Zum Inhalt springen

Welche Hardware für Home-Server?


Fisi-Rgbg

Empfohlene Beiträge

P.S.2: Wie kommt man bitte auf 8TB Daten? Meiner Meinung nach als Privatperson so ziemlich unmöglich.
Nunja...

Das ist ja das Problem: hier sind im SOHO-Bereich Datenmengen aufgelaufen, die in diesem Umfang nur im Businessumfang üblich sind. Somit wird es schwer, das ganze mit SOHO Hardware zu speichern - von der Qualität einer zwischenzeitigen Datensicherung auf weitere USB-Platten mal abgesehen.

Die kleinsten Storage von HP, die den Datenbestand überhaupt packen können, ohne gleich überzulaufen (was bringt es, wenn das Storage den heutigen Datenbestand speichert, aber keine weitere Datei mit drauf darf?) wäre die StorageWorks X1600 - und die liegt ohne Platten auch bei 3700 Euro. Immerhin könnte die dann 12 SATA-Platten aufnehmen. Konfiguriert man da auch nur ein Raid, wird es schon wieder knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch mal zu Wort.

Wir sind gerad dabei (für privat) eine QNAP Box zu kaufen mit 8x2TB 24/7 Platten drin. Kostenpunkt sind ca. 3700€.

Mit 1000€wird dat echt nix.

Bei dieser Konstellation hätte man mit einem RAID6 + HotSpare 10TB Netto-Speicherplatz. Für den privaten Gebrauch muss man imho nicht eine dicke Kiste mit W2k8 aufsetzen.

Zumal diese QNAP TurboNAS Boxen wirklich super Features mitbringen, nachzulesen z.B. hier.

Gruß

axxis

P.S.: Wenn man z.B. hobbymäßig professionell fotografiert, dann kommen da schnell mehrere TB an Daten zusammen. So abwägig ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAID 6 + HotSpare ist in diesem Fall in Meinen Augen übertrieben.

Kauf dir lieber eine 9te HDD als Cold-Spare und leg die neben das NAS.

Und konfiguriere das QNAP so das es sich bei dir per SMS meldet sobald eine HDD ausfällt.

Bei Raid 6 dürfen ja 2 Platten ausfallen ohne das die Daten futsch sind.

Und sobald er sich meldet ersetzt du die defekte Platte durch die daneben liegende Cold Platte.

Du erhälst dadurch 2TB mehr Plattenplatz, für einen in meinen Augen absolut aktzeptable einbusse an Sicherheit. -> Aufbau des Raid 6 dauert die Zeit länger die du brauchst um die defekte HDD zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... dann werde ich jetzt mal ganz ausführlich:

Im Moment ist folgender alte Server vorhanden:

Miditower mit:

- Asus DSBF-D12 Serverboard

- Intel Xeon E5420 (1x)

- 4 GB Ram

- 700 Watt Netzteil

- Backplane für 5 Platten

- 5 Platten mit 2 TB (nicht komplett benutzt, insgesamt nur knapp 7 - 8 TB voll)

- 2x 500 GB Festplatten als Systemplatte im Raid

- Windows Server 2008 R2 als Betriebssystem

Da die Kiste eben relativ viel Strom braucht, möchte er gerne umsteigen.

Ich habe vorhin nochmal mit meinem Chef gesprochen, das Budget kann wohl insgesamt bis 2000 Euro betragen.

Ausfallzeiten dürfen bis zu 7 Tage betragen. Um Datensicherung wird sich selber gekümmert (mit externen Platten usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000€ *Kopfschüttel*

Wenn du das bisherige System weiterlaufen lässt kannst du mit 2000€ bei einem geschätzten Verbrauch von 500W (IMHO recht hoch angesetzt) für die nächsten 3 Jahre den Strom komplett bezahlen. (1kW/h ca. 15€Cent)

Da aber der neue Rechner auch strom braucht und du mit dem bisherigen System bestimmt keine 500W verbrauchst wird die Amortisationszeit noch wesentlich höher liegen.

Ich behaupte einfach mal, wenn er den Stromanbieter wechselt und zum günstigsten verfügbaren geht kann er mehr gut gemacht wie er mit dem neuen System einspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur Green-/Ökostrom !!!

Zwar etwas teurer, aber das gute Gewissen, etwas für die Umwelt getan zu haben

*Duck und renn...* :old

P.S.: Warum packt er die Datenplatten nicht in ext. Gehäuse und schließt sie an einen USB HUB an? Es gibt auch USB <> LAN Adapter... dann alle Steckernetzteile in eine abschaltbare Mehrfachsteckdose... fertig.

War jetzt mal ne blöde Idee... sorry

Gruß,

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Warum packt er die Datenplatten nicht in ext. Gehäuse und schließt sie an einen USB HUB an? Es gibt auch USB <> LAN Adapter... dann alle Steckernetzteile in eine abschaltbare Mehrfachsteckdose... fertig.

Oder 100 USB-Sticks kaufen :P ?

@Enno: War so von besagter Person gefordert. RAID6+Hot Spare, Ausfallsicherheit ist ihm halt extremst wichtig. Würde ich jetzt auch nicht unbedingt machen, wie du schon sagst RAID5+HotSpare+Platte im Schrank reichen da vollkommen.

Sollte man sich aber für eine "Kleine" NAS-Box entscheiden, wäre das Thema Stromverbrauch auch wieder gegessen, soviel gönnen die sich vermutlich nicht.

Gruß

axxis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@axxis

Raid 6 ist besser als Raid 5 + HotSpare

brauchen beide die gleiche Platten anzahl und haben die gleiche Netto Kapazität. ABER bei Raid 6 hast du nach Ausfall einer Platte keine Rebuild Time bis zu dem Zeitpunkt das du wieder Ausfallsicherheit über mind. 1 Platte hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, so hab ich das noch gar nicht betrachtet (gewusst).

Das heißt also, lieber ein RAID6 ohne HotSpare als ein RAID5 mit? Wie sieht es eigentlich performanceseitig aus? Bei einem RAID6 muss der Controller ja 2 Paritäten / Block bzw. eine Parität A / Block und eine Parität B / Parität A schreiben -> ergo langsamer?

Gruß

axxis

Bearbeitet von axxis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich hier zwischen funke, aber warum wird hier schon die RAID Struktur diskutiert, wobei noch überhaupt nicht wirklich klar ist, was an Hardware bzw an Anforderungen sind.

Bitte On-Topc bleiben:

Budget 2000 Euro

8 TB Speicher sind gefordert

bisher habe ich noch nicht wirklich eine präzise Anforderungsliste gesehen.

Wofür braucht man bitte privat (!) ein HotSpare !? Wenn man gleichzeitig eine Ausfallzeit von einer Woche toleriert !? Bevor ich an ein HotSpare denke, würde ich lieber das Geld in eine anständieg Datensicherung investieren

An den OP: Bitte liste einmal was, wie nun den Stand ist und dann bleiben wir wirklich einmal bei einem realistischen Vorschlag. Vor allem wäre es auch wichtig zu wissen, wie man den Speicher anbindet via LAN? Dann wäre hier wichtig auch die Bandbreite des LANs zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...