Zum Inhalt springen

Welche Hardware für Home-Server?


Fisi-Rgbg

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Wir haben von einem unserer Kunden einen Privatauftrag für einen Home-Server erhalten. Dieser Server soll in erster Linie als Datengrab dienen.

Vorgaben wären wie folgt:

- Möglichst Stromsparend

- Möglichst Leise (Silent)

- Platz für ein Backplane (3x 5,25") als Platz für Festplatten

- Betriebssystem: Windows Server 2008 R2

Jemand eine Idee, was man dem Kunden verkaufen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gar keinen Server einsetzen, sondern ein fertiges NAS verwenden.

Welches NAS könntest du mir denn empfehlen?

Halte ich für Oversized - warum (alternativ zu der Frage von Kollege flashpixx) nicht einen WHS?

Die Windows Server 2008 Lizenz hat er in seiner Firma im Moment übrig und die möchte er jetzt daheim nutzen. Die hat er schon zu Hause auf einem Test-PC installiert und schon ein bisschen rumgespielt damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... die beiden Server haben zu wenig Platteneinschübe.

Der Kunde hat im Moment 4x 2 Terabyte Platten, die er unterbringen möchte. Die sind im Moment noch in seinem Desktop-Rechner eingebaut und die sollen dann eben in den Home-Server rein, damit auch die anderen PCs darauf zugreifen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir mal das „D945GSEJT“ von Intel an. Hat nen Intel Atom und ist sehr stromsparend.

Hab es selber als Homeserver im Einsatz.

Motherboard + Festplatte + Tv-Karte => 13W Idle und 20W unter Last.

Infos zu meiner Zusammenstellung: http://www.dmht.de/2010/02/27/pvr-projekt-%E2%80%93-die-hardwareauswahl/

Wie sich das Motherboard im 24/7 macht, kann ich nicht sagen. Ich lege es über Nacht immer schlafen ;-)

mfg Hendrik232

Bearbeitet von hendrik232
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer was solche Leute damit machen... wer braucht 8 TB zu Hause? Ach ja, der macht bestimmt Videoschnitt... :rolleyes:

Schau dir mal den HP ProLiant ML110 G6 an. Da einen Smart Array HP P212/256 MB und ein HP NHP Internal SAS/SATA 4 Port Cable Kit. Fertig. Klein, sehr leise, recht sparsam vom Stromverbrauch her und ordentlich Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel TB müssen denn bereitgestellt werden?

Momentan reden wir von 8 TB, im letzten Beitrag war dann die Rede von 16 TB... da verlassen wir doch bitte ganz schnell mal den Bereich Homeserverhardware und NAS und steigen in den Bereich Storage ein.

Wie hoch ist das Budget? Kann man eine EVA oder NetApp in Betracht ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also momentan sind die Platten (8 Stück) im Desktop drin. Von diesem Desktop sollen 4 oder 5 rausgebaut werden mit Hilfe vom Backplane, dass ja 5 Platten fasst und schon vorhanden ist.

Geht nicht.

Eine Backplane hängt an einem Raidcontroller dran.

Meines Wissens geht das nicht so einfach, die dann als unabhängige Platten laufen zu lassen.

Budget? Wir haben mal pauschal 1000 Euro angesetzt mit Luft nach oben.

Der Witz ist gut. :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht.

Eine Backplane hängt an einem Raidcontroller dran.

Meines Wissens geht das nicht so einfach, die dann als unabhängige Platten laufen zu lassen.

Die Platten hängen aber als einzelne Platten dran und nicht in einem Raid-Verbund. Daher sollte das doch gar kein Problem sein die einzeln anzustecken?

Der Witz ist gut. :uli

PVR-Projekt ? Die Hardwareauswahl - dmht - digital media how to

Macht ca 300 Euro!! Da liegen wir doch mit 1000 Euro deutlich drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ca 300 Euro!! Da liegen wir doch mit 1000 Euro deutlich drüber.

Wir reden hier von 8 TB die untergebracht werden müssen. Zuwachs soll Null sein?

Rechnen wir also mal ein 16 TB System im professionellen Bereich, nicht als 8/5 System. Also eine Maschine, die redundant 24/7 läuft. Datensicherung ist komplett aussen vor?

Selbst mit einem StorageWorks X3000 für schlappe 26T€ schafft man nur 12TB. Und das ohne Datensicherung. Und selbst für 26T€ muss man noch Platten nachkaufen. Rechne 600 € für 1 TB SAS.

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06b/12169-3798502-3954627-3954627-3954627-3954727-4021647.html

Ergänzend dazu: du willst doch nicht ernshaft einen Server 2008 auf einem ATOM installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit sowas:

QNAP Systems Inc. (TS-859 Pro Turbo NAS)- NAS storage and Surveillance products provider

8x 2TB rein, als RAID 6 konfigurieren und evtl. ne 9te 2TB HDD als Cold-Standby dazulegen ;)

Aber selbst das Ding kostet ohne Platten mind. 1200 €

QNAP TS-859 Pro Turbo NAS NAS-Server - Serial ATA-300

Und dort dann noch die Platten dazu.

Und vorallem wenn er HDDs aus seinem bisherigen System weiterverwenden will, musst du dran denken das er die Daten irgendwo zwischen Speichern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Atoms haben 64 Bit Unterstützung.

Über was sprechen wir hier bitte !?

Soll das eine Eierlegende-Wollmilch-Sau werden oder ein zentraler Speicherplatz !?

Also bitte zurück an den Start und die Anforderungen neu definieren.

Ich kann da Chief nur zustimmen, bitte definiere noch einmal die Anforderungen und ein dafür passendes Budget. Wenn ich den Thread verfolge gewinne ich den Eindruck, dass hier ein ausgewachsenes High-End Server System mit Low-Budget und Low-Hardware realisiert werden soll und das passt einfach nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da Chief nur zustimmen, bitte definiere noch einmal die Anforderungen und ein dafür passendes Budget. Wenn ich den Thread verfolge gewinne ich den Eindruck, dass hier ein ausgewachsenes High-End Server System mit Low-Budget und Low-Hardware realisiert werden soll und das passt einfach nicht zusammen.

Dem schließe ich mich an. Das Intel-Board, was ich vorgeschlagen habe würde zu der Kategorie Homeserver passen. Das Mainboard hat 2 Sata-Anschlüsse. Somit währen 2 mal 2 TB möglich. Man könnte aber noch einen zusätzlichen Sata-Controller einbauen und käme auf 8TB.

Trotzdem haben wir keine Ausfall- und Datensicherheit und definitiv kein Server Win2008.

Die Alternative ist "richtige" Serverhardware. Da wirst du aber mit 1000€ nicht hinkommen.

P.S.: Bei meinem Homeserver mache ich regelmäßig ein Backup mit Robocopy auf meinen Hauptrechner.

P.S.2: Wie kommt man bitte auf 8TB Daten? Meiner Meinung nach als Privatperson so ziemlich unmöglich.

mfg Hendrik232

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...