Zum Inhalt springen

Würdet Ihr den Beruf wieder wählen?? Wie zufrieden seit Ihr mit der Bezahlung??


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin kurz davor eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu beginnen. Nachdem ich im web mich ein wenig erkundigt habe bin irgendwie voll verwirrt. Ich weiß nicht weiter und möchte natürlich den Schritt den ich jetzt gehe auch nicht bereuen, da ich auch schon ein wenig älter bin.

Ich weiß auch das jetzt die Frage hier zu stellen ein wenig doof ist:-) aber ich hoffe auf ehrliche Meinungen bzw. Antworten.

Also mir macht das konfigurieren von PCs eine Menge Spaß, aber bei mir geht es jetzt in erster Linie ums finanzielle. Leider laß ich darüber oft negatives, dass man in diesem Beruf sehr wenig verdient. Stimmt das??? Es ist mir klar, dass es an der Firma liegt...... Aber ich kann nun mal nur die Meinungen von euch vergleichen:-(

Hier steht wiederum das man gut verdient:

Berufsbild Fachinformatiker ? ein Job mit Zukunftsperspektive

Ich will meine Entscheidung einfach nicht bereuen, da ich momentan auch andere Möglichkeiten habe. Wie gesagt bin ich verwirrt, da ich soviele Widersprüche finde. Wem reicht heutzutage ein Gehalt von 1600Euro netto um eine Familie zu ernähren:-(

Wie zufrieden seit Ihr??

Würdet Ihr den gleichen Weg wieder gehen??

Findet Ihr, dass euer Gehalt zu wenig ist??

Welche contras habt Ihr was gegen diesen Beruf sprechen??

Würde mich über ehrliche Antworten freuen.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie sollte ein Beruf spaß machen. 2. Sollte man gewillt sein, Leistung zu bringen. Teamfähigkeit ist auch in diesem Job sehr wichtig. Was die Bezahlung betrifft, ist es eine Verhandlungssache. Je besser Du in Deinem Job bist, desto mehr kannst Du verlangen.

Wenn es Dir primär nur um das Geld geht, dann ist der Beruf für Dich offensichtlich nichts.

Deine Entscheidung!

P.S. Ich übe meinen Beruf aus, weil er mir Spaß macht. Mein Hobby ist mein Beruf

:valen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will meine Entscheidung einfach nicht bereuen, da ich momentan auch andere Möglichkeiten habe. Wie gesagt bin ich verwirrt, da ich soviele Widersprüche finde. Wem reicht heutzutage ein Gehalt von 1600Euro netto um eine Familie zu ernähren:-(

Wenn es Dir rein ums finanzielle geht, dann solltest Du wohl eher ein Studium ins Auge fassen, denn dort steigt man nach Abschluss eben mit einem höheren Gehalt ein.

Letztendlich ist aber persönliches Engagement durchaus ein entsprechender Faktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fragen ärgern mich manchmal schon. Es gibt genug Leute, die ein gutes Zeugnis haben und dennoch nichts finden. Aber du scheinst ja schon einen Vertrag für diesen Beruf vorgelegt bekommen zu haben.

Dann fangen wir mal mit den Vorteilen an:

1. zukunftssicher

2. nah an der Materie

3. dauernd wechselnde Aufgabenbereiche

Was ich gerne anders hätte?

1. mehr mit Menschen zu tun haben

2. Betriebsklima ist mir sehr wichtig

(ist aber anscheinend von Firma zu Firma unterschiedlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein wenig im Forum stöberst wirst du herausfinden, dass von 25k p.a. mit 5 Jahren Berufserfahrung bis 45k p.a. direkt nach der Ausbildung hier alles vertreten ist.

Es kommt immer darauf an in welchem Gebiet du arbeitest (sowohl örtlich als auch sachlich ;) ) bei welcher Firma du bist, wie gut du bist, wie gut du dich verkaufst.

Alles andere ist Mummpitz. Du kannst in diesem Beruf sehr gut verdienen, du kannst aber auch eher zum unteren Ende der Nahrungskette gehören ...

kommt immer auf dich selbst an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zufrieden seit Ihr??

Kann mich nicht beklagen, aber diese Frage könnte man auch einem Bäcker oder Mechaniker stellen, der dann das gleiche drauf antwortet, ist also nicht sonderlich aussagekräftig.

Würdet Ihr den gleichen Weg wieder gehen??

Klar. Hab mein Hobby auch zum Beruf gemacht, aber im Gegensatz zu anderen hier arbeite ich sehr wohl wegen dem Geld, könnte mir nämlich durchaus was anderes vorstellen als 9 Stunden am Tag zu arbeiten, so isses ja nicht. :D

Findet Ihr, dass euer Gehalt zu wenig ist??

Nein. Ich verdien auch gleichwertig bzw. mehr als so mancher mit akademischem Abschluss. Man muss nicht studieren um sich jenseits der 60Tsd Euro wiederzufinden. Wichtig ist: Wo arbeitest Du (geographisch), als was und für wen.

Welche contras habt Ihr was gegen diesen Beruf sprechen??

Wenn Du kein allzu grosses Interesse an IT hast, wäre das dass größte Contra. Ansonsten was interessiert Dich? Möchtest Du eher in die Richtung Business Analyst (also die Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT) gehen, oder mehr Projektleitung oder eben klassisch in die Anwendungsentwicklung. Der Beruf hat viele Facetten und ganz viel hängt natürlich auch vom AG ab.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Wenn du ein wenig im Forum stöberst wirst du herausfinden, dass von 25k p.a. mit 5 Jahren Berufserfahrung bis 45k p.a. direkt nach der Ausbildung hier alles vertreten ist.

Es kommt immer darauf an in welchem Gebiet du arbeitest (sowohl örtlich als auch sachlich ;) ) bei welcher Firma du bist, wie gut du bist, wie gut du dich verkaufst.

Alles andere ist Mummpitz. Du kannst in diesem Beruf sehr gut verdienen, du kannst aber auch eher zum unteren Ende der Nahrungskette gehören ...

kommt immer auf dich selbst an.

Besser kann man es nicht ausdrücken!!!

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...