Zum Inhalt springen

IT-Handbuch WiSo Teil So '10


Backes

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

wie haben eure Prüfer das mit dem Handbuch im WiSo Teil gehandhabt? Anscheinend wurde da ja ein Fehler zu unseren Gunsten gemacht!

Für die die es nicht mitbekommen haben:

Im WiSo Teil durfte laut Aufgabenstellung das Tabellenbuch benutzt werden, was eigentlich komplett unüblich ist und noch nie gemacht wurde!

Gruß

Backes

Bearbeitet von Backes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nunja meine meinung nach fehler der IHK, es stand da also war es erlaubt, an alle anderen die es nicht benutzen durften...

hättet ihr mal die aufgabenstellung gelesen auf seite 1 ;)

schwer wars aber nicht wirklich der wiso teil habe einmal reingeschaut und da war meine vermutung auch richtig..also wayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast user47442
Bis auf die Frage mit der JAV brachte mir das Buch relativ wenig...

und selbst im handbuch stand über die jav nicht das drin, was eigentlich gefordert war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat es einer entdeckt und dann haben es alle gelesen - die Prüfer meinten nur: "Machen sie einfach" - nunja, gebracht hat es nur was bei der Jugendarbeiter-Vertretung. Das Brandschutzzeichen war natürlich nicht im Handbuch verzeichnet - also viel hat es nicht gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir durften es benutzen, wurden vor Beginn auch extra drauf hingewiesen, dass es erlaubt ist (ich hätte sonst sicher nie die erste Seite gelesen und es daher auch nicht mitbekommen).

Andere Schüler unserer Klasse, die bei einer anderen IHK geschrieben haben durften es hingegen nicht nutzen.

Letztendlich war auch mit Buch nicht viel machbar, okay, dass so eine JAV (IHK schrieb JVA ^-^) auf zwei Jahre gewählt wird stand im Buch. Viel mehr aber auch nicht. Also wohl kein großer Verlust.

Und da es ja eh immer alle anders handhaben (Ergänzungen im Buch etc.), denke ich nicht, dass Protest da nun noch viel nützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir mussten vor Ausgabe der Prüfungsfragen das IT-Handbuch vom Tisch nehmen und 5 Minuten nach beginn der Prüfung wurden wir darauf hingewiesen das die Benutzung eines Tabellenbuches oder It-Handbuch oder eigene Formelsammlung erlaubt ist.

Dem Ton nach zu Urteilen war das denen dort überhaupt nicht recht, aber wenn die IHK das auf der ersten Seite vermerkt kann sich keiner darüber hinwegsetzen.

Ob es geholfen hat muss jeder für sich selbst wissen. Außer bei JAV sah ich da eigentlich kein nutzen drin.

Bearbeitet von OSLer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wir durften das Buch ausdrücklich nicht verwenden IHK Bayreuth Oberfranken u. die Prüfer haben uns gebeten die Bücher wegzupacken!

Erst nach der Prüfung haben wir das Deckblatt von WISO genauer angeschaut und festgestellt, dass hier ein Handbuch doch verwendet werden durfte!!

Ich finde es absolut unfair das andere Bundesländer dieses verwendet haben und sich somit mind. 6 Fragen aus dem Buch rausziehen konnten!!!

siehe Aufgaben:

1, 3, 4, 9, 17, 21

= 25 PUNKTE!!

Selbst wenn es sich um einen Druckfehler der IHK auf dem Deckblatt handelt, so haben andere es verwendet!!!

SKANDAL!

Bearbeitet von FloKU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns war es so das wir zum Anfang das IT-Handbuch wegpacken mussten, aber ein paar Minuten später hat man uns darauf hingewiesen das die Benutzung eines IT-Handbuches oder Tabellenbuches oder einer Formelsammlung erlaubt sei.

Das hat denen zwar nicht ganz gepasst laut der Stimmlage bei der Durchsage, aber darüber hinwegsetzen konnten sie sich auch nicht so einfach. Es steht ja explitiz auf der ersten Seite, aber wer liest diese schon durch bei 60 Minuten Zeit.

