Zum Inhalt springen

PHP 3 oder JAVA ?


Empfohlene Beiträge

klar kannste das machen! Kommt immer auf die Seite haben, was die alles können soll! Dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob man vielleicht Perl, Java, oder was weiss ich, was es da noch gibt nimmt!

------------------

Bis dann, Ciao!

TG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beginner,

klar kann man proffesionelle Seiten mit PHP und HTML machen. Was besser ist kommt immer drauf an, was du genau machen willst. Für Seiten mit Datenbankanbindung ist PHP völlig ausreichend, bzw. ist Java IMHO sogar langsamer. Wenn du sicherheitsrelevate Anwendungen schreibst (z.B. Homebanking) ist Java eher geeignet.

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mache nebenbei ein weinig Weggestaltung für unsere Kunden. Diese Kunden wollen eigentlich gar kein Java mehr!

Aus folgendem Grund:

Die Firmen möchten mit ihrern Websites Einkäufer usw. bei anderen Firmen ansprechen. Je größer die Firma wird, umso besser der Kunde, aber....

je größer die Firma wird desto ausgefeilter wird die Anbindung der Firma ans Internet. Sobald eine Firma über Router und Proxie ins Netz geht wird ne Firewall geschaltet, und jetzt kommts: Die Admins schalten meist Java AUS frown.gif . Rein aus Sicherheitstechnischen Gründen.

Wenn Du jetzt also viel Java auf Deiner Site verwendest, kann es sein, daß die Leute, die hinter einer administrativ verwalteten Firewall sitzen, nix zu sehen bekommen!

Und das ist schlecht! ICh selbst ´bin auch kein J Fan mehr.

Gruß Beagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Gesichtspunkt vermisse ich bisher:

Java verschlingt zwar viel Rechenleistung, aber CLIENTseitig, waehrend PHP auf dem Server ablaeuft. Damit wird Java immer dann interessant, wenn es darum geht, eine hochbelastete Serverarchitektur von auslagerbaren Rechenvorgaengen freizuhalten, also zur Dezentralisierung von Rechenvorgaengen in inhomogenen Netzen, wie es eben das Internet ist.

Im Gegenzug spart PHP im Vergleich zu Java Uebertragungskapazitaeten im Netz.

Der Sicherheitsaspekt ist sicherlich eine schwere Hypothek fuer Java, das ich eigentlich fuer eine aeusserst konsistente und ausgereifte Plattform halte.

ciao

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Einen Gesichtspunkt vermisse ich bisher:

Java verschlingt zwar viel Rechenleistung, aber CLIENTseitig, waehrend PHP auf dem Server ablaeuft. Damit wird Java immer dann interessant, wenn es darum geht, eine hochbelastete Serverarchitektur von auslagerbaren Rechenvorgaengen freizuhalten, also zur Dezentralisierung von Rechenvorgaengen in inhomogenen Netzen, wie es eben das Internet ist.

Im Gegenzug spart PHP im Vergleich zu Java Uebertragungskapazitaeten im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

wir wollen immer das, was das beste aus einer technischen Einrichtung herausholt, und es gibt nicht _DEN_ Trend.

Seh ich ein!

Stell Dir einen fetten eCommerce-Server vor, auf dem in jeder Sekunde 100 oder 1000 Datenbankzugriffe ablaufen; sowas ist gar nicht so selten. Bereits um die Richtigkeit der Eingabedaten zu gewaehrleisten, laesst sich nahezu beliebig viel Rechenaufwand treiben und jeder Server in die Knie zwingen.

seh ich auch ein!

Also ueberprueft man doch am besten die Daten beim Client. Damit spart man obendrein Traffic, weil ja nur richtige Daten auf die Reise gehen. Ausserdem hat man dann mit Java mehr Moeglichkeiten, der Seite ein ansprechendes Gesicht und benutzerfreundliches Interface zu geben. Klar frisst das Ressourcen beim Client, aber was schert es Dich, wenn dafuer Dein Server ordentlich laeuft?

Eben nicht. Ich muß immer den Kunden als erstes sehen. Der muß zufrieden sein! Der muß seine Klamotten zügig auf seinem Rechner erledigt haben und sich wieder ausklinken können. Natürlich trägt da ein überlasteter Server nicht zu bei, ganz klar. Wir sollten hier aber nicht unbedingt immer vom oberextremen ausgehen. Ich arbeite viel mit Intershop, und da ...... is nix mit Java!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Deine Argumente leuchten zwar ein, sind darum aber noch laengst nicht allgemeingueltig. Ich kenne jedenfalls Programmierer, die die von mir beschriebene Vorgehensweise anwenden. Es muss auch nicht alles den hoechsten Sicherheitsanforderungen entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DevilDawn:

