Zum Inhalt springen

Gehaltsfrage nach der Ausbildung


Pheonix

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

so wie es ausschaut werde ich wohl nach meiner Ausbildung zum FiSi die jetzt im Sommer endet übernommen und da wollte ich mal nachfragen ob ihr mir hier Tipps geben könnt, was ich den als Gehalt verlangen kann.

Alter: 23

Wohnort: München

letzter Ausbildungsabschluss: Kaufmann für Bürokommunikation im Jahr 2007

Berufserfahrung 3 Jahre Azubilehre KfB + jetzt die 3 Azubijahre

Vorbildung: Wirtschaftschule

Arbeitsort: München

Grösse der Firma: 6 Personen

Tarif: n/a

Branche der Firma: IT-Dienstleister

Arbeitsstunden pro Woche: 40h

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

Wartung der Kundenserver, Serverinstallationen, Hardware-Aufbau, Auslieferung der fertigen Computer/Server an den Kunden, Direkter Kundensupport vor Ort und telefonisch, Netzwerkkonfiguration. Ist eine Reine Windows-Umgebung.

Qualifikationen die ich noch hinzufügen kann sind:

- MCTS Windows 7 Installing and Configuring

- LPIC-1

Gruß

Pheonix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht folgender Dinge:

- Keine Berufserfahrung

- Arbeitsaufgaben

- München

Meine Einschätzung: Zwischen 25 bis 30.000

Sehe ich fast genauso, aber ist halt München. Fals möglich bei Kollegen oder Schulkumpels mal nachfragen was die so verdienen oder bekommen. Aber denke mit 35k solltest du ins rennen gehen. Aber würde versuchen etwas mehr über das Gehalt deiner Kollegen herraus zubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich fast genauso, aber ist halt München. Fals möglich bei Kollegen oder Schulkumpels mal nachfragen was die so verdienen oder bekommen. Aber denke mit 35k solltest du ins rennen gehen. Aber würde versuchen etwas mehr über das Gehalt deiner Kollegen herraus zubekommen.

Naja ich bin der einzige, der in so einem kleinen Unternehmen arbeitet... daher kann ich die Kumpels aus der Berufsschule kaum fragen, manche von denen rechnen selber mit 20k aufwärts aber auch nicht viel... und unsere Mitarbeiter halten sich streng daran, dass sie nicht verraten dürfen wieviel die verdienen...

Mit 30k wäre ich auch selber sehr zufrieden. Was das Arbeitsumfeld angeht, kommen noch folgende Dinge hinzu: (war gestern schon spät :) )

Administration der updates, Antivirenprogramme sowie der Antivirenverwaltungskonsole, Administration eines unserer Mailsysteme (bei Exchange konnte ich mich noch nicht arbeiten) und eben die Kenntniss der Kundensoftware, Probleme etc.

Was mich persönlich interessiert, ist es nicht von Vorteil für den Arbeitgeber ist, wenn ich mich mit der gesamten Infrastruktur, den Kunden den Programmen etc. auskenne und er sich dadurch das Geld sparen kann statt einen neuen AN einzustellen, der noch eingelernt werden muss und garantiert durch seine Berufserfahrung mehr verlangt?

Bearbeitet von Pheonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich auch immer gedacht, also jemanden den man selbe ausbildet und der alles kennt zu behalten. Aber oftmals wird trotzdem ein externer eingestellt. Und der ist natürlich teuer.

Angeblich macht man das weil der dann nicht vorbelastet ist bzw. frischen Wind in die Firma bringt. Habe das auch nie ganz verstanden warum man das macht. Vorallem wenn man jemanden hat der ausgelernt hat und übernommen werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Deutschen haben die merkwürdige Verschwiegenheit entwickelt, nicht über finanzielle Dinge zu reden und das eigene Gehalt wie den heiligen Gral zu hüten. Wenn doch jemand mal konkrete Zahlen nennt, dann kann man davon ausgehen, dass die Zahlen je nach Situation nach oben oder unten beschönigt sind (gerne wird mehr genannt, als es tatsächlich ist). Dazu setzt einem der Arbeitgeber noch die Pistole auf die Brust, damit man sich keiner Vergleichbarkeit mit Kollegen unterziehen kann und nachher noch eine Gehaltsanpassung fordern könnte.

Das durchschnittliche Einstiegsgehalt ist 30.000 Euro Brutto p.a. Es gibt ein paar Ausreißer nach oben, viele bekommen am Anfang allerdings weniger. Würde ich hier ebenfalls als Mindestgehalt anpeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...