Mal schauen was da noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich mich hierzu auch einmal äußern. Ich war auch bei der Prüfung in Bayreuth. Und der Knackpunkt das man das nicht mehr durchliest ist meiner Meinung nach der, das in der Einladung eindeutig steht wo das Hilfsmittel IT-Handbuch erlaubt ist und wo nicht. Des weiteren wurde uns der Text aus der Einladung 1:1 vorgelesen, wo welches Hilfsmittel erlaubt ist. Meiner Meinung nach hat die IHK richtig gepennt. Obwohl das bei einer so wichtigen Prüfung nicht vorkommen darf !

Ein weitere Punkt ist die Ergänzung des IT-Handbuches, jede IHK sagt etwas anderes. Soviel zum Thema Gleichberechtigung bei Prüfungen. Und hierzu fällt mir nur der Punkt Bildungssystem in Deutschland ein...

Fazit: Richtig mies, schlecht organisiert und keine Spur von Gleichberechtigung... evtl. auch gewollte ********e der Prüflinge, man weiß es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Richtig mies, schlecht organisiert und keine Spur von Gleichberechtigung... evtl. auch gewollte ********e der Prüflinge, man weiß es nicht...

Und jetzt mal bitte einfach durchatmen und einen Gang zurückschalten.

Einheitlich und gerecht wäre es doch dann, wenn generell ohne IT-Handbuch geschrieben wird - so wie die ersten Prüfungsjahrgänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sicherlich. Aber ich finde die Prüfung viel zu wichtig und kann mir nicht erklären wie solche miesen Fehler zustande kommen können. Die müssten sich doch wenigstens intern absprechen und darauf hinweisen. Mir kommt das so vor als erstellen die die Prüfung in der Nacht vor dem Prüfungstag drucken es aus und fertig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe direkt bei der IHK im Hauptgebäude geschrieben und uns wurde direkt gesagt, dass die Bücher in die Tasche gesteckt werden sollen.

Ich denke allerdings nicht, dass es irgendjemand aufgefallen ist, was auf der ersten Seite stand. Ich persönlich habe es jedenfalls nicht gelesen.

Hat man da im Nachhinein irgendeine Handhabe? Meiner Meinung nach ist das ja schon fast Betrug oder Wettbewerbsverzerrung, wenn andere Prüflinge, welche das Buch benutzt haben, bedingt durch ihre bessere Note (man konnte ja einige Aufgaben 1:1 abschreiben) später auf dem Arbeitsmarkt besser dastehen als ich.

Und ja..ich finde schon das die WiSo Prüfung entscheidend sein kann für eine Endnote.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man da im Nachhinein irgendeine Handhabe?

Lass uns mal spinnen:

Hm, ok, Du klagst. Aber was klagst Du ein? Neuschreiben der Prüfung? Gut. Da könnte dann bspw. passieren:

a) Du bekommst Recht und darfst im Herbst noch einmal schreiben, ohne, dass dieser Versuch gewertet wird.

B) Du bekommst nicht Recht.

c) Die Klage wird abgewiesen, weil Du gegen jemand klagst, der nicht beklagt werden kann.

Tja, gegen wen klagt man überhaupt? "Die" IHK, die Druckerei, den Setzer der Druckerei, die Aufsichten in den einzelnen Orten, wo einem die Entscheidung der Aufsicht nicht gefallen hat?

:hells:

Meiner Meinung nach ist das ja schon fast Betrug oder Wettbewerbsverzerrung, ...

:D

Ist klar. Aber warum sollen nicht auch mal IT-Prüflinge betrogen werden, wo das in vielen, vielen anderen Berufen grundsätzlich und immer passiert, weil verschiedene Prüfungen für den gleichen Beruf?

Wer macht denn jetzt noch (wie üblich) den obligatorischen Vorschlag, hier Unterschriften zu sammeln, mit all den anonymen Nicks des Forums? :D

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar mich würde es vielleicht auch aufregen wenn ich das Buch benutzt hätte und andere jetzt dagegen vorgehen...

Aber so ist das nunmal! Chancengleichheit für ALLE!

Ich werde morgen die IHK verständigen und diese um eine Stellungnahme bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...