Hmmm... bei einem "fetten eCommerce Server, der 100 bis 1000 DB-Zugriffe pro Sekunde macht" sollte man aber schon für Sicherheit sorgen. Es macht keinen Sinn, redundate, teure Hardware aufzustellen, und dann alles zu Verlieren weil ein Spaßvogel mit gefakten Eingaben den Shop zum Absturz bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Ausserdem hat man dann mit Java mehr Moeglichkeiten, der Seite ein ansprechendes Gesicht und benutzerfreundliches Interface zu geben. Klar frisst das Ressourcen beim Client, aber was schert es Dich, wenn dafuer Dein Server ordentlich laeuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kann ich von der Firma aus nicht in den Siteinternen Chat!

Woran liegts? Die Firewall! Genau! Unsere Admins lassens sich da aber auch auf nix ein!

SpinChat besteht glaub ich aus reinem Java, oder irre ich mich (bitte verbessern!)

Ich habe also einen riesen Nachteil. Oder ihr einen Vorteil, weil ihr mein dummes Gerede nicht in Echtzeit sehen müßt smile.gif

aber schade ist es trotzdem!

Der Beagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir haben aneinander vorbeigeredet, denn ich bezog das auf deinen "fetten eCommerce-Server", und wenn man davon ausgeht das dieser an Inet gebunden ist dann gilt:

nur der zwingend nötige Datentransfer zwischen Client und Server ist nötig, man muss abwägen was einem Client zugemutet werden kann und was nicht. Wenn man einen "fetten eCommerce-Server" hat dann hat man da mehr Handlungsspielraum und dein Post klang nach dem Motto "soviel wie Möglich auf den Client abwälzen". Denn grade bei diesem Thema kommt es auch auf Performance an. Kein Kunde will lange warten bis Server und Client endlich fertig sind mit dem "Telefonieren" smile.gif

Ich versuch in Zukunft aber auch aufmerksamer zu lesen wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und ..

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>

Und wenn dem Kunden die Clientseite wurscht ist, dann ist das sein Problem. Du beraetst ihn dann, und vielleicht entscheidet er sich dann anders. Dein Entwicklungschef wird Dir das gern bestaetigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da fällt mir doch glatt ein tolles "Java-dezentral-nutzen-Beispiel" ein: Bei uns inner Firma (großes Callcenter) wird z.B. für einen großen Pay-TV-Anbieter mit Java gearbeitet. Das sieht dann so aus, daß bei uns an den PCs per Java am IE auf die Daten am Server des Kunden zugegriffen wird und nach Bearbeitung (Fernseh-Kundendaten ändern etc.) dort upgedated. So spart man hier Zeit (weil man nicht auf den Server warten muß) beim Telefongespräch und der Server hat selbst auch nur noch die Datenbank zu verwalten und nicht selbst die Bearbeitung vorzunehmen. Außerdem besteht hier auch nicht die Gefahr des Mißbrauches, da ja nun keine Privat-Person, die zufällig hacken kann, an die Daten kommt.

Ich hoffe, das Beispiel war einigermaßen verständlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI *Lol*

is ja alles schön und gut, trotzdem würde ich jetzt gerne wissen, welche sprache ich lernen soll.. ich wär für eine definitve Antwort sehr dankbar :)

Und Uli !, was brignst du den Leuten für ne Sprache bei ?

THX u. CYA

Beginner

------------------

_*_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beginner:

is ja alles schön und gut, trotzdem würde ich jetzt gerne wissen, welche sprache ich lernen soll.. ich wär für eine definitve Antwort sehr dankbar smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Uli: ich wollte nur wissen was du so lehrst, damit ich sehe, was

man halt so im allgemeinen lernt an Prog.-Sprachen,

da ja vielleicht was interessantes für mich dabei ist.

Welche der Sprachen würdest du für einen Programmier-Beginner

empfehlen (sorry, wills endlich wissen)

Spike: naja hast vielleicht recht, habe aber

ich hab keine Lust eine

Programmiersprache zu lernen die in 1 oder 2 Jahren out ist.

THX und CYA

Beginner

------------------

_*_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich hier jetzt net durch den ganzen wust von meg's gewühlt, aber ich finde man sollte seiten soweit wie möglich mit PHP machen! ich selbst mache das auch smile.gif und da das ergebnis von php meist html ist, ist das kompatibilitätsproblem relativ gering...

ein php interpreter (in verbindung mit mysql) braucht auch nicht sehr viel serverleistung, man sollte seine datenbanken anwendungen aber gegen DoS-Attacken schützen...

java dagegen ist bei einigen noch verpöhnt bzw. deaktiviert und daher weniger zu empfehlen...

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...