Zum Inhalt springen

FiSi Ausbildung und logisches Denken?


Trail

Empfohlene Beiträge

Hallo,

benötigt man als FiSi Azubi eine große Affinität zum logischen denken?

Hintergund:

Ich bin jetzt knapp über 30, Angestellter und habe vor Jahren eine kaufmännische Ausbildung absolviert.

Schon im Jahr 2000 habe ich für kurze Zeit eine Ausbildung zum Informatikkaufmann angefangen. Mein Ausbildungsbetrieb ging damals wenige Wochen nach dem Start meine Ausbildung pleite. Ich kann mich aber noch an die damaligen Stunden in der Berufsschuler erinnern, in denen wir C++ erlernen sollten. Das war damals schon für mich ein Welt in der ich niemals zurecht kam.

Nun bin ich über 30, sehe mich als sehr guten PC Anwender, der auch hier und da schon mal PC Support im Bekanntenkreis gibt. Zuhause am PC und in Netzwerken Fehler suchen und bearbeiten bin ich seit Jahren gewöhnt. Ich bin absolut kein PC "Spieler" sondern motivierter Anwender, der gerne neues ausprobiert.

Ich habe leider absolut keine Erfahrung in der Programmierung und im Bereich der Datenbanken.

Nun möchte ich gerne noch ein späte, aber gute, Ausbildung zum FiSi absolvieren. Ich habe auch zwei Angebote bekommen. Ich schreibe extra "Ausbildung" weil ich auf gar keinen Fall eine Umschulung machen möchte.

Nun meine eigentliche Frage:

In der IT wird immer wieder die Anforderung nach logischem Denken gestellt. Obwohl ich meine das ich schon logisch denken kann, weiß ich nicht genau was ich mir darunter vorstellen muss.

Einen Standard Einstellungstest mit Zahlenreihen oder Figurenreihen wie hier Einstellungstests - Bewerbung - Karriere - FOCUS Online würde ich ganz sicher nicht mehr bestehen ohne mich damit vorher eine längere Zeit zu beschäftigen.

Ich kann dagegen gerne 12,13 oder auch 14 Stunden vor dem PC sitzen und einen Fehler suchen. Dazu freue ich mich umso mehr wenn ich ihn gefunden und das Problem behoben habe.

Wie wichtig ist logisches Denken als FiSi?

Danke für eure Hilfe.

der Trail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ob das Fortführen von Zahlen- oder Figurenreihen für überhaupt irgendwas gut ist, weiss ich nicht. Aber du musst dir im Klaren darüber sein, dass du auch als Fisi zumindest während der Ausbildung programmieren wirst. Auch später kann das durchaus notwendig sein, von daher sollte man sich gegen Programmierkenntnisse nicht wehren.

Ich persönlich denke ja, dass wenn Interesse besteht, man jede Ausbildung bestehen und im Beruf erfolgreich sein kann.

Aber wenn du eine normale Ausbildung machst, wirst du natürlich "nur" eine Ausbildungsvergütung bekommen. Wenn du mit diesen Einbußen leben kannst, mach es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Ich würde mich nicht gegen Programmierkentnisse wehren. Ganz im Gegenteil, ich haöte sie auch für wichtig. Aber leider bringe ich keine Programmierkentnisse mit.

Damals war auch der Nachteil in meiner kurzen IT-Ausbildung, dass ich von der Schule her direkt ins zweite Lehrjahr eingestiegen bin und von der Firma her wirklich gar keine Ausbildung bekommen habe. Kurz nachdem ich gekommen bin, haben eigentlich alle Mitarbeiter das Unternehmen verlassen um sich einen neuen Job zu suchen. Mir hat also wirklich niemand auch nur die geringsten Grundlagen damals beigebracht.

