Zum Inhalt springen

Abitur neben Ausbildung? (Abendschule)


Aqua3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine Frage:

Da mein nächstes Ziel nach dem Fachinformatiker eh mein Abi sein wird hab ich mir jetzt überlegt das vllt vorzuziehen.

Ein Kumpel hat es geschafft während seiner Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker privat auf eine Abendschule zu gehen und dort sein Abi zeitgleich zu machen.

Leider habe ich zu diesem Thema noch nichts genaueres gefunden.

Alle Abendschulen setzten eine vollständige Berufsausbildung vorraus und ja.

Ich wollt mal fragen ob jemand von euch erfahrungen mit Abendschulen hat bzw gerade eben eine absolviert und eventuell Tipps dazu preisgeben könnte. Ob es ratsam wäre, etc. Soll ja ne menge Stress dabei sein.

Ich bin jetzt fast im 2ten Lehrjahr. Wie ist es wenn ich Anfange, das Abi aber 3 Jahre braucht? Nach der Ausbildung hätte ich ja dann Theoretisch 1 Jahr BOS machen können und hätte dasselbe. Oder kann man die Abendschule nach den 2 Jahren zu ner regulären Nachmittagsschule machen?

Habe leider hier noch keine Ahnung. Hoffe ihr könnt etwas helfen

Gruß

Aqua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, dein Kumpel kann keine Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker gemacht haben, da dies ein Studiengang ist.

Als nächstes brauchst du für die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) das Fachabi + Berufsausbildung.

Was du machen kannst ist erstmal das Fachabi in Abendform. Allerdings setzt man hier voraus, dass man im 2.Lehrjahr ist.

Du bist in 2 Jahren mit dem Fachabi und deiner Ausbildung fertig (natürlich wenn die Ausbildung auch 3 Jahre dauert).

Anschließend kannst du auf eine FOS13, und dort mit dem Fachabi + Berufsausbildung die Allgemeine Hochschulreife in 1 Jahr absolvieren.

Ansonsten geht auch Techniker etc, damit kommse auch anne Uni..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (münchen) wird ab nächstem schuljahr an der berufsschule angeboten, dass man ausbildungsbegleitend sein fachabi mitmachen kann. Da ich dieses jahr die ausbildung beende und ohnehin fachabi habe, habe ich mich nicht näher damit befasst, nur kurz am infoscreen gelesen. evtl. könntest du dich mal bei deiner zukünftigen BS erkundigen, vielleicht gibts dort ja ähnliche angebote!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man sollte auch ein wenig Lesen können. Es ging hier um eine Ausbildung und nicht um ein Studium. Daher kann man auch auf den staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker schließen. Dieser hat aber bei uns in Bayern das Fachabitur eingeschlossen.

Daher glaube ich eher das dein Freund dir einen Bären aufgebunden hat.

@BS München

nennt sich das ganze Berufschule Plus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich mache gerade neben der Ausbildung (1.Lehrjahr) die allgemeine Fachhochschulreife. Das ganze hat im Feb. angefangen und endet im Okt./Nov. 2011.

Schule ist jeden Samstag 6 Schulstunden (7:30Uhr - 12:30Uhr).

Das Konzept ist aber von Schule zu Schule und Bundesland zu Bundesland anders. Du musst dich einfach mal an den, bei dir in der Nähe, befindlichen Schulen erkundigen.

Stressig kann es schon werden. Schreibe z.B. diese Woche Freitag ne Arbeit in der Berufsschule und Samstag eine im Fachabi.

Das Ganze hält sich aber (immoment) noch in Grenzen. Man muss sich es aben angewöhnen, die woche immer mal in den Stoff rein zu schauen, damit man nach ner Woche nicht wieder von vorn anfangen muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hessen. Hat glaub ich keinen besonderen Namen. "Zusatzunterricht zur Erlangnung der Fachhochschulreife"

Geht auch von keiner Firma aus. Ich hab mich bei der Schule selbst angemeldet.

2 Schulaufgaben in Mathe, Ausbildung + Fachabitur, dass nenn ich schwer. Aber Freitag SA und Samstag SA? Standard!

SA = Schularbeit?

Hmm wo ist der Unterschied? Sagt ja keiner, dass man nebenher noch irgendwelche Referate, Präsentationen o.Ä. vorbereiten/halten muss!?

Oder versteh ich dich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso.

SA = Schulaufgabe ;)

Du hast halt so eine Situation beschrieben, welche ich sehr oft in diese Kombination erlebt hab. Schlimm sind aber 3 SA (2 Ausbildung + 1 Fachabitur). Da kommen dann keine 1er, geschweige 2er raus :(

Man kann sich an einer Schule neben der Ausbildung in Hessen anmelden? Ist die dann nur am Wochenende, ala Abendschule? Bei uns in Bayern gibts mal wieder sowas nicht! (auf jeden Fall nicht das ich wüsste)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir meinen wohl das Gleiche :) Solche Situationen können durchaus vorkommen und werden später vor den Prüfungen noch viel härter!

