Zum Inhalt springen

IT-Handbuch WiSo Teil So '10


Backes

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz meine Meinung Leute. Ich fand die ganze Prüfung ebenfalls ne unverschämte Sauerei schon angefangen mit GA1. Uns wurde schon vor der eigentlichen WISO Prüfung vom Prüfer mitgeteilt, dass das Buch weggepackt werden muss..... (IHK Saarland)

Ich werde mich ebenfalls bei der IHk beschweren weil es einfach nicht sein kann dass ein Teil mit und der andere ohne Buch auskommen musste. 25 Punkte sind schon ne ganze Menge

Hier noch ein Paragraph auf den wir uns berufen können:

Die Prüflinge müssen aus Gründen der Chancengleichheit die Prüfungsleistungen möglichst unter gleichen äußeren Prüfungsbedingungen erbringen können (BVerwG, 6 B 45.92). Beeinträchtigungen oder Störungen müssen Prüflinge grundsätzlich nicht hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir durften das Buch auch benutzen (IHK Bielefeld-Paderborn). Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass andere es nicht benutzen durften. Jedoch frag ich mich, ob es sinnvoll wäre jetzt dagegen was zu unternehmen. Wollt ihr wirklich solange warten müssen, bis ihr die Prüfung wiederholen könnt? Ich meine, das sind dann vielleicht nochmal 2-3 Monate extra die ihr als Azubi verbringen müsst. Vielleicht hat die IHK auch keine Lust eine neue Wiso Prüfung zu erstellen (bzw. erstellen zu lassen) und sagt, dass der Wiso Teil zusammen mit den Prüflingen im Winter wiederholt wird. So wäre man fertig mit der Ausbildung und könnte endlich ins richtige Berufsleben einzusteigen. Und ganz ehrlich, der Wiso Teil macht doch auch nicht so viel bei der Gesamtnote aus. Also ich würde mir das überlegen, dagegen etwas zu unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich weiss nicht. Wir mussten in 2 Sälen schreiben.... Wir die FISis durften kein Buch benutzen und nebendran im Prüfungssaal der Anwendungsentwickler wurde das Buch benutzt. Also sogar der selbe Standort mit verschiedenen Prüfungsbedingungen. Zu Hause in den WISO Prüfungen kam ich immer über die 80 % und dieses mal steh ich denk ich bei 50 % sicher der Rest war geraten und meine Rateteile stehen im Buch also da hört für mich der Spass auf......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat jeder das Recht etwas dagegen zu unternehmen. Mir persönlich ist es auch egal, ob die Prüfung wiederholt werden muss. Ich werde eh übernommen. Jedoch wäre es für die Leute ******e, die bereits eine Stelle in einem anderen Betrieb angenommen haben. Diese können dann das Pech haben, dass sie die Stelle wieder verlieren. Oder für Leute die studieren wollen. Die können dann erst im Frühjahr anfangen, wenn die Prüfung z.B. im Winter wiederholt wird. Also, egal was gemacht wird, irgendwie haben alle dadurch irgendwelche Nachteile. Man sollte sich nur genau überlegen, was es für einen persönlich für Konsequenzen haben kann.

Bearbeitet von Jasmin 87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll vor einer Prüfung die Vorderseite lesen. Wer das nicht macht, hat eben Pech. Jeder konnte diese Seite lesen !!!

↑ DAS.

Nur ist es wohl auch vorgekommen dass das geschehen ist und die Prüfungsaufsicht trotzdem entschieden hat dass es nicht zu benutzen ist.

Und das ist leider ein Umstand der nicht gerade besonders gut ist; da kann ich den Ärger verstehen.

Ich werde aber denjenigen die Ärger machen ein Seil knüpfen wenn der WiSo-Teil irgendwann wiederholt wird. Versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen miteinander!

Also bei unserer WISO Prüfung (IHK Passau) wurde auch gleich am Anfang gesagt, das man nun das Tabellenbuch wegpacken soll.

