Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt FIAE Lieferantenbewertung


SimonFIAE

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei der Auswahl meines Abschlussprojektes…

Ich werde in einem Unternehmen Ausgebildet welches Kaufmännische Softwarelösung für Unternehmen anbietet.

Für mein Abschlussprojekt will ich eine Lieferantenbewertung machen. Also das Anhand von Bestelldatum und Lieferdatum, die Zeit ermitteln, und durch ein Punkte System bewerten. Die Menge die geliefert wurde ermitteln wie viel genau geliefert wurde und durch ein Punktesystem zu bewerten. Die Anzahl der Reklamationen zählen und durch ein Punktesystem zu bewerten. Um dann schlussendlich eine Gesamtbewertung raus zu bekommen um zu schauen welcher Lieferant der bessere ist, und auch warum er nicht so gut ist, z.B. wegen zu vieler Reklamationen.

Reicht das als Abschlussprojekt für einen Anwendungsentwickler? Also nur der Programmierteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ich habe nun ein Projektantrag formuliert:

Projektbezeichnung:

Erstellen einer Kundenenzufriedenheitsermittlung.

Projektbeschreibung:

Für einen Kunden soll eine Lieferantenbewertung erstellt werden. Bisher muss der Kunde die Lieferanten einzeln im System anhand der gegebenen Daten bewerten. Dies soll automatisch passieren und jedem Lieferanten eine Punktzahl geben. Die Lieferantenbewertung soll ein Lieferant anhand der gelieferten Qualität, der Übereinstimmung der gelieferten Menge, der zu dem bestimmten Termin geliefert wurde bewertet werden.

Anhand von Bestelldatum und Lieferdatum wird die Zeit ermitteln, die durch ein Punkte System bewertet wird. Die Menge im Lieferschein wird mit der tatsächlich gelieferten Menge verglichen und durch ein Punktesystem bewertet. Die Anzahl der Reklamationen wird mit der Anzahl der gelieferten Mengen verglichen und mit einen Punktesystem bewertet. Aus diesen Bewertungen wird eine Gesamtbewertung berechnet, die jeden Lieferanten eine eindeutig bewertet.

Projektumfeld:

Ausbildungsbetrieb.

Zeitplanung:

Analyse der gestellten Aufgaben 5h

Ist - Soll - Analyse und Bestimmung des Projektziels 5h

Erstellen eines Grobkonzepts 6h

Erstellen eines Feinkonzepts 10h

Entwicklung 25h

Test 9h

Dokumentation der Projektarbeit und Erstellung der Präsentation 10h

Könnte das so genehmigt werden? Habe ich was vergessen? Ist die Zeitplanung so ausreichend bzw. logisch?

Also meine Bewertung geht in Richtung Balanced Scorecard. Muss ich das in meiner Doku erwähnen bzw. tiefer drauf eingehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Zeitplanung is glaube ich ganz ok, sieht bei mir Ähnlich aus.

Allerdings weiß ich nicht genau wie das bei deiner Beschreibung aussieht.

(bei uns muss der Antrag irgendwie ganz anders formuliert werden)

Irgendwie frag ich mich halt bei deiner Projektbeschreibung "was machst du eigentlich genau". Gut ich weiß jetzt wie so ne Bewertung bei euch erstellt wird, in etwa. Aber was genau machst du da? Die drei Berechnungen da in ein Programm verpacken dat kanns ja net sein?

Ach ja und du schreibst quasi dreimal hintereinander "...durch ein Punktesystem bewertet", das hört sich n bissle komisch an, so oft hintereinander.

jetzt mal ne kleine offtopic Frage:

Wann is denn bei euch der Projektzeitraum? Bei uns is der shcon seid nem Monat dran in nem Monat ist der schon wieder vorbei. Dachte das wär überall gleich, ich meine da wirds n bissle knapp mit Antrag formulieren und so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie muss ich denn die Beschreibung im Antrag deiner Meinung nach Formulieren?

Das mit den Wiederholungen müsste ich nochmal überarbeiten.

Zu deiner offtopic Frage:

Ich schreibe meine Prüfung erst im Winter, da es aber mit einen früheren Auszubildenden Probleme mit der Pünktlichkeit gab soll ich frühzeitig damit anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, kann ja gut sein dass das bei euch diese Formatierung hat (also der Antrag), hab das so schon öfters so im Forum gesehen.

Ich meinte damit nur, dass ich halt nicht weiß wie ausführlich das bei euch sein muss. Ob das so reicht. Bei uns (IHK mittlerer Niederrhein) da muss es halt etwas ausführlicher sein. SOLL-Konzept und IST Analyse etc. müssen da schon grob in den Antrag.

