Zum Inhalt springen

Gehalt / Gehaltsverhandlung


magga

Empfohlene Beiträge

Moin, ich hoffe auf einige hilfreiche Antworten ;)

Ich arbeite nun im 3. Jahr bei einem weltweit agierenden Konzern.

Nach meiner Ausbildung zum FiSi habe ich u.a. 1,5 Jahre als Systemadministrator in einer öffentlichen Einrichtung gearbeitet.

2008 landete ich dann bei meiner jetzigen Firma. Meine Tätigkeit beschränkte sich anfangs auf den reinen Support im 1st und 2nd Level im Bereich Service Desk / User Helpdesk (bei uns wurde zu der Zeit ein eigenes ITIL Service Center für Deutschland aufgebaut.)

Als Einstiegsgehalt erhielt ich inkl. Urlaubsgeld + 13. Gehalt ca. 38K €.

Die Monate zogen ins Land und nach meiner 6 monatigen Probezeit wurde mir angeboten, das Incident Management für Norddeutschland komplett zu übernehmen. Ich nahm an.

Nun wurde mir 02/2010 angeboten, die gleichen Funktionen + zusätzlich das Problem Management für 3 weitere Länder zu übernehmen. Ich nahm an.

Inzwischen mache ich einen komplett anderen Job als der, für den ich ursprünglich eingestellt wurde. Meine Tätigkeit beschränkt sich mittlerweile schon lange nicht mehr auf den Support. Inzwischen reise/fliege ich viel und arbeite am Aufbau und Optimierung eines internationalen Service Centers maßgeblich mit. Ich gebe Schulungen, verantworte meinen Bereich und habe Weisungsbefugnis.

Ich habe meinem Vorgesetzen in den Dialoggesprächen nun mehrmals mitgeteilt, dass das Gehalt meinen eindeutig gestiegenen Aufgaben/Verantwortlichkeiten "angepasst" werden sollte. Von meinem Vorgesetzen erhielt ich auch grundsätzlich Zustimmung, dass hier eine Entwicklung sattfinden muss.

Nun habe ich das Thema erneut angesprochen und habe in 2 Wochen einen persönlichen Termin für meine Gehaltsverhandlung.

Es ist ja nicht so, dass ich gierig bin - denke aber, dass gestiegene Verantwortung und erweiterter Aufgabenbereich auch in Krisenzeiten angemessen entlohnt werden sollte. Notfalls unter Zuhilfenahme eines 2-3 Jahresplans, o.ä.

Meine Fragen sind nun:

- Wieviel sollte / kann ich nach gut 2,5 Jahren überaus erfolgreicher Arbeit mit diversen Beförderungen verlangen ?

- Ein Durchschnittsgehalt konnte ich für meine Sparte (Service Desk, Internationales INC+PRO Mgmt) bisher nicht im Web finden. Das CT Gehaltsbarometer sagt mir für Schleswig Holstein 52.000 € p.a. ???

Gruß

Magga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Schulungen, verantworte meinen Bereich und habe Weisungsbefugnis.

Oft sind in Unternehmen die Anzahl der zu führenden Mitarbeiter und die Höhe der Budgetverantwortung auch ein Faktor der das Gehalt im Management bestimmt. Hast du vielleicht Kollegen, die einen ähnlichen Verantwortungsbereich haben?

Aus dem Bauch raus hören sich die 50k+X für mich fair an. Begründen kannst du den Gehaltsprung auch locker mit den zusätzlichen Aufgaben/Verantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten !

Ihr nennt auch die Summen, die mir persönlich im Kopf herumgeistern.

- Eine gute 40 wäre eigentlich angemessen, die 50 top. Sicherlich wird dann die Wirtschaftkrise herhalten müssen, um das Gehalt zu drücken. Das kann aber imo kein Dauergrund sein. Irgendwas ist ja immer...:mod:

@ bigvic: Ja, habe ich schon (obwohl der IT Bereich ein anderer ist ) - aber sein Gehalt wird mir hier wohl niemand verraten. Mir wurde nur bestätigt, dass ich momentan im Gegensatz zu meinen Kollegen deutlich (!) weniger verdiene...

Ich frage mich natürlich auch: Was machen, wenn´s kein oder nur sehr wenig Erhöhung gibt ?

Ich denke schon, dass die Firma mich halten will, da ich ein Leistungsträger bin. Von Drohungen oder Andeutungen in die Richtung "Ich habe auch schon andere Angebote" halte ich übrigens nichts, da ich in der Firma gerne alt werden würde.

Im Moment fehlt mir so ein wenig die Taktik.

Gruß

Magga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich natürlich auch: Was machen, wenn´s kein oder nur sehr wenig Erhöhung gibt ?

Im Moment fehlt mir so ein wenig die Taktik.

Wenn du nicht bereit bist die Firma zu verlassen, falls die Erhöhung nur gering ausfällt, hast du ja auch keinen grossen Leidensdruck. Insofern würde ich an deiner Stelle sagen, was du erwartest und warum. Und dann hoffen.

Wenn es dann weniger geben sollte und du definitv bleiben willst, musst das Thema Gehalt abhaken. Zumindest bis zum nächsten Personalgespäch. Es ist nämlich sehr frustrierend, wenn man jeden Tag für die Firma Topleistung bringt, aber man ständig das Gefühl hat, dass die Vergütung unangemessen ist. Daher abhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich natürlich auch: Was machen, wenn´s kein oder nur sehr wenig Erhöhung gibt?

Falls Dein Arbeitgeber im Moment nicht das zahlen kann oder will, was Du gerne hättest, könnte man auch über eine stufenweise Erhöhung des Gehaltes reden. Damit dürfte dann wohl beiden Seiten gedient sein.

Aber nie vergessen: zur Sicherheit für beide Seiten alles schriftlich festhalten! :mod:

Die Zeit der ehrbaren Kaufleute und der Ehrenworte ist leider vorbei. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...