Zum Inhalt springen

Änderungen in Ordnern und Dateien überwachen


Sassy

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen :)

Ich suche ein Programm für Windows um verschiedene Order überwachen zu können.

Das Programm soll Änderungen an den Dateien (Umbenennen, Löschen, Kopieren, Neue Datei, Löschen, etc.) in eine Log-Datei schreiben.

Schön wäre es auch, wenn das Programm eine Funktion zum Versenden von Mails mitbringen würde.

Ich habe bereits hier im Forum gesucht und das Programm FileNotify gefunden und ausprobiert. Leider schreibt das Programm nichts in die Log-Datei.

Dann habe ich DirectIT ausprobiert, aber da hat man nur die Möglichkeit, 1 Aktion zu wählen bei der das Programm reagiert. Außerdem bringt dieses Programm keine Log-Funktion mit.

Habt ihr evtl. noch ein paar gute Tipps für mich?

Danke schon mal im Voraus.

Bearbeitet von Sassy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure "hilfreichen" Antworten.

Ich habe seit heute morgen an die 5 Tools installiert und ausprobiert (und ich bin immer noch dabei weitere auszuprobieren), aber keines davon entspricht meinen Anforderungen.

Daher habe ich die konkrete Frage gestellt, welche Tools ihr kennt die meinen Anforderungen entsprechen. Anstatt solche Tools zu nennen, wird hier die Arbeitsweise von meinem Ausbilder kritisiert oder geraten das Tool selbst zu schreiben.

Mein Fazit: Zeitverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Azubi mit vernünftigen und nachvollziehbaren Argumenten kommt, dann lasse ich mich davon überzeugen.

Selbstverständlich. Aber um Argumente haben zu können, muss der Azubi aber erst mal Suchen und Nachteile der gefundenen Software herausfinden, wenn sie nicht den Anfoderungen entspricht.

Das einzige Argument was in diesem Thread geliefert wurde: "Tolle Aufgabe für nen AE Azubi, das selbst zu programmieren." Na klaro, ich geh jetzt zu meinem Ausbilder und sage ihm "Hey wieso soll ich sowas Suchen? Ich programmier das lieber selbst". Dauert ja nur .. hmm .. ein paar Wochen?

Andersherum: Ich habe mehrere Tools ausprobiert und könnte jetzt zu meinem Ausbilder gehen und sagen "Hey, ich habe zig Sachen probiert, aber das eine Tool kann dies nicht, das andere Tool kann das nicht". Dann suche ich selbstverständlich nach einer anderen Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andersherum: Ich habe mehrere Tools ausprobiert und könnte jetzt zu meinem Ausbilder gehen und sagen "Hey, ich habe zig Sachen probiert, aber das eine Tool kann dies nicht, das andere Tool kann das nicht". Dann suche ich selbstverständlich nach einer anderen Lösung.

Genau so. Nur das eine andere Lösung vielleicht wäre Produkt X einzusetzen obwohl es keine Mails versenden kann aber durch etwas programmieren könnte das Problem auch gelöst werden.

Auch wenn Du im ersten Lehrjahr bist aber ein Programm zu schreiben was das Windows Eventlog ausliest und dann per Mail verteilt dauert garantiert nicht Wochen. Das sollte nicht viel länger als eine Woche dauern.

Im übrigen um das letzte Problem zu lösen. Auf dieser Seite gibt es das Programm evt-Watch.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher habe ich die konkrete Frage gestellt, welche Tools ihr kennt die meinen Anforderungen entsprechen. Anstatt solche Tools zu nennen, wird hier die Arbeitsweise von meinem Ausbilder kritisiert oder geraten das Tool selbst zu schreiben.

Mein Fazit: Zeitverschwendung.

Und es wurden dir ja auch einige Möglichkeiten genannt.

Im übrigen ging es mir auch nicht darum, deinen Ausbilder zu kritisieren.