Trotzdem frage ich mich heute noch was genau mit logischem Denken in der IT gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema Programmieren: War auf jeden Fall bei uns nicht soo das große Thema - vom "++" in "C++" ist eigentlich nur cout und cin geblieben, der Rest war reines C - und das in einem Level, den man sich schon mal in 21 Tagen mehr als ausreichend aneignen kann (oder mit anderen Büchern), falls man die 10te Klasse überspringt. Der Rest war auch machbar - etwas SQL, etwas PHP (incl. der Objektorientierung...)

Ich würde mir da absolut keine Gedanken machen, mit etwas gutem Willen ist das ohne Probleme schaffbar.

Logisches Denken ist ja eigentlich die Grundlage jedes vernünftigen Handelns - auch bei so unlogischen Dingen wie Computern :rolleyes: . Das ganze mit den Zahlenreihen oder wie auch immer hat aber wenig mit logischem Denken zu tun - solltest Du bei einer Bewerbung auf so etwas stoßen, kann man es geziehlt trainieren.

Aber logisch an die Probleme herangehen, sie geziehlt eingrenzen und dann schnell lösen zu können, das erachte ich als einen der wichtigsten Punkte in diesem Job.

tsg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze mit den Zahlenreihen oder wie auch immer hat aber wenig mit logischem Denken zu tun

Das sehe ich anders. Zugegeben, es ist nicht unbedingt sehr praxisnah, aber die Entwicklung einer abstrakten, logischen Denkweise ist schon ziemlich grundlegend finde ich. Auch wenn man die Programmierung hier jederzeit als Paradebeispiel bringen könnte, geht es im Allgemeinen doch um die Fähigkeit, zu einem Problem eine Lösung zu entwickeln. Und ob es nun um Programmierung oder um Netzwerke oder um die Vervollständigung einer Zahlenreihe geht, ist doch nur eine Formfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Logisch denken" mußt du überall - es sei denn, du versuchst auf unzurechnungsfähig zu machen.

Das Problem bei Computern und gerade beim Programmieren ist, das du abstrakt - also losgelöst vom konkreten Objekt zu denken.

Grundsätzlich ist programmieren ganz einfach, weil du nur drei Sachen machen kannst:

- Abfolgen von einzelnen Befehlen

- Fallunterscheidungen und

- Wiederholungen (Schleifen).

Mit diesen drei einfachen Sachen mußt du halt ein schwieriges Problem zu lösen versuchen.

Aber ich kann dich beruhigen, die meisten FiSi haben (fast) nix mit Programmierung zu tun, und falls der Netzwerk- und Support-Teil für dich wie gemacht sind, dürftest du keine Probleme mit diesem Berufsbild haben. Einzig in der Berufsschule auf ganz niedrigem Niveau und in der Prüfung in einzelnen Teilaufgaben wird dir die Programmierung über den Weg laufen.

Und eins darfst du nicht vergessen: Ausbildung hat was mit Lernen und nicht zwangsweise schon vorhandenem Wissen zu tun. Aus diesem Grund würde ich die beiden Angebote prüfen und mich dann für eins von den beiden entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig und was in diesem Falle das logische Denken angeht ist vorallem wohl die Problemlsg. richtig anzugehen.

Das du durch verändern von Gegebenheiten bestimmte Sachen ausschließen kannst. Wie und Was genau du wodurch ausschließt sollte/wird dir beigebracht.

Es geht also mehr darum Theorie logisch/sinnvoll in der Praxis anzuwenden und nicht einfach wild drauf los zu (zer)legen.

Das zumindest die Erfahrungen von mir... und ich stecke Mitten in der Ausbildung =)

Wenn du sonst noch Fragen zur Ausbildung hast kannst du mir gerne eine PN schicken.

mfg Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin auch derzeit in einer Fisi-Ausbildung und bald ist das erste Lehrjahr rum. Das Programmieren geht mir auch extremst auf den Zeiger(Java), ist aber natürlich mit etwas Disziplin zu schaffen. Die "verzwicktesten" Sachen in der Berufsschule sind etwa logische Schaltungen, da komm ich schon manchmal ins Straucheln. Oder der Physik-Teil in der IT sowie theoretische Algorithmen im Fach Programmierung mag ich auch überhaupt nicht. Das alles ist aber nicht zu vergleichen mit den Sachen im Studium. Ich habe mal eins begonnen und meiner Meinung sind die Sachen, die ich bis jetzt zu lernen hatte, für jeden halbwegs hellen Kopf zu schaffen.

