Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis fürs Joben? (400€ Basis)


Empfohlene Beiträge

Ich habe im letzten Jahr eine Ausbildung zum FISI begonnen, allerdings aufgrund der schlechten Ausbildungsqualität in der Probezeit beendet. Es war ja schon ende November bzw. Anfang Dezember und da habe ich dann kein Betrieb mehr gefunden der mich nahm. Jetzt Anfang März habe ich nun wengistens einen Job gefunden wo ich auf 400€ Basis arbeiten kann, damit ich nicht komplett auf der faulen Haut liege.

Jetzt wollte ich fragen, kann ich hier schon ein Arbeitszeugnis verlangen bzw. kann man so etwas bei einen 400€ Job bekommen oder wenigstens eine Bescheinigung das ich dort momentan Arbeite, damit die neu Beworbene Firma weiß das ich nicht auf der faulen Haut liege.

Übrigens wollte ich gerne meine momentane Bewerbung von einer Professionalen Firma überschauen lassen. Davon gibts ja einige, vorallem für Arbeits/Ausbildungszeugnisse. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit einer Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du ein Arbeitszeugnis bekommen kannst, oder nicht kann dir hier wohl keiner sagen. Ich würde einfach mal zu deinem Chef gehen und ihn danach fragen. Das ist auf jeden Fall Aussagekräftiger als alles was wir dir hier sagen können ;-)

Zum Thema Bewerbung: Ich denke das Geld für eine der professionellen Firmen kannst du dir quasi sparen.

Du kannst hier, und in vielen anderen Foren Bewerbungen Posten und bewerten lassen, gepaart mit Eigeninitiative bekommt man so sehr gute Bewerbungen zusammen.

Aber das ist nur meine Meinung - ich kenne aber auch keine der professionellen Firmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In § 630 des Bürgerlichen Gesetzbuches heißt es:

"Bei der Beendigung eines dauernden Dienstverhältnisses kann der Verpflichtete von dem anderen Teil ein schriftliches Zeugnis über das Dienstverhältnis und dessen Dauer fordern. Das Zeugnis ist auf Verlangen auf die Leistung und Führung im Dienst zu erstrecken."

Quelle: dejure.org

Ich habe auch bei sonstigen Quellen nichts gefunden, was einen Minijob von §630 ausschließen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine Quellen, auf die ich mich beziehen kann.

Meines Wissens hast du erst nach 6 monatiger Betriebszugehörigkeit einen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis.

Würd auch vorschlagen einfach mal danach zu fragen.

Sollte dein Chef dir kein Arbeitszeugnis ausstellen wollen, biete ihm doch an eine Vorlage zu erstellen, die den Aufwand für deinen Chef auf ein Minimum reduziert.

Wenn das alles nichts hilft, wirst du dich wohl mit einer Arbeitsbestätigung zufrieden geben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Gesetzestexten steht, dass Arbeitnehmer bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses Anspruch auf ein Zeugnis mit Art und Dauer der Tätigkeit haben und ich denke das gilt vom ersten Tag an.

Bei einem qualifiziertem Arbeitszeugnis sieht das natürlich schon wieder anders aus. Das kann man ja erst nach einer gewissen Zeit über jemanden erstellen.

Bearbeitet von Sassy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...