Zum Inhalt springen

Standard- und Individualsoftware!


Arthur123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon gegoogelt aber leider nichts gefunden...

Vllt kann ja einer von euch mir sagen..wie das mit SAP läuft?

Frage:

Wie teuer ist Standardsoftware und Individualsoftware! (ich bräuchte ein Paar Bsp)?

Wie teuer ist die Einführung von SAP?

Kennt ihr vllt irgendwelche Links im Net wo ich was drüber erfahren kann...?

Ich weiß das es natürlich immer drauf ankommt, was man genau braucht, wie aufwendig die Software sein soll usw...

Vielen Dank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardsoftware kostet im Einkauf und Support das, was drauf steht. (Regelfall, manche können selbst da verhandeln)

Individualsoftware kostet das, was man mit dem aushandelt, den man die Software individuell erstellen läßt.

SAP: welche Module? Da kann man nichts pauschal sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAP ist allgemein eine Standardsoftware. Es gibt allerdings verschiedene Suiten, wie Business One, SAP Netweaver, mySAP, etc.

Durch verschiedene Module kannst du SAP in bestimmten Bereichen erweitern.

Die Einführung von SAP soll etwa ein Jahr lang dauern und kostet dementsprechend einiges. Du brauchst ja auch passende Server für SAP, aber nicht so extrem wie bei der AS 400.

Lizenzkosten sind abhängig von dem Funktionsumfang, den du von SAP will. Also alle Abteilungen (Rechnungswesen, Logistik, DataWareHouse, ...) oder nur abgespeckt. Hier hat SAP die verschiedenen Suiten für dich zusammengestellt, aber du diese natürlich noch anpassen lassen. Es ist alles möglich.

Neben den Lizenzkosten werden einige Schulungskosten auf dich zukommen. Schließlich verdient SAP mehr mit Wartung- und Schulungsaufträgen, als durch Lizenzkosten. Das will was heißen.

Hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick, in diesen doch sehr komplexen Bereich ermöglichen. Die SAP baut derzeit gewaltig aus und so werden die Angebote noch umfangreicher. Man beachte nur die Meldungen derzeit auf Heise, Golem, Silicon im Bezug auf SAP und deren Einkäufe bzw. Partnerschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie teuer ist Standardsoftware und Individualsoftware! (ich bräuchte ein Paar Bsp)?

Wie teuer ist die Einführung von SAP?

Da kannst du genauso gut fragen "Wie teuer ist ein Auto?". Da hängen viel zu viel Variablen dran, die den Preis beeinflussen. Vom Gebrauchtwagen für 100 EUR bis zum aufgemotzen Liebhaberstück für mehrere MEUR dürfte da alles zu finden sein.

Es gibt nicht die SAP-Einführung. Jede Firma ist anders und jede Firma wird anders die Einführung einer neuen Software herangehen. Der kleine Handwerksbetrieb um die Ecke kann das vielleicht komplett nebenbei erledigen, wogegen ein multinationaler Konzern jahrelange Vorbereitung und diverse Zusatzanstrengungen unternehmen muss.

Ohne, dass du hier also die Rahmenbedingungen genauer spezifizierst lässt sich da überhaupt nichts genaues zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@perdian

ein kleiner Handwerksbetrieb wird SAP nicht einsetzen. Und ja, laut meinen Informationen ist eine SAP-Einführung nicht einmal mal so eine Sache von paar Tagen. Schau dir doch mal die Geschäftszahlen an. Daher wäre doch die Frage, ob du in diesem Bereich Erfahrung hast? Ich hab es nur gehört, aber immer schon ein Grundinteresse für die SAP gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleiner Handwerksbetrieb wird SAP nicht einsetzen.
Dann frage ich mich wieso SAP im Marketing für SAP Business One unter anderem genau diese Zielgruppe anspricht.

Und ja, laut meinen Informationen ist eine SAP-Einführung nicht einmal mal so eine Sache von paar Tagen.
Wie gesagt, das kommt auf die Größe der Firma und das genau Szenario an. Eine Einführung auf der grünen Wiese ist (im Idealfalle) relativ schnell erledigt. Eine Migration aus einem Altsystem heraus daher schon eine ganz andere Hausnummer.

Schau dir doch mal die Geschäftszahlen an.
Welche?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...