Nunja, ich wünsche dir aufjedenfall dann jetzt schonmal viel Glück für den Winter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich habe das nun ein bisschen Ausführlicher geschrieben, zudem ist es jetzt keine Lieferantenbewertung mehr sondern eine Kundenzufriedenheitsabfrage:

1. Projektbezeichnung:

Erstellen einer Kundenzufriedenheitsermittlung.

1.11. Kurzform der Aufgabenstellung:

Für einen Kunden soll die Software von „FIRMA“ um eine Kundenzufriedenheitsermittlung erweitert werden. Bisher muss der Kunde die Kundenzufriedenheitsermittlung einzeln im System anhand der gegebenen Daten bewerten. Die Kundenzufriedenheitsermittlung soll automatisch durchgeführt werden.

1.2. Ist-Analyse

Bislang ist in der Software von „FIRMA“ keine Kundenzufriedenheitsermittlung vorhanden.

Deshalb muss ein Mitarbeiter die Lieferscheine und Reklamation manuell durchgehen und Werte hinaus schreiben, um dann eine Berechnung der Kundenzufriedenheit vorzunehmen.

2.Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln

2.1. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Die Ermittlung der Kundenzufriedenheit soll in zwei Auswertungen geschehen.

- Allgemeine Auswertung. (gleiche Bewertungskriterien für alle Kunden)

- Eine kundenspezifische Auswertung (Liefertermin- und Mengenterminschlüssel) frei für jeden Kunden definierbar.

Dies soll so erreicht werden, dass in dem Formular „Kunde“ einen Reiter eingefügt wird, in dem man die bewertende Punktzahl und die Rangeeinteilung des Lieferterminschlüssels sowie des Mengenterminschlüssels für jeden Kunden einzeln einstellen kann.

In der Kundenübersicht wird ein neuer Button eingefügt um eine individuelle Kundenzufriedenheitsabfrage durchzuführen. Indem die verschiedene Dimensionen Artikelgruppe, Artikel, Kunden, Termin, Kundenpriorität, Unternehmensbereiche, Projektleiter und Branchen ausgewählt werden können.

3.1. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Die Standard Softwarelösung von „FIRMA“, „Software“ muss installiert sein.

3.2. Hauptaufgaben

- Erstellen einer gespeicherten Prozedur zur Kundenzufriedenheitsermittlung.

- Erstellen einer gespeicherten Prozedur zur Bewertung Kundenzufriedenheit.

3.3. Teilaufgaben

- Erweitern des Formulars „Kunde“.

- Erweitern der Tabelle „Kunde“.

- Erstellung des Formulars zur Kundenzufriedenheitsermittlung in verschieden Dimensionen.

- Erstellen einer Tabelle zur Kundenzufriedenheitsermittlung.

- Erstellen der Tabelle zur Bewertung Kundenzufriedenheit.

3.4. Grafik

(hier habe ich ein Säulendiagramm)

4.0. Zeitplanung:

Analyse der gestellten Aufgaben 5h

Ist - Soll - Analyse und Bestimmung des Projektziels 5h

Erstellen eines Grobkonzepts 6h

Erstellen eines Feinkonzepts 10h

Entwicklung 25h

Test 9h

Dokumentation der Projektarbeit und Erstellung der Präsentation 10h

Ist dieser Antrag Ausführlich genug? Fehlt etwas? oder ist er unverständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mMn solltest du die 25h der Entwicklung detaillierter darstellen und klarer rausstellen, warum gerade diese 2 Faktoren Basis der Kundenbewertung sind.

Sprachlich solltest du versuchen, die Doppelbedeutung von "Kunde" zu vermeiden, da dieses verwirrt.

Für einen Kunden soll die Software von „FIRMA“ um eine Kundenzufriedenheitsermittlung erweitert werden.

Hierbei ist ja gemeint, dass du für die Anwender der Software, diese dahingehend erweiterst, dass die Anwender ihre Kunden bewerten können.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Projektbezeichnung:

Erstellen einer Kundenzufriedenheitsermittlung.

1.1. Kurzform der Aufgabenstellung:

Für einen Anwender soll die Software von „FIRMA“ um eine Kundenzufriedenheitsermittlung erweitert werden. Bisher muss der Anwender der Software die Kundenzufriedenheit einzeln im System anhand der gegebenen Daten bewerten. Die Kundenzufriedenheitsbewertung soll automatisch durchgeführt werden.

1.2. Ist-Analyse

Bislang ist in der Software von „FIRMA“ keine Kundenzufriedenheitsbewertung vorhanden.

Deshalb muss ein Mitarbeiter die Lieferscheine und Reklamation manuell durchgehen und Werte hinaus schreiben, um dann eine Berechnung der Kundenzufriedenheit vorzunehmen.

2.Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln

2.1. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Die Ermittlung der Kundenzufriedenheit soll in zwei Auswertungen geschehen.

