Zum Inhalt springen

IT-Handbuch WiSo Teil So '10


Backes

Empfohlene Beiträge

Naja, also eigentlich kommen die Vorlagen ja nicht von der IHK. Es gibt ein Gremium, welches die Prüfungen entwirft. Das Gremium gibt diese Prüfungen dann der IHK.

Ja, aber es kann ja sein das die IHK nur die Aufgaben kriegt und die Prüfungsbögen dann damit selbst erstellt.

Wenn das nicht so ist, müssten sie zumindest die Prüfungsbögen kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was war denn bei der Binär/Hex-Umrechnung genau falsch? Ist mir garnicht aufgefallen. O.o

Nachdem was ich gehört habe stimmte bei der 2. Umrechnung der gegebene Binärwert nicht mit dem (richtigen) Hex-Wert des Buchstabens überein, so daß man auf das eigentlich falsche Ergebnis kommt, wenn man mit dem gegebenen Binärwert rechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Aufgabe 21 und 9 kann ich euch ja noch verstehen. Schon Chaotisch...

Aber sagt mal

Was steht denn da in eurem Buch zu?

Stunden später .... wenn sich alle so wegen des buches aufregen und selbst nach Stunden noch keiner die Frage von mir dazu beantwortet hat glaub ich nicht dass, das Buch geholfen hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann leider nichts nachschlagen weil ich im Moment kein IT-Handbuch zur Hand habe.

Edit// Habe die Lösungsvarianten zwar nicht da, aber ich habe in der Prüfung durchgerechnet und habe mich für Gewinn/Kapital x 100 entschieden.

Bearbeitet von Radium86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich gerade mit der IHK-Bonn in Verbindung gesetzt, habe schnelle eine Antwort von der netten Dame erhalten.

Hallo Herr XXX,

habe gerade mit dem zuständigen Herrn von der Prüfungserstellungskommission telefoniert. Der Zusatz im Wiso-Teil bzgl. des Handbuchs war definitiv ein Versehen.

Die Inhalte wurden nicht auf die Lösung mit Handbuch angepasst, d.h. hätten wie gewohnt auch ohne Handbuch gelöst werden können.

Die Kommission prüft, ob bzw. welche Aufgaben evtl. Nachteile beim Lösen ohne Handbuch ergeben hätten/könnten und wird den betroffenen Kammern Anfang nächster Woche

eine Rückmeldung geben.

So jetzt heißt es abwarten und Tee trinken :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Chemnitz, ITSK

Bei uns war das IT-Handbuch ebenfalls verboten. Meine Klassenkameraden bei IHK Zwickau und IHK Plauen durften es verwenden, ausdrücklich darauf hingewiesen.

Während der Prüfung haben einige gefragt, weil sie das Deckblatt gelesen haben. Da einer in meiner Nähe war hörte ich das dann auch...es kam eine murmelnde Zustimmung dazu...leider war das in diesem Falle kurz vor Schluss, weshalb es mir nix mehr genützt hätte.

Aber auch nach 20 Minuten wurde schon gefragt und das Deckblatt angehoben und vorgezeigt.

Was ich daran mies finde:

Trotz der frühen Fragen wurde nicht öffentlich gesagt, dass das Buch verwendet werden darf!

Stattdessen wurde nach Ablauf der Zeit gesagt, dass das Buch erlaubt war, die Dame sich aber an die Prüfungsanweisung der IHK gehalten hätte und Sie hoffe es sei nicht zu unserem Nachteil gewesen, Sie werde es so an die IHK weitergeben.

Ich fühle mich benachteiligt und werde schriftlich Beschwerde einreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich gerade mit der IHK-Bonn in Verbindung gesetzt, habe schnelle eine Antwort von der netten Dame erhalten.

So jetzt heißt es abwarten und Tee trinken :(

Naja, extra Nachteile wird man wohl nicht gehabt haben ohne Buch. Nur die mit Buch hatten halt vorteile. Und da auch einige Lösungen mit Buch standen werden wohl die ohne Buch durchschnittlich etwas schlechter abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist schon mies! "Einfach aufs Deckblatt gucken" hat es leider nicht gebracht: mir wurde auf meinen Hinweis hin gesagt, dass ich das Buch trotzdem nicht benutzen darf.

Das ist eine spannende Sache - mal sehen, was daraus wird.