Also es ist so. Die Schule bietet einen Zusatzunterricht neben der Ausbildung an (übrigens nicht die Schule, an der ich den Unterricht der Ausbildung habe). Fächer sind Deutsch, Englisch, Mathe, Physik und Chemie. Wobei man Physik und Chemie nur jeweils ein halbes Jahr hat. Geprüft wird am Ende in Deutsch, Englisch und Mathe (80% Mathe, 20% Physik oder Chemie).

Wie gesagt, Schule ist jeden Samstag (3 Doppelstunden, deswegen werden die Fächer auch gewechselt).

Das Ganze wird aber nur zuerkannt wenn man in der Ausbildung min. einen Schnitt von 3,0 hat. 3,1 und man ist die knappen 2 Jahre umsonst in die Schule gegangen!

Ich musste die Anmeldung auch von meinem Klassenlehrer + Schulleiter der Berufsschule unterschrieben lassen, da diese dann das Zeugnis der Ausbildung und Fachabi ausstellen (Ergebnisse werden der Schule dann wohl zugeschickt, muss mich da noch mal genau erkundigen).

Ne Freundin von mir hat ihr Fachabi auch neben der Ausbildung gemacht. Sie hatte allerdings jeden Dienstag und Donnerstag Schule (auch Hessen aber andere Schule). Ist also, wie gesagt, immer von der Schule abhängig.

Wie das in Bayern aussieht weiß ich leider nicht.

Die Bundesländer sehen das auch ziemlich eng mit ihren Bildungsgesetzen. Bei mir musste einer mit dem Fachabi wieder aufhören, da er die Ausbildung in Baden Württemberg macht, die Schule für das Fachabi aber in Hessen liegt.

Baden Württemberg hat da wohl auch wieder ein anderes Modell...

An den Threadersteller:

Schule neben der Ausbildung ist natürlich, egal in welcher Form, irgendwie stressig. Zusätzlich lernen, Samstag früh aufstehen oder unter der Woche nochmal Abends in die Schule gehen erfodert schon etwas Disziplin (seit Feb. sind von 30 noch 20 dabei. Davon werden sich wohl nochmal min. 5 verabschieden, behaupte ich mal) Dafür spart man sich eben ein ganzes Jahr. Außerdem gibt es sicherlich schlechtere dinge im Lebenslauf ;)

Bearbeitet von Fitschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns hier in nrw muss ich zb dienstags und donnerstags von 17:15 - ca 20:30. Im ersten Jahr kann ich mich erinnern, haben wir auch mal bis 21:00 mathe gemacht^^

ansonsten nur so nebenbei, nenn die klausuren lieber tests oder so.. ist besser für die psyche, klausuren hört sich irgendwie so gefährlich an, als folge sinkt die motivation, der stress steigt, die leistung wird negativ beeinträchtigt.

ansonsten, ehrlich gesagt musst du für das fachabi nie und nimmer lernen..vllt für mathe, aber naja...ich würd einem eh empfehlen schonmal alles im vorraus zu machen, weil man nachher keine zeit mehr hat um für diese "tests" zu lernen, ich empfehle da OberPrima

wir hatten im ersten jahr mathe deutsch englisch bawl und physik

im zweiten jahr fällt physik weg.

Wir müssen Prüfungsleistungen in Mathe, Deutsch, Englisch und BAWL erbringen. Die erste, Deutsch findet am 31.05.10 statt

Bearbeitet von trodana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BS Plus gibt es in Bayern.

Die Berufsschule in Herzogenaurach ist für den Unterricht für die Fachhochschulreife der Schüler aus Erlangen, Fürth, Nürnberg und Herzogenaurach zuständig.

Hier ein Link: http://www.sbs-herzogenaurach.de/dokumente/formulare/infobsplus.htm

Allerdings muss man sich überlegen, wie man es mit der Arbeitszeit macht, wenn man unter der Woche um 17:30 in Herzogenaurach sein muss. :rolleyes:

Bei einer dreijährigen Ausbildung soll man deshalb erst im 2. Ausbildungsjahr damit anfangen (siehe Link).

In München soll es so etwas angeblich auch geben. Sonst sind mir nur die DBFH-Ausbildungen von Siemens, BMW, ... bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi noch mal :) bin nun fertig mit der abendschule, ist schon ganz komisch wie der notendurchschnitt zustande kommt..

also bei uns auf der schule (mülheim a.d. ruhr) hatten wir Mathe, Deutsch, Englisch, BAWL, Naturwissenschaften (nur im 1.Jahr)

Prüfugnen wurden in allen 4 Fächern geschrieben..ehrlich gesagt wenn man vorher auf einer guten Schule gewesen ist (Gymnasium..) braucht man keine angst zu haben durchzufallen..2 Tage lernen reicht schon aus für die prüfungen..

der notendurschnitt setzt sich aus den oben aufgelisteten Fächern + Gesellschaftslehre-Note (aus der BS) + Durchschnitt von den berufsbezogenen Fächern zusammen^^

nun gut..wir hatten halt immer dienstags und donnerstags..ein freund hat das gleiche auf einer anderen schule durchgezogen, die hatten nur 1x in der woche und nur mathe deutsch englisch....

kommt halt irgendwie stark auf die schule an....

bei uns kommen die fehlstunden auch nicht auf das abizeugnis^^

Bearbeitet von trodana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...