- Allgemeine Auswertung. (gleiche Bewertungskriterien für alle Kunden) In dem Formular „Mandant“ werden die bewertende Punktzahl und die Rangeeinteilung des Lieferterminschlüssels sowie des Mengenterminschlüssels allgemein eingestellt werden kann.

- Eine kundenspezifische Auswertung (Liefertermin- und Mengenterminschlüssel) frei für jeden Kunden definierbar. In dem Formular „Kunde“ wird ein Reiter eingefügt, in dem man die bewertende Punktzahl und die Rangeeinteilung des Lieferterminschlüssels sowie des Mengenterminschlüssels für jeden Kunden einzeln einstellen kann.

In der Kundenübersicht wird ein neuer Button eingefügt um eine individuelle Kundenzufriedenheitsabfrage durchzuführen, in der die Dimensionen Artikelgruppe, Artikel, Kunden, Termin, Kundenpriorität, Unternehmensbereiche, Projektleiter und Branchen ausgewählt werden können.

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Die ERP-Standardsoftwarelösung „Software“ der Fa. „FIRMA“ muss installiert sein.

3.2. Hauptaufgaben

- Erstellen einer gespeicherten Prozedur zur Kundenzufriedenheitsermittlung.

- Erstellen einer gespeicherten Prozedur zur Kundenzufriedenheitsbewertung.

3.3. Teilaufgaben

- Erweitern des Formulars „Kunde“.

- Erweitern der Tabelle „Kunde“.

- Erstellung des Formulars zur Kundenzufriedenheitsermittlung in verschieden Dimensionen.

- Erstellen einer Tabelle zur Kundenzufriedenheitsermittlung.

- Erstellen der Tabelle zur Bewertung Kundenzufriedenheit.

3.4. Grafik

4. Zeitplanung:

Analyse der gestellten Aufgaben 5h

Ist - Soll - Analyse 3h

Bestimmung des Projektziels 2h

Erstellen eines Grobkonzepts 5h

Use-Case Diagramm erstellen 2h

Erstellen eines Klassendiagramms 2h

Erstellen eines ER-Modells 5h

Programmieren der Funktionalitäten 15h

Anpassung der Aktuellen Software 10h

Testverfahren erstellen 1h

Tests durchführen 5h

Fehlerbehebung 3h

Abnahme der Entwicklung 2h

Dokumentation der Projektarbeit und Erstellung der Präsentation 10h

Gesamt 70h

@Akku: Ich habe deine Punkte in die Zeitplanung eingebaut. Kann ich die Kosten/Nutzen Analyse einfach nach "Bestimmung des Projektziels" setzen?

@MartinSt: Ich habe den Punkt Entwicklung aufgesplittet. Und Kunde durch Anweder ersetzt.

Allgemein habe ich auch noch ein paar Formulierungen geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Gliederung macht mich ganz wirsch. Ist das eine Vorgabe deiner IHK? Wenn ja, dann ist das halt so. Wenn nicht, versuche es mal so:

1. Analyse (hast du ja zum größten Teil)

2. Design

2.1 UML Diagramm erstellen x Std

2.2 ERM erstellen x Std

2.3 Testplan erstellen (kann auch in der Testphase gemacht werden)

2.4 usw

3 Implementierung

3.1 Formulare erstellen x Std

3.2 PL/SQL der Geschäftslogik erstellen x Std

3.3 usw.

4 Test

4.1 Funktionstest durchführen x Std

4.2 Integrationstest durchführen x Std

5 Abnahme

5.1 Abnahmeprotokoll erstellen x Std

5.2 Kundenabnahme x Std

5.3 usw

6 Dokumentation

6.1 Projektdokumentation erstellen x Std

6.2 Kunden- oder Systemdokumentation erstellen x Std

Fertig ist die Katze. Und ja: wenn du in der Abnahmephase merkst, das noch Fehler vorhanden sind, kannst du natürlich (iteratives Wasserfallmodell) in die Implementierungsphase zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Zeitplanung:

1 Analysephase

1.1. Analyse der gestellten Aufgaben 5h

1.2. Ist - Soll - Analyse 3h

1.3. Bestimmung des Projektziels 2h

2 Designphase

1.1. Erstellen eines Grobkonzepts 5h

2.2. Erstellen eines Use-Case Diagramm 2h

2.3. Erstellen eines Klassendiagramms 2h

2.4. Erstellen eines ER-Modells 5h

3 Implementierungsphase

3.1. Tabellen erstellen/erweitern 3h

3.2. Formulare erstellen/erweitern 7h

3.3. Entwicklung der gespeicherten Prozeduren 15h

4 Testphase

4.1. Testverfahren erstellen 1h

4.2. Tests durchführen 5h

4.3. Fehlerbehebung 3h

5 Abnahme

5.1. Abnahme der Entwicklung 2h

6 Projekt übergreifend

6.1.Dokumentation der Projektarbeit und Erstellung der Präsentation 10h

Gesamt 70h

so nocheinmal die Zeitplanung überarbeitet.

