Zum Inhalt springen

Projektantrag FiSi : Hyper-V Clustering mit redundanter iSCSI-Anbindung an ein Shared


Jalen2010

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

so 2ter Versuch.

im Folgenden ist mein Antrag.

Würde mich über jeden Kommentar freuen, ruhig auch mal nen positiven ;D

Hyper-V Clustering mit redundanter iSCSI-Anbindung an ein Shared Storage (Windows Storage Server 2008) .

Projektbeschreibung :

Die Tochterfirma XXX GmbH & Co. KG in XX hat zur Zeit 2 physikalische Server, auf denen VmWare ESX-Server 3.5 betrieben wird.

Auf den Servern liegen 10 virtuelle Maschinen unter anderem Domänencontroller, Warenwirtschaftsserver, Kassenserver, Terminalserver und weitere. Bisher wendet sich die IT-Abteilung bei einem Hardwaredefekt an den Herstellersupport und muss in der Regel mehrere Stunden auf Ersatzteile warten.

In dieser Zeit kann auf die Virtuellen Maschinen, Ressourcen und Daten des betroffenen Servers nicht zugegriffen werden.

Nun wird überlegt, die Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit der Server und Dienste zu erhöhen.

In einem Teilprojekt wird aus 2 vorinstallierten Hyper-V Hosts ein HA-Cluster erstellt, welches über redundante iSCSI-Verbindungen an einen vorinstallierten Windows Storage Server angebunden ist.

Aus Wartungsgründen wird verlangt, dass die virtuellen Maschinen schnell und einfach von einem auf den anderen Host verschoben werden können.

Der Storage Server dient dabei als Shared Storage und stellt dem Cluster Speicherplatz zur Verfügung.

Zum Abschluss des Projektes wird ein Vergleich(Kosten/Nutzen) gezogen, aus dem ersichtlich ist, in wie weit das Hyper-V HA-Cluster mit Mehrfachanbindung an einen Windows Storage Server die Anforderungen an das Projekt erfüllt.

Außerdem ist eine Kostenübersicht zu erstellen, in der die Kosten zu Alternativlösungen gegenüber gestellt werden.

Projektumfeld :

Das Projekt wird in einer Testumgebung bei der Firma XXX GmbH & o. KG durchgeführt.

Das Gesamtprojekt „Evaluierung eines Hyper-V HA-Cluster mit Redundanter iSCSI-Anbindung an ein Windows Storage Server“ unterteilt sich in mehrere Teilprojekte. Diese lauten wie folgt.

- Installation der Hyper-V Hosts inkl. dem Aufbau einer Testdomäne

- Hyper-V Clustering mit redundanter iSCSI-Anbindung an ein

Shared Storage (Windows Storage Server 2008)

- Installation des System Center Virtual Machine Manager

und Evaluierung der Funktionen im Vergleich zum Failover Manger W2k8

- Planung der Netzwerkstruktur mit Virtuellen Switchen und VLANs

Projektphasen :

Bezeichnung : Std.

Phase 1- Planung (7 Std.)

- Planung 2

- Bestandsaufnahme (Ist-Zustand) 2

- Erstellung des Netzwerkplans (IPs, VLANs, Namen…) 2

- Anforderungen an das Projekt(Soll-Zustand) 1

Phase 2 – Installation der iSCSI Targets (3 Std.)

- Konfiguration des Windows Storage Servers 1

- Installation des iSCSI Software Target 0.5

- Konfiguration des iSCSI Software Target 1

- iSCSI Targets anlegen inkl. Zuweisung der „leeren“ VHDs 0.5

Phase 3 – Hyper-V und Clusterkonfiguration (6 Std.)

- Konfiguration der Hyper-Vs 1

- Einrichtung der Virtuellen LANs auf den Hyper-Vs 0.5

- Installation von MPIO(Multi Pathing Input/Output) 0.5

- Konfiguration des Software Initiator mit Mehrfachverbindung 1.5

zu einem Target des Windows Storage Servers

- Installation des Failover-Managers 0.5

- Test der Clusterkonfiguration 0.5

- Cluster aus 2 Hyper-Vs erstellen 0.5

- Quorum für das Cluster anlegen 0.5

- Cluster Shared Volume initiieren und Speicherplatz zuweisen 0.5

Phase 4 – Testphase(6,5 Std.)