Kurz Zeit nach dem Anfang der Prüfung hat dann einer gefragt, ob man das Tabellenbuch nun doch hernehmen darf, weils ja auf der Angabe steht... ohne lange Diskussion mit den anderen Aufsichtsmenschen hat dann der Herr gesagt, dass es sich um einen Druckfehler handelt und wir das Buch nicht natürlich benutzen dürfen... :rolleyes:

Naja, ich bin momentan noch zu glücklich, dass das Ganze geschafft ist, als das ich mich groß aufregen könnt... aber ist eigentlich schon ärgerlich. Ma gucken was bei dem Ganzen rauskommt ^^

Greetz und stresst euch ned so, wir habens geschafft, yeah :D

Nun wirds Zeit fürs Wochenende :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe heute mit der IHK-Bayreuth telefoniert.

Mir wurde mitgeteilt, dass der Fehler nicht bei der IHK sondern bei der Druckerei liegt und für den WISO-Teil das IT-Handbuch nicht hätte verwendet werden dürfen!!!

Wie jetzt bei der Korrektur vorgegangen wird ist nach jetzigem Stand noch nicht entschieden!

Habe zusätzlich darauf verwiesen, dass man mit dem Handbuch ca. 25 Punkte erziehlen hätte können! Hierzu wurde mir nur gesagt "Es tut uns leid und wir verstehen Sie..., eine Wiederholung der Prüfung wird es aber vermutlich nicht geben".

-> Meine Meinung dazu: Auch wenn hier die Druckerei diesen üblen Fehler begangen hat, die IHK ist dafür verantwortlich die Prüfungen vor Ausgabe zu kontrollieren!!! EINFACH NUR SCHWACH!!!

Bearbeitet von FloKU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach haben die IHKn, wenn sie denn überhauot etwas unternehmen, nur 2 Möglichkeiten:

1. Wer das Buch nicht benutzen durfte darf (nicht muss) nachschreiben.

2. Alle betroffenen Aufgaben werden bei allen als "richtig beantwortet" bewertet.

Auch wo das Buch erlaubt erlaubt war kann nicht geprüft werden, wer es auch tatsächlich eingesetzt hat, schon gar nicht bei welcher Aufgabe.

Daher kann man die betreffenden Aufgaben auch nicht einfach aus der Bewertung nehmen. Beispiel: Ein Prüfling hat (mit oder ohne Buch) 50/100 Punkten erreicht, also 50%. Darunter sind die 25 kritischen Punkte. Nimmt man die aus der Wertung bleiben 25/75 Punkte, also nur noch 33%.

Ich durfte das Buch zwar benutzen, es hat mir kein Stück geholfen. Was ich nicht wusste, stand auch nicht im Buch.

Sollen die doch alle nachschreiben lassen, die sich beschweren, ich mach jedenfalls nicht noch eine Prüfung mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe heute mit der IHK-Bayreuth telefoniert.

Mir wurde mitgeteilt, dass der Fehler nicht bei der IHK sondern bei der Druckerei liegt und für den WISO-Teil das IT-Handbuch nicht hätte verwendet werden dürfen!!!

Frage, werden alle Prüfungen (bundesweit) bei einer einzigen Druckerei ausgedruckt?:confused::upps

...:floet:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, sieht so aus!

Aber das sich kein Prüfer das nochmal vorher durchliest verstehe ich nicht!

Selbst im WISO Teil sind u.a. ein paar Rechtschreibfehler sowie im GA2 Teil das mit der Aufgabe Binär/Hex-Umrechnung war auch falsch....:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, sieht so aus!

Aber das sich kein Prüfer das nochmal vorher durchliest verstehe ich nicht!

Selbst im WISO Teil sind u.a. ein paar Rechtschreibfehler sowie im GA2 Teil das mit der Aufgabe Binär/Hex-Umrechnung war auch falsch....:upps

Was war denn bei der Binär/Hex-Umrechnung genau falsch? Ist mir garnicht aufgefallen. O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, sieht so aus!

