Zum Inhalt springen

Auto-Darlehen


tomas879

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane demnachst ein neues Auto (Neufahrzeug, Audi A3) zu kaufen und mache mir nun naturlich Gedanken uber die Finanzierung.

Uber die Unterhaltskosten des Fahrzeugs habe ich mich nun genugend erkundigt, was mich nun aber beschaftigt, ist was der A3 in Monat an Raten kosten wird?

Zur Zeit habe ich eine Arbeit, jedoch ist das heute ja alles nicht mehr so sicher. Was passiert wenn ich Arbeitslos werde? Muss ich dann das Auto zuruck geben? Dann war ich ja gar nicht mehr Mobil und konnte auch keinen neuen Job finden.

Zur Zeit hab einen recht gut bezahlten Job und verdiene ungefahr 3.500 € / Netto je Monat. Allerdings geht davon gut die Halfte mein Haus drauf.

Meine Bonitat ist eigentlich gut, bis auf das Haus halt aber da habe ich immer alles bezahlt.

Was meint ihr? Was wird es kosten?

Mit freundlichen Gru?en:

Thomas D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch dein Darlehn ist und damit deine monatlichen Raten hängt doch sehr Stark vom Neupreis des Fahrzeugs ab. Einen A3 kannst du für ca 30.000 € bekommen du kannst für ein solches Fahrzeug aber auch locker 50.000 € bezahlen. Dann kommt noch dazu ob dir dein Autohändler Rabatt gewährt da sind auch nochmal 15% - 20% drin.

Was ich dir raten kann ist frage auch mal bei deiner Hausbank nach einen Kredit zum Teil haben die auch ganz brauchbare Angebote. Denn so kannst du dein Auto beim Händler bar bezahlen und bekommst unter Umständen über diesen Weg einen Rabatt.

Bearbeitet von Schiller256
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn Du auf Neuwagen stehst würde ich ihn lieber leasen. Da kommste mit unter 500€ weg und holst Dir alle 2-3 Jahre das neueste Modell ;)

denne...

Du kennst den Unterschied zwischen leasen und kaufen?

Privatleasing ist meistens nicht lohnenswert. Beim Kauf entsteht Eigentum, was beim Leasing nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leasen ist in der Tat für Privatleute meist nicht rentabel. Für Firmen ist es nur deswegen interessant, weil es die Bilanzen nicht belastet und damit Liquidität und Kreditwürdigkeit erhöht.

Bei einer Privatperson ist beides nicht der Fall, wenn Du privat einen Kredit abschließt, fragt man Dich nach monatlicher Belastung und da ist die Leasingrate für ein Auto natürlich auch mit drin.

Hast Du schon den Preis Deines A3 mit der Ausstattung, die Du haben willst? Die hier schon genannten 30K-50K sind schon eine gute Hausnummer, aber immerhin ein Unterschied von unten nach oben von fast 2/3 - das wirkt sich auch ähnlich auf die Rate aus. :)

Einen Online-Vergleich für Autokredite findest Du hier.

Gehe mit der Liste am besten aber noch zu Deiner Hausbank und lasse Dir auch von denen ein Angebot machen.

Eine Bemerkung noch: es ist natürlich Deine Sache, wofür Du Dein Geld ausgibst, aber ein Neuwagen ist so ziemlich die miserabelste Anlage, die man sich vorstellen kann. Sobald Du den Wagen beim Händler vom Hof fährst verliert er schonmal ganz drastisch an Wert. Und nach einem Jahr in etwa das Gleiche nochmal.

Wenn Du die Sache dann noch kreditfinanzieren willst, kannst Du Dir vorstellen, wie teuer der Spaß tatsächlich wird und ich würde mich fragen, ob es das wert ist.

Meine Schwester hat jetzt einen 2 1/2 Jahre alten Q7 gekauft und da ist der Unterschied zum Neuwert wirklich eine Hausnummer, obwohl er so gut wie nicht gefahren wurde.

Also ich würde mir das gut überlegen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe zwar nicht was das ganze in diesem Bereich zu suchen hat aber nun gut.

...

Zur Zeit habe ich eine Arbeit, jedoch ist das heute ja alles nicht mehr so sicher. Was passiert wenn ich Arbeitslos werde? Muss ich dann das Auto zuruck geben?

Ich habe meinen Wagen auch Finanziert und bei mir in der Finanzierung war eine Versicherung für Arbeitslosigkeit mit drin. Das heißt wenn ich während der Finanzierung meinen Job verloren hätte, hätte die Versicherung für mich die Raten übernommen aber nicht die Abschlussrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Wagen auch Finanziert und bei mir in der Finanzierung war eine Versicherung für Arbeitslosigkeit mit drin. Das heißt wenn ich während der Finanzierung meinen Job verloren hätte, hätte die Versicherung für mich die Raten übernommen aber nicht die Abschlussrate.