Letzendlich gehört es aber bei einem angehender AE-ler auch dazu, bestehende Softwareprodukte, welche nicht alle Anforderungen erfüllen, um genau diese Anforderungen zu ergänzen. Und gerade in der Ausbildung ist dann so eine Aufgabenstellung, wie die die du bekommen hast, eine optimale Lernmöglichkeit. Inwiefern du diese nutzen willst, liegt ganz an dir.

Das einzige Argument was in diesem Thread geliefert wurde: "Tolle Aufgabe für nen AE Azubi, das selbst zu programmieren." Na klaro, ich geh jetzt zu meinem Ausbilder und sage ihm "Hey wieso soll ich sowas Suchen? Ich programmier das lieber selbst". Dauert ja nur .. hmm .. ein paar Wochen?

da hat robotto schon richt angemerkt, dass soein kleines Projekt maximal ne Woche dauert. Dieser geringe Zeitrahmen lässt sich meiner Meinung nach bei einem vernünftigen Vorgesetzten ohne Probleme für den Lerneffekt verkaufen. Aber da ich deinen Ausbilder nicht kenne, kann ich nicht drüber urteilen, ob man so mit ihm reden kann. Wäre zumindest wünschenswert.

Aber probier ruhig erstmal weitere Produkte aus. Denn entweder findest du genau das Richtige... oder aber du hast dann so viel rumprobiert, dass du dadurch eine höhere Argumentationsmöglichkeit gegenüber deinem Vorgesetzten hast, es dann doch selber zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat robotto schon richt angemerkt, dass soein kleines Projekt maximal ne Woche dauert.

Vllt. wenn man erfahrener Programmierer ist.

Ist die Frage, wie man die Wochen betrachtet. Geht man von Kalenderwochen aus, dauert es recht lange, weil ich ja auch Berufsschule habe. Diese Woche bin ich beispielsweise nur 3 Tage in der Firma, also nur noch 2 1/2. Aber das ist eig. nicht so wichtig.

Die andere Sache ist, dass ich bisher nur im Bereich Webprogrammierung unterwegs war. Windows Events ect. auslesen wäre ein komplett Neues Thema für mich und da würde ich mich vermutlich nicht in 1 Tag einarbeiten.

Werde ich allerdings machen, wenn dies erforderlich wird, aber sicher nicht innerhalb 1 Kalenderwoche.

Und es wurden dir ja auch einige Möglichkeiten genannt.

Jo allerdings nur, dass ich es selbst machen soll. Und auf die Idee bin ich auch schon selbst gekommen. Habe ja nicht nach Möglichkeiten, sondern nach Programmen gefragt.

Aber ist auch egal. Ich werde schon ne Lösung finden.

Bearbeitet von Sassy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja kein ganzes Programm schreiben. Du hast gesagt, du hast ein Programm gefunden welches dir ein log erzeugt, jetzt schreib doch ein kleines Script welches dieses Regelmässig per Mail verschickt und schon hast du dein Problem gelöst.

Für sowas muss man auch kein Anwendungsentwickler sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich auf eine Idee gebracht.

ICh habe jetzt ein Tool gefunden, dass eine Log-Datei angelegt. Zusätzlich kann man auch eine Datei angeben, die ausgeführt werden soll, da hab ich jetzt ein kleines BatchScript geschrieben, dass den Mail versand übernimmt. Es sendet allerdings nicht die ganze Log-Datei (weil User damit nichts anfangen können) sondern eine entsprechende Meldung.

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hint - Google _richtig_ fragen lernen:

Suche nach "monitor directory changes" - erster Hit ist

"7 Free Tools To Monitor Folder Changes" - erstes Programm liefert auch gewünschte Mailfunktion..

Und btw: Ein Progamm mit diesem Funktionsumfang und gescheiter Fehlerbehandlung, Installationsroutine usw. wird von einem erfahrenem Programmierer eher auch nicht in einem Tag geschrieben. Klar kann man sich das in C#, Delphi und VB schnell zusammenklicken, aber ohne Sorgfalt und Fehlerhandling ist das eher ein Hack als sauberes Programm.

Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...