Zum Inhalt springen

Angst vor dem Fachgespräch


timmiboyer

Empfohlene Beiträge

Ein guter Ausbilder weiß, welche Dinge für seine Azubis den besten Weg darstellen und schlägt keine Lösungen vor, die sie noch belasten!

Lasset uns niederknieen und die Herrlichkeit des grossen und einzig wahren Ausbilders und Prüfers GG preisen!

Sorry, aber so langsam kommt es mir hier sauer hoch - selten so viel Arroganz auf dem Forum lesen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sagt mal, war das vierte Tor gestern sauer?

@Pruefer: Lass doch bitte mal deine Stammtischähnlichen Parolen beiseite, sammle Erfahrungen vom professionellen Leben und lass uns dann an deine Erfahrungen teilhaben. Bis jetzt spiegelst du deinen Hörsagenerfahrungsschatz auf den Rest der Welt über. Jedoch steckt dort nix an eigener Professionalität dahinter.

@Threadersteller:

Der PA kennt die Nervösität der Prüflinge. Der Pa wird dein Handycap vielleicht ziemlich schnell Identifizieren. Dann ist es Aufgabe des PA's, dich zu beruhigen und in Ruhe in Fahrt zu bringen. Es sollen deine fachlichen Leistungen bewertet werden, nicht deine Persönliche Stärken und Schwächen (Minirock ist kein Vorteil). Ein guter PA wird dich in die Lage versetzen, dass du es gar nicht mitbekommst, wie du dein wertvolles fachwissen Zielpunktgenau mitteilst, sei es durch Zwischenfragen, gezieltes Einlenken oder ähnliches.

Wenn die erste Anspannung vorbei ist und das Thema fachlich ist, tauen viele Prüflinge auf, da es Ihr Thema ist. Gerade, wenn du dein projekt selbst gemacht hast, somit voll in der Materie steckst, wirst du ziemlich schnell merken, dass es nur um fachlichen Inhalt geht, denn du sicher beherrscht.

PS: Moderationskarten halte ich für ebenso sinnvoll, wie einen Zeigestock oder ähnliches. Jedoch kann man Moderationskarten zerknautschen, Zeigestöcke nicht.

PPS: Auf Moderationskarten sollte nur ein kleiner leitfaden und wichtige inhaltliche Stichpunkte stehen, damit man bei einem Stocken schnell wieder zurück zum Thema findet. Ansonsten geben Sie einem Halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pruefer: Lass doch bitte mal deine Stammtischähnlichen Parolen beiseite, sammle Erfahrungen vom professionellen Leben und lass uns dann an deine Erfahrungen teilhaben. Bis jetzt spiegelst du deinen Hörsagenerfahrungsschatz auf den Rest der Welt über. Jedoch steckt dort nix an eigener Professionalität dahinter.

Naja, die (vielen) Azubis und Prüflinge, die aufgrund meiner "Stammtisch ähnlichen Parolen" 100 Punkte in der Präsi abgeholt haben, sehen das anders.

Andererseits habe ich noch nie einen Prüfling mit Moderationskarten erlebt, der auch nur annähernd an die 1 heran gekommen wären.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt dann wohl daran das mindestens ein voreingenommener Prüfer im PA sitzt.

Ich habe nicht davon gesprochen, dass ich in der Prüfung gesessen habe.

Ansonsten möchte ich Dich bitten, Deine dümmlichen Unterstellungen zu unterlassen!

[Edit] Und dann noch den Originalpost löschen - wie feige!

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Habe festgestellt, dass BigVic den zitierten Post gelöscht hat!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die (vielen) azubis und prüflinge, die aufgrund meiner "stammtisch ähnlichen parolen" 100 punkte in der präsi abgeholt haben, sehen das anders.

Andererseits habe ich noch nie einen prüfling mit moderationskarten erlebt, der auch nur annähernd an die 1 heran gekommen wären.

Gg

bis jetzt spiegelst du deinen hörsagenerfahrungsschatz auf den rest der welt über. Jedoch steckt dort nix an eigener professionalität dahinter.

ohne Worte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Post gelöscht, weil ich mir dachte, dass es kein Sinn hat mit dir weiter zu diskutieren und ich nicht weiter auf deine absurden Postings eingehen wollte. Und ich geb dir letztmals den Rat hier nicht weiter zu provozieren, da du sonst wieder vom Board fliegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderationskarten - ich bin immer davon ausgegangen, dass es die Blätter sind die ich in der Hand halte, um den Faden nicht zu verlieren. Also eher eine kleine Gliederung des Wiedergegebenen sein sollen.