Aber das sich kein Prüfer das nochmal vorher durchliest verstehe ich nicht!

Selbst im WISO Teil sind u.a. ein paar Rechtschreibfehler sowie im GA2 Teil das mit der Aufgabe Binär/Hex-Umrechnung war auch falsch....:upps

Ja und noch dazu ist das doch in FAST JEDER Prüfung, oder? Gerade dann sollte man doch vielleicht sicherheitshalber nochmal drüberlesen?

Im GA1 Teil ,5.Handlungsschritt der FIAEs, wurde ja auch vergessen zu erwähnen, ob man ein Struktorgramm oder ein PAP erstellen soll :upps

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns stand auf der 1. Seite: "Als Hilfmittel sind ein nicht programmierter, netzunabhängiger Taschenrechner ohne Kommunikationsmöglichkeit mit Driite sowie entweder ein Tabellenbuch oder ein IT-Handbuch..."

Also war gar keine Disskussion nötig, den es steht gleich auf der ersten Seite unter Punkt 8. Zumal die Prüfer immer wieder darauf hinweisen die erste Seite zu lesen, zumindest bei uns (IHK Kassel).

Ansonsten denke ich nicht, das irgendwas wiederholt wird, bzw. an der Bewertung geändert. Denn bei uns stand es ja ausdrücklich vorne drauf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage mit der ich mich jetzt noch befasse ist die, was soll die Druckerei großartig falsch machen ??

Die bekommen den ganzen Kram in digitaler Form und werden das einfach durch die Maschinen lassen.... fertig. Finde das klingt nach einer billigen Ausrede von der IHK, weil sie für den Fehler selbst nicht gerade stehen wollen. Und irgendwas müssen die ja dazu sagen...

Abwarten und Kaffee trinken :schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage mit der ich mich jetzt noch befasse ist die, was soll die Druckerei großartig falsch machen ??

Die bekommen den ganzen Kram in digitaler Form und werden das einfach durch die Maschinen lassen.... fertig. Finde das klingt nach einer billigen Ausrede von der IHK, weil sie für den Fehler selbst nicht gerade stehen wollen. Und irgendwas müssen die ja dazu sagen...

Abwarten und Kaffee trinken :schlaf:

Du hast Recht. Das denke ich mir auch!

Die IHK versucht alles auf die Druckerei zu schieben abe die wird nicht daran schuld sein, denn die ganzen Vorlagen kommen ja von der IHK. Ist ja nicht mehr so, dass heutzutage alles noch per Hand gesetzt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht. Das denke ich mir auch!

Die IHK versucht alles auf die Druckerei zu schieben abe die wird nicht daran schuld sein, denn die ganzen Vorlagen kommen ja von der IHK. Ist ja nicht mehr so, dass heutzutage alles noch per Hand gesetzt wird...

Sowas sollten wir auch sagen, wenn irgendeine Seite unserer Abschlussdokumentation Fehler enthält:D

...eine rießen Sauerei!! :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal: chief wiggum ist ein idiot. ein ganz komischer mensch wie ich finde

Ja klar, weil ich verlange, dass ihr nachdenkt und eure Forderungen sauber definiert und hinterfragt?

Und weil ich so komisch bin und so ein Idiot: noch so ein Kommentar erzeugt die Beendigung deiner Mitgliedschaft auf dem Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht. Das denke ich mir auch!

Die IHK versucht alles auf die Druckerei zu schieben abe die wird nicht daran schuld sein, denn die ganzen Vorlagen kommen ja von der IHK. Ist ja nicht mehr so, dass heutzutage alles noch per Hand gesetzt wird...

Naja, also eigentlich kommen die Vorlagen ja nicht von der IHK. Es gibt ein Gremium, welches die Prüfungen entwirft. Das Gremium gibt diese Prüfungen dann der IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...