- Erstellung der ersten Test-VMs auf dem CSV 2

- Verschieben von Maschinen von Host zu Host(livemigration) 2

- Clustertest durch abschalten von Ressourcen und Hosts 1

- Speichertest durch hinzufügen von weiteren 0.5

Targets im laufendem Betrieb

- Performancetest bei Ausfall mehrerer Netzwerkkarten 1

Phase 5 – Kalkulation und Vergleichsaufstellung(13 Std.)

- Recherche zu anderen Clustersystemen 1

- Kosten / Nutzen Vergleichserstellung zu ESX 3.5 bzw. 4.0 1

- Kostenaufstellung der Hardware – Lizenzen 1

- Erstellung der Dokumentation 7

- Erstellung der Präsentation 3

34 1/2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also an fachlichen gedanken sollte es nicht fehlen, aber wieso entscheidungen ?

Die würden erst in der Doku kommen... wo ich dann auslothe, was ich nehme und warum...

oder ist es vorgeschrieben von der ihk, im projektantrag schon entscheidungen einfließen zu lassen... hmm *sehr confused gerade..*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also an fachlichen gedanken sollte es nicht fehlen, aber wieso entscheidungen ? Die würden erst in der Doku kommen... wo ich dann auslothe, was ich nehme und warum...

Und zwischen welchen Produkten hast du dann noch die Wahl, wenn HyperV und Windows Shared Storage bereits vorgegeben ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich entscheide nicht zwischen produkten sondern ich will das hyper-v cluster mit anbindung an den storage server in einer testumgebung testen.. was passiert wenn eine netzwerkkarte abfackelt.. was passiert wenn ein clusterknoten hops geht etc... also wir haben uns bereits auf den hyper-v festgelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

hier ist nochmal die final-Version des Antrags.

Ihr könnt ja gerne nochmal drüberschauen.

Hyper-V Failover-Clustering mit redundanter iSCSI-Anbindung an ein gemeinsam genutztes Speichersystem (Windows Storage Server 2008)

Kurze Projektbeschreibung :

Die XXX GmbH & Co. KG in XXX hat zur Zeit zwei physikalische Server mit lokalem Speicher, auf denen VMware ESX-Server 3.5 betrieben wird.

Auf den Servern liegen 10 virtuelle Maschinen unter anderem Domänencontroller, Warenwirtschaftsserver, Kassenserver, Terminalserver und weitere. Bisher wendet sich die IT-Abteilung bei einem Hardwaredefekt an den Herstellersupport und muss in der Regel mehrere Stunden auf Ersatzteile warten.

In dieser Zeit kann auf die Virtuellen Maschinen, Ressourcen und Daten des betroffenen Servers nicht zugegriffen werden.

Nun soll eine mögliche Lösung evaluiert werden, um die Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit der Virtuellen Maschinen und Dienste zu erhöhen.

In einem Teilprojekt wird aus zwei vorinstallierten Hyper-V Hosts ein Failover-Cluster erstellt, welches über mehrere iSCSI-Verbindungen an einen vorinstallierten Windows Storage Server angebunden ist.

Der Windows Storage Server dient dabei als gemeinsam genutztes Speichersystem und stellt dem Cluster Speicherplatz zur Verfügung.

Zum Abschluss des Projektes wird ein Vergleich(Kosten/Nutzen) gezogen, aus dem ersichtlich ist, in wie weit das Hyper-V Failover-Cluster mit Mehrfachanbindung an einen Windows Storage Server die Anforderungen an das Projekt erfüllt.

Außerdem wird eine Kostenübersicht erstellt, in der die Kosten zu Alternativlösungen gegenüber gestellt werden.

Projektumfeld :

Das Projekt wird in einer Testumgebung bei der XXX GmbH & Co. KG durchgeführt

Das technische Umfeld umfasst:

Dell Poweredge 2950 (Windows 2008 R2 Enterprise Server inkl. Hyper-V Rolle)

Dell Poweredge 2950 (Windows 2008 R2 Enterprise Server inkl. Hyper-V Rolle)

Dell Poweredge 2950 (Windows 2008 Storage Server)

Dell Poweredge 2950 (Windows 2003 R2 Standard Server – Domänencontroller)

Dell Latitude D530 (Windows 7)

Die Windows 2008 R2 Enterprise Server sind bereits im Verlauf des Gesamtprojektes mit den Standardeinstellungen installiert.