Allerdings bringt ihr Modererationskarten mit Zeigestöcke in Verbindung und daher möchte ich doch schonmal gerne wissen, was ihr jetzt wirklich darunter versteht.

Ich wie gesagt, diese Karteikärtchen.

Bisher benutze ich die Karten auch mehr als Zirde, als das ich sie nutzen würde. Allerdings hat man immer was greifbar und sowas gibt einem doch schon eine große Sicherheit. Das würde ich dem Prüfling auf jeden Fall empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderationskarten - ich bin immer davon ausgegangen, dass es die Blätter sind die ich in der Hand halte, um den Faden nicht zu verlieren. Also eher eine kleine Gliederung des Wiedergegebenen sein sollen.

Das ist der Hauptzweck. Manche schreiben da aber auch alles mögliche drauf, an das sie sich selbst an einem bestimmt Punkt erinnern wollen (z.B. Lächeln nicht vergessen, Flipchart umblättern, ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings bringt ihr Modererationskarten mit Zeigestöcke in Verbindung und daher möchte ich doch schonmal gerne wissen, was ihr jetzt wirklich darunter versteht.

Wenn Du den Zeigestock (oder auch eine Maus oder einen Laserpointer) in der einen Hand und die Moderationskarten in der anderen Hand vor Deinem PC stehst - wie willst Du dann die Moderationskarten umblättern.

Und speziell ein Telekop-Stab eignet sich, ihn in beiden Händen zu halten (so dass Du auch dafür keine Karten benötigst)!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Zeigestock (oder auch eine Maus oder einen Laserpointer) in der einen Hand und die Moderationskarten in der anderen Hand vor Deinem PC stehst - wie willst Du dann die Moderationskarten umblättern.

Also ich weiss ja nicht, wie ungeschickt du bist, aber ein motorisch normal veranlagter Mensch kann durchaus eine kleine Presentermouse und Moderationskarten in zwei Händen unterbringen und sachgerecht benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pruefer_gg

also ich hab letztens erst dieses Kunststück vollzogen. Es ist eigentlich ganz einfach. Der Presenter dient dazu, bestimmte Positionen anzuzeigen und natürlich die Folie zu wechseln. Die Karten waren nur der Zierde halber dabei, bzw. kamen einmal zum Einsatz. Das stimmt, da hab ich den Presenter aus der Hand genommen. Aber bei mir sind das ja nicht 5 Karten, sondern 13 gewesen. Da musste man schon ein wenig blättern. ;-)

@Chief Wiggum

ja, aber man kann den Presenter zur Not ja kurz ablegen. Ist alles machbar und wird die Prüfer sicherlich nicht in Rage versetzen, so dass sie einen durchfallen lassen wollen. Selbst ein geübter Schuler sitzt auf seinem Stuhl und redet, was er will. So hab ich eine Schulung erleben dürfen und war beeindruckt, wie viel der einem vermittelt hat ohne nur den kleinsten Finger zu heben. Naja zurück zum Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pruefer_gg

also ich hab letztens erst dieses Kunststück vollzogen. Es ist eigentlich ganz einfach. Der Presenter dient dazu, bestimmte Positionen anzuzeigen und natürlich die Folie zu wechseln. Die Karten waren nur der Zierde halber dabei, bzw. kamen einmal zum Einsatz. Das stimmt, da hab ich den Presenter aus der Hand genommen. Aber bei mir sind das ja nicht 5 Karten, sondern 13 gewesen. Da musste man schon ein wenig blättern. ;-)

Natürlich kann man alles üben.

Ich habe aber oft genug erlebt, dass Prüflinge zu dem Zeitpunkt, wo sie blättern wollten, zu weit von einem Platz entfernt standen, wo sie den Presenter ablegen konnten. Oder noch schlimmer, sie haben vergessen zu blättern und hatten in dem Moment, wo sie die Karten gebraucht hätten, die falsche oben liegen.

Beides wirkt unprofessionell (erst recht, wenn der Prüfling z.B. auf einmal grinst, weil er "lächeln" auf seinen Karten stehen hat) und führt zu Abzug. Natürlich nicht in dem Maße, dass man deswegen durch fällt.