Dito. Ich konnte beim Autokauf selbst entscheiden, ob ich eine solche "Restschuldversicherung" mit abschließen möchte. Die Kosten dafür halten sich im Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit hab einen recht gut bezahlten Job und verdiene ungefahr 3.500 € / Netto je Monat. Allerdings geht davon gut die Halfte mein Haus drauf.

Das sind dann wohl etwas mehr als 6000,- Brutto? Was machst du denn im Ausbildungsforum, oder ist das dein Azubigehalt? Ich halte das eher für einen Trollbeitrag.

An deiner Stelle würde mich eher das Haus interessieren als das Auto ;)

Solltest du dir wirklich groß Gedanken um die Raten machen und auch schon den Unterhalt recherchiert haben, dann lebst du imho deutlich über deinen Verhältnissen.

BtW.

Ich mache mir gerade gedanken über die Finanzierung eines Fahrzeugs, von demher würde mich mal interessieren welche Summen ihr über welchen Zeitraum (mit welcher Rate) ihr finanziert habt? Und vielleicht noch neu oder Gebrauchtwagen...

Ich war letztens bei meiner Hausbank und hab mal unverbindliche nach ca. 15.000 Euro angefragt, die gute Frau hat mir irgend einen normverbrauch hochgerechnet und mir dann gesagt das ich von ihnen maximal 8000,- bekommen würde :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind dann wohl etwas mehr als 6000,- Brutto?

Naja, es können nach Umständen und freibeträgen auch weniger als 5,500 sein.

Arbeitslosigkeit ist nunmal nicht von der Hand zu weisen.

Was machst du denn im Ausbildungsforum, oder ist das dein Azubigehalt?

Wie kommst du darauf, dass hier irgendwo ein Ausbildungsforum zu finden ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es können nach Umständen und freibeträgen auch weniger als 5,500 sein.

Es können auch viel mehr sein, ich wollte nur mal eine ungefähre Zahl nennen...

Wie kommst du darauf, dass hier irgendwo ein Ausbildungsforum zu finden ist?

Der Thread befindet sich aktuell im Unterforum "Ausbildung im IT-Bereich", die Frage selbst hat meines Erachtens recht wenig mit Ausbildung zu tun, oder siehst du das anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread befindet sich aktuell im Unterforum "Ausbildung im IT-Bereich", die Frage selbst hat meines Erachtens recht wenig mit Ausbildung zu tun, oder siehst du das anders?

Wenn du es sorum siehst, ist es sicher ein Thema für den Daily Talk. Aber unsere Moderatoren werden es schon richten (ich vertrau da ganz fest drauf - Schon mal Danke im Voraus).

Dennoch ist das Thema nicht von der Hand zu weisen, denn Vorsicht ist die Mutter der ... .

Wer sich nebn einem Haus auch mit einem Auto belastet, sollte sich auch schlechterer Zeiten bewusst sein. Die Versicherung wäre ein Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe bei dem ursprünglichem Fragesteller trotzdem von einem Troll aus, das Posting selbst ist in recht vielen Foren zu finden:

z.B. hier oder hier oder auch hier

in dem letzten schrieb ThomasD am 26. Jan 2010 folgendes

[...] Ich werde heute nun den Vertrag abschließen gehen. [...]

Ich denk mir meinen Teil dazu und verkneife mir jeglichen weiteren Kommentar zum Fragesteller :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich mache mir gerade gedanken über die Finanzierung eines Fahrzeugs, von demher würde mich mal interessieren welche Summen ihr über welchen Zeitraum (mit welcher Rate) ihr finanziert habt? Und vielleicht noch neu oder Gebrauchtwagen...

Ich war letztens bei meiner Hausbank und hab mal unverbindliche nach ca. 15.000 Euro angefragt, die gute Frau hat mir irgend einen normverbrauch hochgerechnet und mir dann gesagt das ich von ihnen maximal 8000,- bekommen würde :eek

Also als ich meinen Wagen vor knapp 5 Jahren geholt hatte war es ein Jahreswagen und die Finanzierung über die Bank vom Autohaus war günstiger als die meiner Bank. Die Summe die du Monatlich zahlst hängt, wie du selber schon sagst von einigen Faktoren ab z.B.

a) von der Anzahlung und der daraus resultierenden Restsumme

B) von der Laufzeit und Höhe der Restsumme

Ich würde auch immer darauf achten das du Sondertilgungen machen kannst. Ich hatte das Auto eigentlich übern einen Zeitraum von 48 Monaten finanziert mit einer Rate von ca. 150€ im Monat und einer Restzahlung von X €.

Hatte aber nach nicht ganz 2 Jahren das Geld um den Rest komplett abzuzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...