Auf dem Windows 2008 Storage Server ist das iSCSI Software Target verfügbar, aber nicht vorinstalliert.

Der Laptop dient zur zentralen Verwaltung der virtuellen Maschinen und Server.

Bei dem Prüfungsprojekt handelt es sich um ein Teilprojekt im Rahmen der Evaluierung eines Hyper-V Failover-Cluster mit redundanter iSCSI Anbindung an einen Windows Storage Server 2008.

Projektphasen:

Planung – 3 Std.

Bestandsaufnahme (Ist-Zustand) – 2 Std.

Anforderungen an das Projekt (Soll-Zustand) – 2 Std.

Installation und Konfiguration der iSCSI Targets – 3 Std.

Hyper-V und Clusterkonfiguration – 3 Std.

Konfiguration iSCSI Initiator & MPIO – 2 Std.

Freigegebene Clustervolumes und Speicher bereitstellen – 2 Std.

Testphase – 8 Std.

Kalkulation und Vergleichsaufstellung – 2 Std.

Erstellung der Dokumentation – 6 Std.

Reserve – 2 Std.

35 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Fisi-Thema ? Ja

Komplex ? Ja

Kosten/Nutzen ? Ja

35 Stunden ? Ja

Entscheidungen ? NOPE

50/50 Chance daß das Projekt angenommen wird. ICH würde es ablehnen.

Wie schon andere Leute zuvor bemerkten ist die wichtigste Entscheidung vorbestimmt. Anders formulieren, Alternativen beleuchten und von mir aus mit Deinem Lösungsansatz weitermachen. Mit wenig Aufwand kannst Du das Projekt zu 100% annahmefähig machen :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine Bewertung / Kritik.

du meinst sicher so Sätze wie "zu den Alternativen von Zen Clustern oder Clustering unter VMware entscheide ich mich für das Hyper-V Cluster"

Oder

"Im Rahmen des Gesamtprojektes *Evaluierung von versch. Clustersystemen* wird in einem der Teilprojekte neben ESX-Cluster und Gridclustern das Hyper-V Cluster beleuchtet und die Vorteile bzw. Kosten/Nutzen herausgestellt.

"Mit Windows Server 2008 R2 gibt es nun deutlich verbesserte Clustermöglichkeiten, die bisher nur der ESX-Cluster von VMware bot. Nun sollen die Unterschiede in unterschiedlichen Test hervorgebracht werden und im Vergleich gegenübergestellt werden. Da Hyper-V zudem kostenlos ist, habe ich mich für diese Variante entschieden"

ok die Formulierung darfst du bitte nicht so ernst nehmen, is noch früh ;)

Aber sowas in der Richtung meinst du sicher...

Das Ding is weiterhin... ich weis was es für Alternativen gibt und ich habe mich mit meiner IT-Abeitlung darauf geeinigt, Hyper-V zu testen.

hmm vllt könnte ich ja schreiben, warum wir uns dafür entschieden haben^^

Das is doch alles ne Hexenjagd ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer locker bleiben!!

In unsrem PA würde das so zu 100% genehmigt werden.

Der Antrag ist ja auch nicht die Doku - der Platz ist das grade bei der IHK Bielefeld schon recht knapp bemessen - bei der IHK Hannover hat der Antrag einfach mal 2 große Felder mehr ...

Ich hab schon sehr sehr sehr viel schlechtere Anträge gesehen...

Kopf hoch und los gehts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich weiss zwar nicht wieviele Jahre so manche Leute lernen, aber diese Aufgabe in 35 währe mehr wie perfekt, das ist nicht im geringstens machbar, würde mich echt mal interessieren was dabei herauskommt.

Die SSCM braucht zur installation ca 1 Std ohne das nur irgendwas eingerichtet wurde dazu kommen die Berichtsdatenbanken SQL, Websites , lokale Benutzerkonten, Gruppenrichtlinien, Organisationseinheiten, Email Konten, mehrere Neustarts und das alles mit EINEM Monitor in 35 Std, da muss man so oft hin und her switchen das einem ganz dusselig wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...