufgabe darin besteht die memory-spiele miteinander zu vergleichen.

Wenn Du keinen Code / kompiliertes Binary findest, dann wirst Du das wohl müssen.

also noch mal meine bitte, wenn ihr einfach euren senf dazu geben wollt dann bitte nicht schreiben :-)

Ich gehe nicht davon aus, dass Dir jemand einen fertigen Quellcode liefern wird, dafür ist ein Forum auch nicht gedacht. Der Urheber kann Dir sogar untersagen, den Quellcode für Deine Arbeit zu verwenden. Zusätzlich musst Du ihn, wenn Du die Codes verwenden darfst, auch in der Arbeit als Quelle angeben.

Generell wäre es sinnvoll auch einmal zu wissen, wie Du Quellcodes vergleichen willst, denn die reine Sprachsyntax besagt zunächst nicht viel. Da Du imperative Sprachen suchst, ist der Unterschied in der Logik auch gering und da beide Sprachen wohl OOP sind, wird der Unterschied recht gering sein. Somit ist eine Aussage wäre ein Vergleich meines Erachtens sinnlos, da der Syntaxvergleich extreme Unterschiede liefern würde, der semantische Vergleich (wie auch immer er geführt wird), kaum Unterschiede zeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ggf. wirst Du fündig, wenn Du Dir ein paar Seiten von Universitäten im Bereich Informatik anschaust. In den ersten Semester wird oft ein Programmierkurs / -praktikum gehalten, bei dem solche Aufgaben durchaus zum Umfang einer Hausaufgabe gehören würde. Alternativ wären Projekte wie z.B. bei Sourceforge Anlaufmöglichkeiten.

Ja da hast du wohl recht, ich mache mich mal schlau :)

wäre auch nett wenn dir auch was auffallen würde :)

Somit ist eine Aussage wäre ein Vergleich meines Erachtens sinnlos, da der Syntaxvergleich extreme Unterschiede liefern würde, der semantische Vergleich (wie auch immer er geführt wird), kaum Unterschiede zeigt

sorry für mich gehören die unterschiede zum vergleich.

naja wäre aber trotzdem für einsendungen des memory programms froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du wohl recht, ich mache mich mal schlau :)

Du wirst Java Code evtl finden, aber nicht in BlueJ, denn BlueJ vereinfach Java erheblich.

sorry für mich gehören die unterschiede zum vergleich.

Wie schon gesagt, der Vergleich ist fachlich nicht haltbar!

Java ist gegenüber Delphi / Pascal case-sensitiv somit ist "if" != "If" != "IF". In Delphi mag das egal sein, in Java nicht. Die Klassen und Objekte von Delphi und Java unterscheiden sich massiv, Delphi unterstützt z.B. meines Wissens keine Packages.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn deine Aufgabe ist zwei Memory-Spiele miteinander zu vergleichen die du nicht selbst programmieren musst dann such doch einfach mal über google nach "Memory Spiel/Game Java". Ich bin mir sicher, dass du da einiges finden wirst. Die Java-Community im Internet ist groß und irgendwer hat sicher mal auf irgendeinen Server den seinen Quellcode dafür veröffentlicht.

Ich glaub aber kaum, dass irgendwer hier Lust drauf hat extra für dich "mal schnell" ein Spiel in Java zu programmieren.

Außerdem (und auch hier im Forum schon tausend mal von mir und anderen erwähnt): BlueJ ist lediglich eine Entwicklungsumgebung. Ob der Thread-starter für seine Entwicklung nun Wordpad, Notepad, BlueJ, Eclipse, JBuilder, Netbeans oder sonstwas verwendet ist eigentlich komplett wurscht (es sei denn die Frage bezieht sich direkt auf die Entwicklungsumgebung). Außerdem werden sich hier im Forum wohl eher weniger Leute finden die mit einer Einsteiger Entwicklungsumgebung wie BlueJ arbeiten - das wäre im kommerziellen Umfeld eher exotisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke noch mal an alle tipps. ich habe echt viel recherchiert aber nicht wirklich brauchbares entdeckt.

wenn ihr was findet wäre es echt nett den link hier zu posten. würd micht freuen.