Und das alles, obwohl die Prüflinge - wie Du bestätigt hast - die Karten praktisch nicht gebraucht haben bzw. benötigen würden, da alle Infos/ Stichworte ja bereits in der ordentlich ausgearbeiteten Präsentation stehen.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir persönlich ist es im PA wurst, ob der Prüfling Moderationskarten nutzt oder etwas anderes. Für mich steht der Inhalt der Präsentation im Vordergrund. Ich zeige meinen Azubis mehrere Möglichkeiten wie man präsentieren kann. Die sollen sich dann die raussuchen, welche ihnen am besten liegt. Da sind auch Moderationskarten dabei. Und da die Präsi sehr oft geübt wird bei mir, merken die Azubis recht schnell, ob sie auch damit zurecht kommen. Das einzige ist bei mir die Vorgabe (meine Azubis), das die Präsi auch als Foliensammlung mitgenommen wird. Falls mal der Beamer ausfällt und nur noch der Overheadprojektor da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die (vielen) Azubis und Prüflinge, die aufgrund meiner "Stammtisch ähnlichen Parolen" 100 Punkte in der Präsi abgeholt haben, sehen das anders.

Andererseits habe ich noch nie einen Prüfling mit Moderationskarten erlebt, der auch nur annähernd an die 1 heran gekommen wären.

GG

Sorry muss dich leider total entäuschen habe in meiner mündlichen 90% gemacht und zwar mit Karten.

Bearbeitet von Saphre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in Präsi und Fachgespräch 95% ohne Karten ;)

Ich denke das ist auch zum guten Teil davon abhängig wie souverän man das umsetzt.

Was auf jeden Fall ein Muss ist ist die Präsentation vor dem Fachgespräch mehrmals üben. Obs nun vor dem Spiegel, vor deinem Haustier oder vor anderen Personen ist ist erstmal egal. Wobei andere Personen natürlich (mehr oder minder) hilfreiche Tipps geben können. Dabei auch immer die Zeit stoppen lassen um zu schauen wie gut man die 15 Minuten trifft.

Ich hab die Präsentation vor meinen Eltern, meinem Chef und meiner Ausbilderin und meiner Berufsschulklasse inkl. Lehrer gehalten und jedes Mal einige gute Hinweise bekommen, nutzt das wenn ihr die Möglichkeit habt!

Das hilft auch die Nervosität zu reduzieren, während ich bei den ersten zwei Vorführungen noch ziemlich nervös war bin ich da bei der Präsentation vor meiner Berufsschulklasse sehr schnell drüber hinweg gekommen und im Fachgespräch selbst hab ich mich kaum noch nervös gefühlt.

Die eigentliche Präsentation selbst hab ich mit einem Presenter gehalten, den hab ich benutzt um meine Hände zu beschäftigen und um auf ein paar Folien mit dem Laserpointer Dinge hervorzuheben. Als "Ersatz" für Karten hatte ich den Laptop so stehen, dass ich relativ schnell und unauffällig die aktuelle Folie sehen konnte. Lange Blicke zum Laptop sollte man natürlich vermeiden, aber wenn man hin und wieder kurz hinblickt dürfte das wohl keinen Prüfer stören. Da hilft natürlich auch das Trainieren vorher, um so besser man die Präsentation "auswendig" kann um so einfacher ist das.

Ansonsten die Prüfer offen anschauen beim Präsentieren und natürlich auch den Blick schweifen lassen, ergo nicht immer die selbe Person anstarren ;) Bei mir saß ein Prüfer, der häufiger bei meinen Ausführungen zustimmend genickt hat, dass hat mir auch etwas Vertrauen gegeben.

Ich bin bei der Präsentation nicht groß rumgelaufen und dauernd mit Armen und Händen rumwedeln tu ich auch nicht. Wie sehr das den Prüfer stört oder nicht stört dürfte stark von der Person abhängig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Präsentation karten dabei gehabt aber nicht benutzt ;) Was ich sehr interessant fand war das man die Prüfer sehr gut in seinen Vortrag einbauen kann. So habe ich z.B. bei wichtigen Entscheidungen eine Frage oder eine Aussage in den Raum gestellt worauf die Prüfer dann zustimmend nickten oder auch leise die Antwort flüsterten. War insgesamt sehr cool und nach 5 Minuten Vortrag halten war die Aufregung vorbei. Wie mein Vorredner schon sagte muss man die Präsentation üben und nochmals üben. Ich musste zuletzt nichtmal mehr die Folie ansehen ich kannte die Präsi einfach auswendig. Wer jedoch extrem gestresst ist kann das dem PA auch sagen die holen einen sehr sanft wieder runter oder verwickeln einen in ein Gespräch. Bei mir war es z.B. so das wir uns über meinen Wallpaper vom Laptop unterhalten haben. Das alles im Paket nimmt einem die Aufregung. Also Augen zu und durch. :cool:

Lg Saphre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...