Also mein Rat: Mach dir da mal keine Sorgen, gerade mit Interesse und eigener Vorbildung.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Intelligenz-Test, wie die Zahlenreihen oder Katonsfalten oder Zahnraddrehung Ermitteln, kann man LERNEN. Einer der die Test gar nicht gemacht hat schneidet schlechter ab als Ihm es zu steht. Einer 100 Tests dieser Art gemacht hat schneidet besser ab als ihm es zu steht. Blöderweise bringen diese Tests dich nur bei der psychologischen Untersuchung beim Arbeitsamt und bei "Bewerbungstests" weiter.

Stell Dir lieber mal die Frage (als Beispiel): wie gehst Du vor wenn ein Freund mit seinem kaputten PC bei Dir vorbei kommt ... Windows bootet nicht mehr. Wenn dein Vorgehen strukturiert ist und Du Fehlerquellen nach und nach ausschließen kannst, siehts schon gar nicht schlecht aus. (Also Einschalten gucken ob Bios den Code für "alles OK", also einen einfachen Beep, ausgibt. Wenn nicht Hardware Komponenten als Fehlerursache durch abschalten/austauschen/Probieren als Fehlerquelle ausschließen. Prüfen ob Bootload läd etc)

Oder frage Dich ob , wenn die Aussage "Wenn es regnet ist die Straße nass" imemr zutrifft, im Umkehrschluss gilt "Da die Straße trocken ist hat es nicht geregnet" ... Weiss nicht jeder intuitiv aber man kann da auch Regeln erlernen und die sind sogar einfach.

Programmieren ist auch leich zu erlenen .... Bücher find ich pers. ****e da die für Anfänger zu komplex sind .... am besten machste Dir nen Script aus ner 1. Semester Vorlesung von Angew. Informatik o.ä. klar ..... da wird auch davon ausgegangen dass der Student nur den PC anmachen und die Mausbewegen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade "nur" eine Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht (das "nur" bezieht sich auf das Programmieren in der Ausbildung). Bin auch nicht mehr der jüngste mit 27 und habe selber arge Probleme gehabt mit dem Programmieren außer Datenbanken. Es kommt sehr darauf an, wie da das Niveau der Klasse ist. Bei uns gab es nur zwei die das halbwegs gut hinbekommen haben und dadurch haben die Lehrer relaltiv humane Aufgaben gestellt. Was Du aber unbedingt zukünftig können solltest/musst sind sämtliche Anforderungen in Bezug auf Datenbanken. Da war selbst bei uns richtig viel Stoff dran. Das macht aber wirklich auch Spass und lässt sich auch sehr gut in der Arbeit und sogar zu Hause anwenden. Außerdem machst Du ja eine Ausbildung zum FiSi und nicht zum FiAe. Von daher denke ich das Du mit guter Motivation das auch schaffen wirst.

btw: hatte in den 3 Lehrjahren immer eine 2 in Programmieren und wie schon oben erwähnt, hatte ich mit Programmieren nie was am hut.

Nun mal eine Frage in eigener Sache. Kann ich eigentlich in kurzer Zeit eine Weiterbildung zum FiSi machen. Ich habe ja hoffentlich bald meine Ausbildung zum Informatikkaufmann fertig (schriftlicher Teil 81%, mündlicher Teil am 1. Juli).

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen.....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nun mal eine Frage in eigener Sache. Kann ich eigentlich in kurzer Zeit eine Weiterbildung zum FiSi machen.

wüsste nicht, dass es sowas gibt. Die Frage ist, was das bringen würde, da auch der FISI zu den kaufmännischen Berufen gezählt wird. Von daher wären womöglich Zertifizierungen in diversen Bereichen sinnvoller, auch wenn die teurer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...