übrigens: ich kann mir schon denken das hier niemand so ein spiel für mich "mal kurz" programmieren wird aber ich will auch nichts großes. es reicht mir ehrlich gesagt auch wenn eine 5x5 große spielfläche zu sehen bei dem man bei einem klick karten umklappen kann.

kein counter, kein timer oder sonst was. also echt nichts großen :-D.

danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es eigentlich deine Idee, dafür ausgerechnet Memory zu benutzen?

Das Spiel ist so ziemlich das simpelste Spiel, das man sich vorstellen kann. Es ist ein Gedächtnisspiel, mit sehr sehr einfachen Strategie-Elementen. Dadurch hat man, wenn man einen Computer-Gegner einbaut, mit dessen Strategie weniger Arbeit, als damit, wie man ihn absichtlich schwächt, damit ein menschlicher Spieler überhaupt eine Chance gegen ihn hätte.

Ohne Computer-Gegner ist das Spiel absolut trivial. Die Spiellogik ist so minimal, dass dein Code zum größten Teil aus der Umsetzung der Benutzerschnittstelle bestehen wird. Das ist dann auch das, womit sich dein Vergleich befassen wird: Unterschiedliche Programmiersprachen haben unterschiedliche Mechanismen, um Bilder anzuzeigen oder auf Mausklicks zu reagieren. Die Spiellogik wird dabei im Vergleich untergehen.

An deiner Stelle würde ich die komplette Benutzerschnittstelle für den Vergleich weglassen, damit auch wirklich die Programmierung der Spiellogik verglichen wird, und nicht nur der GUI-Code. Aber wie gesagt, bei Memory bleibt da praktisch nichts übrig.

Was ich auch noch zu bedenken gebe: Es gibt so viele Möglichkeiten, dieselbe Spiellogik als Programm umzusetzen, dass die Unterschiede zweier Umsetzungen in derselben Sprache größer sein können, als die zweier Umsetzungen in unterschiedlichen Sprachen. Der Sinn dieser ganzen Aktion will mir so überhaupt nicht einleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such doch einfach mal über google nach "Memory Spiel/Game Java"

ich habe echt viel recherchiert aber nicht wirklich brauchbares entdeckt.

Entweder hast Du gelogen oder Du bist unfähig, zu googeln.

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 4.370.000 für memory java quellcode. (0,25 Sekunden)

  • 1. Treffer:
Downloads: www.alexanderadam.de

  • 3. Treffer:
Java memory spiel - Java @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn dieser ganzen Aktion will mir so überhaupt nicht einleuchten.

Ähnliches hatte ich im 5. Post schon angemerkt.

Somit ist eine Aussage wäre ein Vergleich meines Erachtens sinnlos, da der Syntaxvergleich extreme Unterschiede liefern würde, der semantische Vergleich (wie auch immer er geführt wird), kaum Unterschiede zeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"1. Treffer: Downloads: www.alexanderadam.de"

Der link ist echt gut! Danke.

Nein ich habe ehrlich nicht gelogen, da muss ich ehrlich zugeben ich bin ein wenig unfähig zu googlen, da ich immer die falschen wörter eingeben xD.

naja jetzt kommt wieder ne blöde fragen. hab mir grad die dateien runtergeladen, ich weiß aber nicht wie ich sie öffnen soll. mit bluej funktionierts jedenfalls nicht :-(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam kommt mir das ganze hier wie ein Hoax vor.

Wenn ich mir da den Source-Code anschaue sehe ich absolut keine "undefinierbaren Zeichen" sondern schönen JAVA-Quellcode.

Ich kenn mich mit BlueJ absolut nicht aus und die anderen hier wahrscheinlich auch nicht unbedingt, da BlueJ im Professionellen Umfeld keine Verwendung findet. Dennoch hab ich mir die Sache mal kurz angeschaut und fands wirklich nicht schwer.

1. Brain.exe bzw. IntuitiveBrain.exe starten

2. BlueJ starten

3. Neues Projekt erstellen.

4. Neue Klasse erstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...