Zum Inhalt springen

Duales Studium -trotz vorhandener IT-Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

hier ist ein Thema was mich besonders interessiert.

Zu den "Fakten":

Ausbildung als FIAE Abschluss 201x

Erwerb der Fachhochschulreife 201x

Jetzt zu den Fragen:

1) Nimmt mich da ein Unternehmen überhaupt in ein duales Studienprogramm für Bachelor of Sience (Wirtschaftsinformatik) auf?

2) Wie weit kann mir die Ausbildung im Studium angerechnet werden?

3) Muss ich die Ausbildung im Zuge des dualen Studiums nochmal erwerben?

Danke im Voraus für eure Bemühungen.

// bitte in IT-Weiterbildung verschieben

Bearbeitet von geloescht_nibor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Nimmt mich da ein Unternehmen überhaupt in ein duales Studienprogramm für Bachelor of Sience (Wirtschaftsinformatik) auf?

Warum nicht? Die formale Hürde (idR FHR) hast ja erfüllt, also entscheidet das Unternehmen, wie bei einem Ausbildungsplatz auch.

2) Wie weit kann mir die Ausbildung im Studium angerechnet werden?

IdR garnicht.

3) Muss ich die Ausbildung im Zuge des dualen Studiums nochmal erwerben?

Ich versteh die Frage nicht. Mit einem dualen Studium erreichst du keinen FI IHK Abschluss (abgesehen von ein paar speziellen Schulen die so ein komisches doppelgemoppel Studium+Ausbildungs-Gemisch anbieten. Oder meinst du so eine?). Du machst da den Bachelor - nicht mehr und nicht weniger. Das hat nix mit der IHK zu tun. Also wieso "nochmal erwerben"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Und gleich ein neuer Stoß:

Warum nicht? Die formale Hürde (idR FHR) hast ja erfüllt, also entscheidet das Unternehmen, wie bei einem Ausbildungsplatz auch.

Gute Chancen hat man durch die Vorbildung allerdings schon?

IdR garnicht.

Schade, dachte das mir wenigstens ein paar Vorlesungen angerechnet werden. Schließlich hab ich ja so Sachen wie Java auch durchgekaut. Man hätte sich im Falle der Anrechnung eben auf so Hürden, wie Statistik konzentrieren können.

Ich versteh die Frage nicht. Mit einem dualen Studium erreichst du keinen FI IHK Abschluss (abgesehen von ein paar speziellen Schulen die so ein komisches doppelgemoppel Studium+Ausbildungs-Gemisch anbieten. Oder meinst du so eine?). Du machst da den Bachelor - nicht mehr und nicht weniger. Das hat nix mit der IHK zu tun. Also wieso "nochmal erwerben"?

Ich hatte letztens auf einer Ausbildungsmesse eine Person gefragt und die meinte, man kann lediglich Studium + Ausbildung machen. Daher war meine Frage ob ich den FIAE nochmal machen muss bzw. dadurch das duale gar nicht machen kann.

Wie sieht das eigentlich aus, ist man da die Semesterzeit in der Fachhochschule und geht in den Semesterferien in die Firma zum arbeiten oder wie läuft das?

Wäre für mich ein duales Studium dann empfehlenswert oder käme eine Festanstellung + berufsbegleitendes Studium eher in Betracht? (beachte den IHK-Abschluss und damit vollwertige Ausbildung) Man verdient mehr aber es wird sicherlich nicht leichter dadurch sein.

Ich hab gehört, dass man durch ein duales Studium irgendwie 30 Bachelorpunkte mehr angerechnet bekommt. Damit erlangt man dann den akademischen Grad ohne Master. Wie viel ist an dieser Aussage wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dachte das mir wenigstens ein paar Vorlesungen angerechnet werden. Schließlich hab ich ja so Sachen wie Java auch durchgekaut. Man hätte sich im Falle der Anrechnung eben auf so Hürden, wie Statistik konzentrieren können.

Das Niveau im Studium ist ganz anders und deswegen kann das auch nicht angerechnet werden.

Bei einigen Studiengängen benötigst du ein Praktikum von ein paar Monate. So etwas kannst du dir ggf. durch die Ausbildung anrechnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Niveau im Studium ist ganz anders und deswegen kann das auch nicht angerechnet werden.

Bei einigen Studiengängen benötigst du ein Praktikum von ein paar Monate. So etwas kannst du dir ggf. durch die Ausbildung anrechnen lassen.

vergleich ich das 1. Semester Java-Vorlesung mit meinem Stoffinhalt, so decken sich diese schon in vielen Punkten. Lediglich die mathematischen Berechnungen kommen bei mir nicht so zum tragen.

Du sprichst diese Praxissemester-Zeit an. Diese wäre ja durch das duale Studium durch die Firma schon gedeckt?