@Dusk: Danke für den hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine letzte Änderung hat keiner mehr was geschrieben, heißt es das der Antrag so in Ordnung ist oder gibt es noch was auszusetzen?

1. Projektbezeichnung:

Erstellen einer Kundenzufriedenheitsermittlung.

1.1. Kurzform der Aufgabenstellung:

Für einen Kunden soll die Software von „FIRMA“ um eine Kundenzufriedenheitsermittlung erweitert werden. Bisher muss der Kunde die Kundenzufriedenheit einzeln im System anhand der gegebenen Daten bewerten. Die Kundenzufriedenheitsbewertung soll automatisch durchgeführt werden.

1.2. Ist-Analyse

Bislang ist in der Software von „FIRMA“ keine Kundenzufriedenheitsbewertung vorhanden.

Deshalb muss ein Mitarbeiter die Lieferscheine und Reklamation manuell durchgehen und Werte hinaus schreiben, um dann eine Berechnung der Kundenzufriedenheit vorzunehmen.

2.Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln

2.1. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Die Ermittlung der Kundenzufriedenheit soll in zwei Auswertungen geschehen.

- Allgemeine Auswertung. (gleiche Bewertungskriterien für alle Kunden) In dem Formular „Mandant“ werden die bewertende Punktzahl und die Rangeeinteilung des Lieferterminschlüssels sowie des Mengenterminschlüssels allgemein einstellbar sein.

- Eine kundenspezifische Auswertung (Liefertermin- und Mengenterminschlüssel) frei für jeden Kunden definierbar. In dem Formular „Kunde“ wird ein Reiter eingefügt, in dem man die bewertende Punktzahl und die Rangeeinteilung des Lieferterminschlüssels sowie des Mengenterminschlüssels für jeden Kunden einzeln einstellen kann.

In der Kundenübersicht wird ein neuer Button eingefügt um eine individuelle Kundenzufriedenheitsabfrage durchzuführen, in der die Dimensionen Artikelgruppe, Artikel, Kunden, Termin, Kundenpriorität, Unternehmensbereiche, Projektleiter und Branchen ausgewählt werden können.

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Die ERP-Standardsoftwarelösung „Software“ der Fa. „FIRMA“ muss installiert sein.

3.2. Hauptaufgaben

- Erstellen einer gespeicherten Prozedur zur Kundenzufriedenheitsermittlung.

- Erstellen einer gespeicherten Prozedur zur Kundenzufriedenheitsbewertung.

3.3. Teilaufgaben

- Erweitern des Formulars „Kunde“.

- Erweitern der Tabelle „Kunde“.

- Erstellung des Formulars zur Kundenzufriedenheitsermittlung in verschieden Dimensionen.

- Erstellen einer Tabelle zur Kundenzufriedenheitsermittlung.

- Erstellen der Tabelle zur Bewertung Kundenzufriedenheit.

3.4. Grafik

4. Zeitplanung:

1 Analysephase

1.1. Analyse der gestellten Aufgaben 5h

1.2. Ist - Soll - Analyse 3h

1.3. Bestimmung des Projektziels 2h

2 Designphase

1.1. Erstellen eines Grobkonzepts 5h

2.2. Erstellen eines Use-Case Diagramm 2h

2.3. Erstellen eines Klassendiagramms 2h

2.4. Erstellen eines ER-Modells 5h

3 Implementierungsphase

3.1. Tabellen erstellen/erweitern 3h

3.2. Formulare erstellen/erweitern 7h

3.3. Entwicklung der gespeicherten Prozeduren 15h

4 Testphase

4.1. Testverfahren erstellen 1h

4.2. Tests durchführen 5h

4.3. Fehlerbehebung 3h

5 Abnahme

5.1. Abnahme der Entwicklung 2h

6 Projekt übergreifend

6.1.Dokumentation der Projektarbeit und Erstellung der Präsentation 10h

Gesamt 70h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ist das schon in Ordnung. Bitte noch folgende Dinge, wenn möglich, anpassen:

In dem Formular „Mandant“ werden die bewertende Punktzahl ...

Schreibe das allgemeiner. Das sind Entscheidungen, die du erst noch treffen must.

In dem Formular „Kunde“ wird ein Reiter eingefügt, ...

Hier das gleiche. Das wirst du erst in der Designphase entscheiden. Vielleicht wirst du ja auch ein Button/Zusatzformular benutzen.

In der Kundenübersicht wird ein neuer Button eingefügt ...

Hier auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...