Zum Inhalt springen

EIA/TIA-568B-> ********e?


Empfohlene Beiträge

Bei der Fachquali bei den ITSE war ja im Handlungsschritt 1 ja die Belegung für EIA/TIA-568B gefragt.

Standart ist ja:

weiß/orange

orange

weiß/grün

blau

weiß/blau

grün

weiß/braun

braun

Nach der Prüfung hat uns der Prüfer gesagt, es war eine andere Belegung, weil es ne spezielle Dose war.

Kann mir da einer mehr dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also ich fand die Aufgabe auch ein bisschen komisch.

ICh habs im Buch nachgeschlagen und hab mich dann an die Nummerierung gehalten, also hab in komplett vertauschter Reihenfolge aufgelegt.

Benannt hab ich die Adern für weiß-orrange: wor, orange: or,...

Denke aber, dass des egal sein wird. Ich mein die können ja keine Punkte abziehen, nur weil man die Farben ausgeschrieben hat und nicht die komischen Kürzel genommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier mal für ein bischen Klarheit zu sorgen, man musste darauf achten den Pins die richtige Farbe zuzuordnen und nicht 1:1 die Belegung aus dem Buch übernehmen.

Die EIA/TIA-568B sagt ja nicht aus in welcher Reihenfolge die Adern aufgelegt werden, sondern welche Farbe zu welchem Pin gehört. Im Endeffekt waren die Adern so aufzulegen das alle Paare direkt nebeneinander aufgelegt werden können.

Nicht wie im Buch:

weiß/orange

orange

weiß/grün

blau \

weiß/blau \ <<<------ gr und wgr sind hier getrennt

grün /

weiß/braun

braun

Durch die vorgegebenen Pins konnte man es eigentlich garnicht falsch zuordnen...

Wenn noch Fragen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man konnte die Belegung mehr oder weniger 1:1 nehmen. Pin 1 im Buch halt zu Pin 1 in der Prüfung...Pin 2 zu Pin 2...etc.

Soweit ich mich erinnern kann war es mehr oder weniger genau andersrum wie auf dem Bild daneben.

Achja...meint de IHK wird motzen wenn man anstatt "weiß-blau" "blau gestrichelt" geschrieben hat...hab das iwie voll verpeilt merk ich gerade mal...

im Endeffekt ists ja richtig, nich?

Gruß

Backes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man durfte doch nur nicht die Reihenfolge aus dem Buch abschreiben, sonder musste schauen was im Buch bei Pin-1 steht und das dann in der Prüfung, wo es nicht in der gleichen Reihenfolge aufgeschrieben war, passend bei der Zeile mit Pin-1 eintragen.

Oder habe ich das falsch im Kopf. Habe auf jeden Fall genau drauf geachtet was bei PIN1 dort und bei PIN1 im Buch stand und dann mit dem Farbcodes der IHK + ausgeschrieben dort eingetragen.

Grüße

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man durfte doch nur nicht die Reihenfolge aus dem Buch abschreiben, sonder musste schauen was im Buch bei Pin-1 steht und das dann in der Prüfung, wo es nicht in der gleichen Reihenfolge aufgeschrieben war, passend bei der Zeile mit Pin-1 eintragen.

Oder habe ich das falsch im Kopf. Habe auf jeden Fall genau drauf geachtet was bei PIN1 dort und bei PIN1 im Buch stand und dann mit dem Farbcodes der IHK + ausgeschrieben dort eingetragen.

Grüße

Henrik

thats it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...