Achja:

Chief Wiggum, was hat dich denn gebissen? Du bist ja nur am Stänkern ;)

Ich bin jedenfalls froh, dass die Prüfung durch ist!

Hat schon jemand eine Ahnung oder Vermutung, wann die Abschlussprojekte präsentiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jedenfalls froh, dass die Prüfung durch ist!

Hat schon jemand eine Ahnung oder Vermutung, wann die Abschlussprojekte präsentiert werden?

Jop...bei uns am 29.6/30.6 (IHK Siegen)

An einen von beiden Tagen findet die Präsi und Fachgespräch statt!

Gruß

Backes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wer die erste Seite nicht liest ist selber Schuld.

das ist so nicht ganz richtig. erstens steht auf der einladung, dass man im wiso-teil kein handbuch benutzen darf und zweitens hat sich z.B. bei uns (ihk würzburg) erstmal eine aufsicht ans micro gestellt und nochmal extra betont, dass ein handbuch nicht erlaubt ist. erst auf nachfrage eines prüflings wurde dann gesagt, dass es erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Saarland:

FiSi`s war es ausdrücklich! verboten das IHK Handbuch zu benutzen. Zu Beginn der Wiso Prüfung mussten wir dieses kollektiv, nach Aufforderung unserer Prüfungsaufsicht, wegpacken . Ich persönlich habe das Deckblatt nicht gelesen und mir ist auch nicht bekannt, dass während der Prüfung es irgendwem aufgefallen ist.

FIAE: (schrieben ein Stockwerk oben drüber) wurde es ausdrücklich von der IHK-Prüfungsaufsicht erlaubt das Buch zu benutzen.

Edit: Somit ist auch die Diskussion (ob eine regionale IHK das handhaben darf wie sie möchte) völlig irrelevant. Die IHK Saarland hat an einem Tag, in dem gleichen Gebäude, zwei unterschiedliche Entscheidungen getroffen.

Unabhängig von meinem Ergebnis, kann das so einfach nicht sein.

Es ist mir dabei auch eigtl. völlig schnuppe, ob dies ein Fehler der IHK oder der Druckerrei war.

Fakt ist, ich (und viele andere auch) war(en) gegenüber denen mit Buch benachteiligt.

Daran gibt es eigentlich nichts zu rütteln.

Ich warte noch die "Entscheidung" der IHK`s ab und werde dann ggf. weiter handeln.

Bearbeitet von shabanag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Bremen

In Bremen wurden alle IT-Berufe in einer Schule geprüft. Es war bewusst, dass die IT-Handbücher in dem WiSo Teil nicht erlaubt sind, wurden also auch von allen Prüflingen vor der Prüfung in den Taschen verstaut.

Nach erhalt der Prüfung fragte jemand in unserem Prüfungsraum ob wir das Handbuch nun benutzen dürfen oder nicht. Die Aufsichtsperson las das Deckblatt und zugehörige Prüfungsverordnungen der IHK durch und erlaubte es schließlich.

Nach der Prüfung wurde klar, dass das in den verschiedenen Räumen äußert individuell gehandhabt wurde und man hörte die ersten lauteren unzufriedenen Töne.

Letztlich ist es aus meiner Sicht richtig, dass diejenigen die benachteiligt wurden, sich beschweren.

Ich bin dennoch nicht davon überzeugt, dass die Prüfung neu geschrieben wird, da, wie bekannt nach dem erfolgreichen Abschluss der mündlichen Prüfung man Facharbeiter ist und auch Facharbeitergehalt bekommt.

Die Aufgaben die durch das IT-Handbuch richtig beanwortet werden konnten werden wohl generell als richtig gewertet. Dies hat für keinen einen Nachteil und stellt die gleichberechtigung wieder her. Letztlich ist es im Vergleich zu den Vorgängerjahren eine mindere Bevorzugung aber in diesem Zug die einzige denkbare Möglichkeit.

Für uns heißt das auf jeden Fall, soweit ich Recht behalte, 25 sichere Punkte für jeden im WiSo Teil.

Gruß aus Bremen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, für die Präsentation ist also wahrscheinlich noch ein bisschen Zeit :)

Ich habe während der WiSo Prüfung immer wieder überlegt, ob ich nicht einfach rein gucke... Es stand ja nun mal explizit drauf, dass man es benutzen darf.

Mich würde interessieren, was passiert wäre, wenn ich es getan hätte - ich wollte nicht riskieren, vorzeitig abgeben zu müssen :-\

Das Buch hätte mit Sicherheit bei einigen Fragen helfen können.