Ein Student der Wirtschaftsinformatik meinte zu mir, dass duales Studium schlechter als volle Studienzeit wäre. Weil du dadurch viel weniger vom Stoff hast und überhaupt auf die Firma getrimmt wirst. Wie stehts damit?

Alle Fragen oben gelten nach wie vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robin,

ich habe ähnliches gemacht vorher und habe nun Personen in meinem Jahrgang, die das gleiche haben wie du.

Ich habe vorher eine Ausbildung zum "kfm. Assistenten für Informationsverarbeitung" (in NRW) gemacht. Heißt: Berufsabschluss und FHR.

Beworben auf ein duales Studium BACHELOR OF SCIENCE (Wirtschaftsinformatik) mit Abi als Zugangsvoraussetzung. Hier kam mir die Erfahrung bzw. Vorbildung aus der vorherigen Ausbildung zu Gute und ich habe es generell "einfacher" in der Ausbildung bisher, als Kollegen die Abitur haben, da man einfach bereits tiefer in der Materie steckt.

Wie das hinterher in dem Studium ist, weiß ich zurzeit allerdings noch nicht ;-) Habe erst Aug 2009 angefangen...

Unsere Schule macht dieses Doppelgemoppel und nun mache ich die Ausbildung und das Studium.

---

Ein Kollege hatte bereits die exakt gleiche Ausbildung (Anwendungsentwickler) und macht nun die gleiche Ausbildung nochmal mit. Er war vorher auch an der gleichen Schule etc.

Nichtmal das kann angerechnet werden! Er muss erneut teilnehmen wegen den CREDIT POINTS und darf die IHK Prüfung nicht erneut machen, da er diese Ausbildung bereits vollendet hat.

Bei ihm wird also gar nichts angerechnet.

---

Bin jetzt bei einem Unternehmen, welches den Studiengang jetzt grade mal zum dritten Mal anbietet. Die Personen, welche dieses Jahr die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration beendet haben, bekommen allerdings die Ausbildung angerechnet.

Gerade bei größeren Unternehmen / Konzernen kann einiges gedreht werden und da würde ich, um auf Nummer sicher zu gehen, einfach mal direkt nachfragen.

---

Die Praxissemester an sich sind abgedeckt mit dem Betriebsteil. Wird ja im Blockunterricht gemacht (normalerweise) und dann ist der Wechsel automatisch dabei.

Bei einigen Studiengängen benötigst du vorab eine gewisse Praxiszeit. Dieses kann von Bundesland zu Bundesland und von Fakultät zu Fakultät unterschiedlich sein. Da besser vorher gut (!) informieren, bevor das böse Erwachen kommt.

Bei einem dualen Studium ist die größte Hürde deine Bewerbung. Wenn die durch ist, hast du mit den einzelnen Verordnungen der Unis/FHs nicht mehr allzuviel am Hut.

---

Zum Stoff:

Weniger Stoff wird vermittelt heißt auch, dass du mehr zu tun hast!

Von Kollegen wurde mir berichtet, dass viel mehr selbst nachgearbeitet werden muss und du somit weniger Freizeit haben wirst.

Das du auf das Unternehmen gemünzt wirst hat Vor- und Nachteile: Das Unternehmen weiß es zu schätzen, da du perfekt integriert bist und die bereits eine Menge Geld für dich ausgegeben haben. Nachteil kann sein, dass es zu speziell ist. Du bekommst allerdings Praxiserfahrung UND deinen Bachelor. Von daher ist das später, falls du das Unternehmen wechseln wirst, im Gleichgewicht. Die sehen zum einen deinen Bachelor und zum anderen deine Praxiserfahrung.

Je nach dem, wie bekannt das Unternehmen ist wo du startest, kann es auch ein Vorteil sein, dass du Arbeitsweisen, Erfahrung, etc. aus einem führenden Unternehmen (o.ä.) mitbringst.

---

Ich kann nur sagen, dass ich es immer wieder so machen würde und es genial finde, dass die Unternehmen so viel für die Dualstudenten machen und so sehr investieren. Der riesen Vorteil ist der, dass dir die Arbeitskollegen bei Problemen direkt helfen können und du die Theorie (oft) in der Praxis wieder erkennst. Dadurch ist es einfacher und man muss gar nicht soooo viel lernen ;)

Ps.: Wenn noch nicht beworben, dann beeil dich ;) Falls du dieses Jahr nichts mehr bekommst (weiß halt nur, dass bei uns dieses Jahr alles dicht ist) mach auf jeden Fall ein Praktikum oder kleine Jobs in deinem Bereich. Berufserfahrung / Freiwilliger Einsatz wird bei uns sehr hoch angesehen!

Ich wünsch dir viel Glück! :)

Grüße

Nibu

Bearbeitet von nibu
Fragen im vorheriger Antwort zuletzt gesehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...