Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo liebe Forengemeinde,

ich schreibe gerade an einer Produkt-Dokumentation. Da diese Dokumentation sehr umfangreich wird (vermutlich > 1.000 Seiten) wird mir Microsoft Word defenitiv aussteigen (viele Bilder, Tabellen usw.). Gibt es da bessere Programme als Microsoft Word, die mit diesem Umfang klar kommen? Ich habe schon überlegt, die Dokumentation als Wiki umzusetzen. Für euer Feedback bin ich dankbar.

Soll das ne Doku zum ausdrucken werden, oda wie du schon angemerkt hast, ein Dokument in Webseitenform, zum Online-Lesen?

Bei Office-Software stellte ich fest, dass bei großen Dateigrößen (mit Bildern, Grafiken, etc.) das Arbeiten fast unmöglich macht.

Bei Projekten benutze ich persönlich Adobe InDesign. Ist aber sehr komplex, umfangreich und teuer. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es auch in diesem Segment kostenlose Tools gibt. Dazu müsste man einfach mal Google bemühen :-)

In dem Fall stimme ich Sassy zu. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich bei solchen Dingen zu LaTex greifen.

Nur als zusätzliche Option:

OpenOffice Writer sollte für diese Größe auch genügen.

Die Einarbeitungszeit ist deutlich geringer, weil man vieles noch aus der MS Office-Welt kennt und der Stylist (zentrale Verwaltungstelle für die Style-Vorlagen) ist eigentlich eine pfiffige Idee.

Größere Textdateien schreibe ich immer mit Latex.

Stimme ich voll zu. Vorteil dabei wäre, LaTeX arbeitet rein Textbasiert und man kann sehr schön das ganze Kapitelweise in einzelne Verzeichnisse auslagern, so dass auch andere mitarbeiten können, ohne dass man sich da in die Quere kommt. Synchronisieren kann man das über GIT, SVN oder CVS, was da ja rein textbasiert, sehr schön ist, da man schnell zwischen Versionen ein Diff machen kann.

Je nach Komplexität könnte man ja auch einzelne Teile in eine Datenbank ablegen und dann eben für die endgültige Doku TeX Dateien erzeugen und diese zusammenbauen.

Als Literatur für einen Einsteiger wäre Der LaTeX-Begleiter: Amazon.de: Frank Mittelbach, Michel Goossens, Johannes Braams, David Carlisle, Chris Rowley: Bücher zu empfehlen.

Als Distribution ist TexLive recht gut, da es diese auch für Linux und OSX gibt. MikTeX ist meines Wissens eine reine Windows Distribution.

Für Windows gibt es das TeXnicCenter was für die Bedienung nett ist

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.