Bei uns (IHK Magdeburg) war es so, dass wir die Bücher weglegen sollten. Alle IT Berufe haben in einem großen Saal geschrieben. Auch nach Hinweisen auf dieses Problem wurde keine Ansage dazu gemacht.

Ich finde, es sollte dafür irgendeine Lösung geben. Vielleicht eine lockerere Bewertung für den WiSo Teil (@Phereal: 25 sichere Punkte wären natürlich auch bestens ;) ). Es einfach so hinzunehmen wäre echt ein wenig fahrlässig.

Mich stört besonders, dass das Problem während der Prüfung nicht offiziell angesprochen und geklärt wurde. Mein Hinweis darauf wurde auch einfach mit einem ungläubigen Kopfschütteln beantwortet.

Bearbeitet von ChristophJay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch der Meinung das die IHK da auf jeden fall etwas zugunsten der Prüflinge unternehmen muss. Und wenn sie einfach die Aufgaben die mit Buch gelöst werden konnte für alle pauschal die 25 Punkte gibt.

Es ist nicht gerecht, das die einen mit und andere ohne Buch schreiben durften.

Auf nachfrage bei meiner zuständigen IHK, soll Angeblich der Prüfungsausschuss bzw die Prüfungsfragenkommision heute im laufe des Tages eine Entscheidung dazu fällen, wie das ganze nun gehandhabt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine lieben angehenden Facharbeiter,

jedes Jahr erlaubt die IHK sich den einen oder anderen dummen Fehler, so dass ich euch voll und ganz zustimme, das Prüfungen im Vorfeld besser überprüft werden sollten.

Aber, die ganzen Fehler in der Vergangenheit, wo teilweise komplette Aufgaben in GA1 oder GA2 keinen Sinn mehr ergeben hatten, haben nicht zu Punktegeschenken a la 25 Punkte für alle und schon gar nicht zu Wiederholungsterminen geführt.

Freut euch für die Glücklichen, die das Buch benutzen durften, denn sie wurden im Vergleich zu all den anderen bevorteiligt. Alle Buchlosen haben so geschrieben, wie es geplant war und wie es all die Jahre vor euch geschrieben wurde.

=> kein Nachteil zum Normalfall

Oder sollen wir pauschal (und nur damit es fair ist) allen vorherigen Jahren auch diese 25 Punkte schenken - mir sollte es recht sein, dann hätte ich in Wiso 125% erreicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut euch für die Glücklichen, die das Buch benutzen durften, denn sie wurden im Vergleich zu all den anderen bevorteiligt. Alle Buchlosen haben so geschrieben, wie es geplant war und wie es all die Jahre vor euch geschrieben wurde.

Ich schreib es ungern, aber ich fürchte, damit wirst du Recht haben.

Es ist für niemanden ein Nachteil entstanden, somit hatte ein Teil der Prüflinge einfach Glück.

Mich würde trotzdem eine Stellungnahme der zuständigen Stelle interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sollen wir pauschal (und nur damit es fair ist) allen vorherigen Jahren auch diese 25 Punkte schenken - mir sollte es recht sein, dann hätte ich in Wiso 125% erreicht ;)

Es verlangt auch keiner das jeder 25 Punkte extra bekommt, sondern nur die Aufgaben die man mit dem Buch so oder so gelöst hätte bei allen einfach als richtig gewertet werden, d.h. die Punkte für diese Aufgabe jedem gutgeschrieben werden.

Und es ist unfair, da es hier um eine einheitliche Prüfung geht, da kann es nicht sein, dass der eine Teil mit Hilfsmitteln und der andere ohne schreibt.

Der Fehler liegt eindeutig bei der IHK, nun sollen die es auch richten, sodass es wieder einheitlich wird.

Weil 100% mit Buch ist wohl weniger wert wie 90% ohne Buch, und man soll doch bitte die Leistungen gerecht vergleichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es verlangt auch keiner das jeder 25 Punkte extra bekommt, sondern nur die Aufgaben die man mit dem Buch so oder so gelöst hätte bei allen einfach als richtig gewertet werden, d.h. die Punkte für diese Aufgabe jedem gutgeschrieben werden.

Und es ist unfair, da es hier um eine einheitliche Prüfung geht, da kann es nicht sein, dass der eine Teil mit Hilfsmitteln und der andere ohne schreibt.

Der Fehler liegt eindeutig bei der IHK, nun sollen die es auch richten, sodass es wieder einheitlich wird.

Weil 100% mit Buch ist wohl weniger wert wie 90% ohne Buch, und man soll doch bitte die Leistungen gerecht vergleichen können.

Doch: Ich !!!

Wenn schon fair, dann aber auch richtig. Laßt uns alle Prüfungen der letzten 15 Jahre hervorheben und schauen, was wir noch so an Sonder- und Zusatzpunkten vergeben können !!!

ABER ...

Das Leben ist kein Wunschkonzert und auch die IHK verfährt nicht nach diesem Prinzip. Oder soll ich jetzt nachträglich noch Extra-Punkte einfordern, weil meine Berufsschule mir viel weniger vermittelt hat als Prüflingen von anderen Schulen ???

Jedes Jahr werden Fehler gemacht und jedes Jahr verschenken Prüflinge an diesen Fehlern unnötig Zeit, was in GA1 und GA2 noch viel mehr ins Gewicht fällt als in Wiso.

Außerdem, wer sagt denn, das du keine Zeitprobleme bekommen hättest, wenn du jede Wiso-Frage im Buch nachgesehen hättest ? Wenn das Buch so übermächtig ist, dann haben ja auch alle in GA1 und GA2 100%, oder ?

Bearbeitet von Korhil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von SLT -->

Weil 100% mit Buch ist wohl weniger wert wie 90% ohne Buch, und man soll doch bitte die Leistungen gerecht vergleichen können.

Letzlich werden wir alle u.a. mit unseren Leistungen dieser Prüfung verglichen, sobald es um eine Einstellung bei einem Arbeitgeber geht. Daher sind 25 Punkte == 25 % in einer Abschlussprüfung, die zu einem gewissen prozentualen Anteil an der Abschlussnote beteiligt ist, ein Kriteruim die zu der nachteiligen Wertigkeit der benachteiligten Person beiträgt.

Ich stehe hinter der Meinung von SLT, den wen von Anfang an ungleiche Verhältnisse gelten, ist der Sinn einer Prüfung, nämlich der Vergleich der Fähigkeiten der zu Prüfenden, nicht mehr gegeben und wiederspricht damit ihrer Existenz.

Zitat von Korhil

Aber, die ganzen Fehler in der Vergangenheit, wo teilweise komplette Aufgaben in GA1 oder GA2 keinen Sinn mehr ergeben hatten, haben nicht zu Punktegeschenken a la 25 Punkte für alle und schon gar nicht zu Wiederholungsterminen geführt.

Das ist richtig, aber bei Fehlern in der Prüfung müssen alle damit klar kommen und es entsteht kein ungleichgewicht. In diesem Fall wurde aber durch äußere Einflüsse ein ungleichgewicht erstellt, was bestimmte Personen nachteilig behandelt.

Ich bin gespannt wie die IHK in diesem Fall handeln wird und auf welche Paragraphen diese sich beziehen werden.

Es liegt auch in diesem Fall an denen die ungerecht behandelt wurden, denn nur wenn diese den Arm heben und sich wehren, kann Gerechtigkeit siegen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sollen wir pauschal (und nur damit es fair ist) allen vorherigen Jahren auch diese 25 Punkte schenken - mir sollte es recht sein, dann hätte ich in Wiso 125% erreicht

dir ist schon klar das es hier sich nicht um einen jux handelt ? dass hier bei dem ein oder anderen nen halbes jahr facharbeiter lohn flöten geht ?

hier geht es nicht um fairness hier geht es darum, dass in einem verwaltungsakt solche fehler gemacht werden die über des ein oder anderen zukunft entscheiden.

und das sollen wir nun "akzeptieren" mit deiner argumentation "das leben ist kein Wunschkonzert" ... ich möchte dich nicht beleidigen aber kann es sein, dass dein kaffee gerade ein wenig heiß war ?

tut mir echt leid ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzlich werden wir alle u.a. mit unseren Leistungen dieser Prüfung verglichen, sobald es um eine Einstellung bei einem Arbeitgeber geht. Daher sind 25 Punkte == 25 % in einer Abschlussprüfung, die zu einem gewissen prozentualen Anteil an der Abschlussnote beteiligt ist, ein Kriteruim die zu der nachteiligen Wertigkeit der benachteiligten Person beiträgt.

Ich stehe hinter der Meinung von SLT, den wen von Anfang an ungleiche Verhältnisse gelten, ist der Sinn einer Prüfung, nämlich der Vergleich der Fähigkeiten der zu Prüfenden, nicht mehr gegeben und wiederspricht damit ihrer Existenz.

Das ist richtig, aber bei Fehlern in der Prüfung müssen alle damit klar kommen und es entsteht kein ungleichgewicht. In diesem Fall wurde aber durch äußere Einflüsse ein ungleichgewicht erstellt, was bestimmte Personen nachteilig behandelt.

Ich bin gespannt wie die IHK in diesem Fall handeln wird und auf welche Paragraphen diese sich beziehen werden.

Es liegt auch in diesem Fall an denen die ungerecht behandelt wurden, denn nur wenn diese den Arm heben und sich wehren, kann Gerechtigkeit siegen!:D

Da muss ich dir aber jetzt auch wiedersprechen: In all den Jahren zuvor wurde auch "durch äußere Einflüsse ein Ungleichgewicht erstellt", da einige Prüfer ihre Aufgabe nicht nur im Verhindern von Täuschungsversuchen gesehen haben. In meiner IHK gibt es einen Prüfer, der sich direkt nach Prüfungsbeginn hinsetzt und alle Aufgaben seines Fachbereiches selbst durchgeht und sofort eventuell aufgetretende Fehler bekannt gibt und Änderungsvorschläge gibt, die er bei der Korrektur als richtige Ausgangsbedingungen ansehen wird. Damit sind bei uns kategorisch die FISIs besser gestellt als an anderen Prüfungsorten. Soll da jetzt auch eine Korrektur vorgenommen werden ?

20 Punkte bei einer Gewichtung von 40% sind ein wenig mehr als 25 Punkte bei gerade mal 20% Gewichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir ist schon klar das es hier sich nicht um einen jux handelt ? dass hier bei dem ein oder anderen nen halbes jahr facharbeiter lohn flöten geht ?

hier geht es nicht um fairness hier geht es darum, dass in einem verwaltungsakt solche fehler gemacht werden die über des ein oder anderen zukunft entscheiden.

und das sollen wir nun "akzeptieren" mit deiner argumentation "das leben ist kein Wunschkonzert" ... ich möchte dich nicht beleidigen aber kann es sein, dass dein kaffee gerade ein wenig heiß war ?

tut mir echt leid ...

Nein, mein Kaffee war nicht zu heiß - ich trinke nämlich gar keinen !

Ein Jux, nein - obwohl das hier schön tierisch lächerlich wird !!!

"dass hier bei dem ein oder anderen nen halbes jahr facharbeiter lohn flöten geht ? " - Bist du benachteiligt worden, definitiv NEIN.

Hätte die IHK den "Fehler" nicht begangen, hättest du auch ohne Buch schreiben müssen.

=> Es gibt keine Geschädigten, sondern nur ein paar Glückspilze !!! Aber die können auch nix dafür, das der eine oder andere noch kein Facharbeitergehalt bekommt.

Und mal ehrlich, an Wiso sollte keiner in der Prüfung scheitern, das sind geschenkte Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shabanag

Klar geht es um Fairness aber wie Korhil schon schrieb: Das Buch hätte so oder so nicht benutzt werden dürfen, d.h. denen, die es dann auch nicht benutzen durften, ist höchstens ein Nachteil im Vergleich zu anderen Prüflingen entstanden; nicht aber in der eigenen Bewertung.

Und genau das ist doch der Sinn einer Prüfung: Die eigene Leistung soll bewertet werden und nicht die Leistung im Vergleich zu anderen.

Wenn ich mich mit der Note 3 irgendwo bewerbe, sieht der Arbeitgeber schließlich nicht, ob ich damit der beste bin oder alle anderen eine 1 haben.

Ich kann die Leute verstehen, die sich ungerecht behandelt fühlen.. jedoch halte ich ein Rumschreien nach Wiederholung oder geschenkten Punkten für überflüssig. Denn auch mit Buch hätten nicht alle betreffenden Fragen zwangsläufig richtig beantwortet werden müssen.

Viele Tipps und Hinweise zu Aufgaben aus den ersten beiden Teilen standen ebenfalls in dem Buch.. das haben nach Rücksprache mit vielen Prüflingen aber nur die wenigsten bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...